Jump to content
nicola_padinatos

Eternit oder Blechdach? Vor- und Nachteile

Recommended Posts

Ich plane auch derzeit den Bau eines EFH und stehe vor der gleichen Frage: Eternit oder Blechdach?

Ich habe mir dazu ein paar Gedanken gemacht und möchte meine Erfahrungen mit euch teilen.

• Preislich ist das Blechdach deutlich günstiger.
  • Bei der Möglichkeit von starkem Regen oder Hagel ist ein Eternitdach die bessere Wahl, da es robuster ist.
  • Ein Blechdach hat aufgrund seiner flachen Oberfläche eine grössere Angriffsfläche für Wind und kann daher lauter als ein Steildach sein.
  • Die Schallisolierung kann verbessert werden, indem man das Dachdämmmaterial wählt.

Ich neige derzeit dazu, mich für ein Eternitdach zu entscheiden. Habt ihr schon Erfahrungen mit einem Blechdach gemacht und könnt mir berichten, ob es unangenehm laut ist?

Mein Haus hat ein Blechdach und ich kann bestätigen, dass es lauter ist als ein traditionelles Steildach. Der Grund dafür liegt in der Art und Dicke der Dämmung sowie anderen Faktoren. Wir haben uns jedoch für eine dicke Dämmung entschieden, um den Schall effektiv zu reduzieren.

Jetzt hören wir im Haus während eines Regens fast nichts mehr. Die Qualität und Dicke der Dämmung hängt stark davon ab, wie viel man bereit ist, zu investieren. Eine gute Dämmung kann den Unterschied zwischen einem ruhigen und einem lauten Dach ausmachen.

Unser Blechdach hat Kunststoffprofile und Aluminiumfolie, was es kostengünstiger als andere Dächer macht. Es gibt jedoch auch teurere Blechdächer mit anderen Materialien und Dämmoptionen.

Ein weiterer Vorteil von Blechdächern ist ihre Leichtigkeit. Im Vergleich zu Eternitdächern belasten sie die Baustatik weniger und können somit auch einfacher und kosteneffizienter verbaut werden.

Es ist jedoch wichtig zu bedenken, dass jedes Dach seine eigenen Vor- und Nachteile hat. Es hängt auch davon ab, welche Art von Haus man hat und welche klimatischen Bedingungen herrschen.

In unserem Fall hat sich das Blechdach als gute Alternative erwiesen. Mit der richtigen Dämmung und Materialien ist es eine kostengünstige und effektive Wahl.

Ich hoffe, dass ich Ihnen mit meinen Erfahrungen helfen konnte, das richtige Dach für Ihr Zuhause zu wählen. Denken Sie daran, dass es viele Optionen gibt und dass es wichtig ist, die Vor- und Nachteile jeder Option abzuwägen, bevor Sie sich auf eine endgültige Entscheidung festlegen.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ich bin kein Experte, aber ich habe gehört, dass es bei der Wahl des Materials auch auf die Region ankommt. In Gegenden mit starkem Wind kann ein Blechdach einen Vorteil bringen. Aufgrund der flachen Oberfläche können hier Ziegel schnell wegfliegen, wohingegen bei einem Blechdach die Durchschlagskraft geringer ist und die Wahrscheinlichkeit kleiner, dass es nach einer starken Windböe wegfliegt.

Ich denke, dass ein Eternitdach aufgrund seiner Robustheit und seiner Schallisolations-Eigenschaften vor allem in schneereichen Gebieten die bessere Wahl ist.

Ich hatte vor einigen Jahren Probleme mit meinem Dachfenster und als ich den Handwerker rief, meinte er, dass die Durchdringung bei einem Blechdach etwas komplizierter ist als bei einem Eternitdach, aufgrund der Dicke des Materials. Man sollte daher darauf achten, Fachleute für die Installation zu haben, die mit dem Material vertraut sind, um unangenehme Überraschungen zu vermeiden.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...