Jump to content
Nessio

Architekturverpflichtung beim Baulandkauf - lohnt es sich?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich bin Nessio und neu im Bauen. Ich habe ein perfektes und günstiges Bauland gefunden, das fast alles hat, was ich suche. Allerdings gibt es eine Architekturverpflichtung. Der Architekt, mit dem ich laut Verpflichtung bauen müsste, gefällt mir aber nicht. Was kann ich nun tun? Soll ich doch mit dem Architekten bauen oder einen GU engagieren? Der Preis spielt hier auch eine grosse Rolle. Hat jemand Erfahrungen mit ähnlichen Situationen gemacht und könnte mir weiterhelfen?

Hey Nessio,

ich kann deinen Zwiespalt verstehen. Wenn du ein Haus bauen möchtest, möchtest du es gerne so bauen wie du es dir vorstellst. Allerdings kann es auch sinnvoll sein, sich an gewisse Architekturvorgaben zu halten. Bei einem Neubau in einer Wohnsiedlung oder einem Ort mit historischen Gebäuden kann es zum Beispiel Vorschriften geben, welche Materialien verwendet werden dürfen, wie hoch die Fassade sein darf oder welche Fensterformen erlaubt sind. Bevor du dich entscheidest, solltest du dich daher gut überlegen, mit wem du bauen möchtest.

Wenn du schon im Vorfeld weisst, dass du gewisse Vorgaben einhalten musst oder möchtest, kann es sinnvoll sein, einen Generalunternehmer (GU) zu beauftragen. Ein GU ist ein Bauunternehmer, der das gesamte Bauprojekt für dich organisiert und koordiniert. Du hast also einen festen Ansprechpartner und kannst auch die Kosten besser einschätzen. Der GU arbeitet dann mit einem Architekten zusammen, der die Pläne erstellt, und mit den Handwerkern, die das Haus bauen.