Jump to content
Nessio

Architekturverpflichtung beim Baulandkauf - lohnt es sich?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich bin Nessio und neu im Bauen. Ich habe ein perfektes und günstiges Bauland gefunden, das fast alles hat, was ich suche. Allerdings gibt es eine Architekturverpflichtung. Der Architekt, mit dem ich laut Verpflichtung bauen müsste, gefällt mir aber nicht. Was kann ich nun tun? Soll ich doch mit dem Architekten bauen oder einen GU engagieren? Der Preis spielt hier auch eine grosse Rolle. Hat jemand Erfahrungen mit ähnlichen Situationen gemacht und könnte mir weiterhelfen?

Hey Nessio,

ich kann deinen Zwiespalt verstehen. Wenn du ein Haus bauen möchtest, möchtest du es gerne so bauen wie du es dir vorstellst. Allerdings kann es auch sinnvoll sein, sich an gewisse Architekturvorgaben zu halten. Bei einem Neubau in einer Wohnsiedlung oder einem Ort mit historischen Gebäuden kann es zum Beispiel Vorschriften geben, welche Materialien verwendet werden dürfen, wie hoch die Fassade sein darf oder welche Fensterformen erlaubt sind. Bevor du dich entscheidest, solltest du dich daher gut überlegen, mit wem du bauen möchtest.

Wenn du schon im Vorfeld weisst, dass du gewisse Vorgaben einhalten musst oder möchtest, kann es sinnvoll sein, einen Generalunternehmer (GU) zu beauftragen. Ein GU ist ein Bauunternehmer, der das gesamte Bauprojekt für dich organisiert und koordiniert. Du hast also einen festen Ansprechpartner und kannst auch die Kosten besser einschätzen. Der GU arbeitet dann mit einem Architekten zusammen, der die Pläne erstellt, und mit den Handwerkern, die das Haus bauen.

Wenn du dich für einen Architekten entscheidest, solltest du ihm genau sagen, was du dir vorstellst und welche Vorgaben es gibt. Vielleicht kann er dann sogar Vorschläge machen, wie man beides unter einen Hut bringen kann. Aber auch hier ist es wichtig, dass du einen guten Architekten findest, der Erfahrung mit ähnlichen Projekten hat und deine Wünsche umsetzen kann. Um sicher zu gehen, dass der Architekt der richtige Partner für dein Bauvorhaben ist, könntest du ihn bitten, dir Referenzen oder bereits umgesetzte Projekte zu zeigen. So kannst du dir ein besseres Bild von seiner Arbeit machen und entscheiden, ob er der Richtige für dein Vorhaben ist. Ausserdem solltest du darauf achten, dass du einen detaillierten Kostenvoranschlag bekommst und auch die Planungsschritte genau besprecht.

In jedem Fall solltest du immer wieder das Gespräch mit dem Architekten suchen, um sicherzugehen, dass alle Wünsche umgesetzt werden und das Ergebnis deinen Vorstellungen entspricht. In vielen Fällen kann man mit guten Gesprächen und Lösungsvorschlägen auch bei besonderen Vorgaben noch genug Freiraum für die eigene Kreativität bekommen.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen und wünsche dir viel Erfolg bei deinem Bauvorhaben!

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Nessio,

ich würde dir empfehlen, dich mit dem Architekten zu unterhalten. Ein Architekturverpflichtung kann auch eine Chance sein. Auch wenn dir der Architekt auf den ersten Blick nicht zusagt, würde ich ihm eine Chance geben. Es gibt oft viele Vorurteile gegenüber Architekten, aber viele sind sehr kompetent und haben klasse Ideen. Ein Architekt ist in der Regel sehr gut ausgebildet und kann dir vielleicht auch Tipps geben, die du vorher nicht auf dem Schirm hattest. Du musst natürlich am Ende selbst entscheiden, ob du ihn engagieren möchtest. Wenn es ums Geld geht, solltest du auch hier die Kosten im Auge behalten. Ein GU ist in der Regel etwas teurer, aber hat dafür auch die Verantwortung für das Bauvorhaben. Ein Architekt bietet auch eine Form der Garantie an, dass das Haus bis zur Fertigstellung deinen Vorstellungen entspricht und du etwas individuelles baust. Wenn du jedoch viele Kompromisse eingehen musst, wäre es vielleicht besser, mit einem GU zu bauen. Sprich doch nochmal persönlich mit dem Architekten und kläre deine Fragen und Wünsche.

Hallo Nessio,

ich kann gut nachvollziehen, dass du dir Sorgen über das Bauvorhaben machst. Abgesehen von der Architekturverpflichtung gibt es aber auch weitere Dinge, über die du dir Gedanken machen solltest. Es wäre sinnvoll, neben dem Kaufpreis des Baulands und dem Bauvorhaben auch die Nebenkosten im Auge zu behalten. Zum Beispiel die Anschlüsse für die Versorgung mit Strom, Wasser, Gas, sowie Kanalisation und Abfallentsorgung. Auch die Baubewilligung, Aushub und Umgebungsarbeiten sollten in deine Planung einbezogen werden. Meistens können diese Nebenkosten ziemlich hoch ausfallen und sollten unbedingt im Vorfeld geplant werden. Wenn du das alles im Auge behältst, kann es einfacher sein, ein passendes Konzept für dein Bauvorhaben zu finden.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...