FWinkler Geschrieben May 21, 2023 Melden Share Geschrieben May 21, 2023 Hallo zusammen, wir haben ein Baugrundstück in Aussicht genommen, welches aber bestimmten Bestimmungen und Einschränkungen unterliegt. Nach intensiver Recherche habe ich auf der Website der Gemeinde Pläne gefunden, die zeigen, dass neben dem Grundstück ein kleines Bächli entlangführt, welches an der Unterkante des Grundstücks sichtbar wird. Mich beschäftigen nun Fragen wie: Gibt es beim Bau Probleme oder besondere Einschränkungen durch das Bächli (ausser dem erforderlichen Abstand von 4 Metern)? Zum Beispiel, darf der Bagger die angrenzende Strasse nutzen oder gibt es dafür spezielle Vorschriften? Ich wäre sehr dankbar für alle Ihre Erfahrungen und Informationen. Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 21, 2023 Melden Share Geschrieben May 21, 2023 Hallo FWinkler, Ich kann dir aus eigener Erfahrung bei einem ähnlichen Problem einige Hinweise geben. Bei einem Grundstück von Bekannten, auf dem ein Bächlein floss, gab es keine Probleme. Trotzdem solltest du dich unbedingt vorher bei der zuständigen Gemeinde erkundigen, ob besondere Vorschriften oder Genehmigungen erforderlich sind. Im Falle meines eigenen Grundstücks musste ich den Verlauf des Bachs sowie mögliche Veränderungen vor Baubeginn genau umreissen und festhalten. Für diese Bestandsaufnahme musste ich Vermessungskosten von etwa CHF 2000.- aufbringen. Anschliessend wurde ein wasserrechtliches Gutachten erstellt, das weitere Kosten erforderte. Ein Beispiel für eine mögliche Genehmigungspflicht wäre die Baumschutzsatzung der jeweiligen Gemeinde. Darin kann geregelt sein, dass ein Gewässerrandstreifen von mindestens fünf Metern zwischen Bäumen und Bachlauf freizuhalten ist, um die natürliche Lebensraumfunktion für Pflanzen und Tiere zu erhalten. Nicht nur für den Bau des Hauses können spezifische Vorschriften gelten, sondern auch für die spätere Nutzung des Grundstücks. So kann es beispielsweise Genehmigungspflichten für die Einleitung von Regenwasser ins Gewässer geben, wenn dadurch die Gewässerqualität beeinträchtigt werden könnte. Mein Rat an dich ist es also, sich genau über die Verteilung des Wassers auf deinem Grundstück zu informieren und für den Bau sowie die Nutzung mögliche Genehmigungen einzuholen. Wenn du spezifische Fragen hast, kannst du dich jederzeit an die Gemeindeverwaltung wenden. Ich wünsche dir viel Glück beim Bau deines Traumhauses. Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 21, 2023 Melden Share Geschrieben May 21, 2023 Hallo FWinkler, Ich hatte auch ein Grundstück in einer ähnlichen Situation wie deines mit einem Bach in der Nähe und kann dir daher einen Tipp geben. Wie schon erwähnt wurde, ist es ratsam, sich bei der örtlichen Gemeinde oder einem Bauberater zu erkundigen, ob spezielle Vorschriften hinsichtlich Baueinschränkungen und möglicher Umweltauflagen durch das Gewässer gegeben sind. Ich selbst habe auch mit einer Immobilienmaklerin gesprochen, um alle relevanten Details im Vorfeld zu klären. Das erspart oft Ärger und unvorhergesehene Kosten. Viel Erfolg bei deinem Vorhaben, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 21, 2023 Melden Share Geschrieben May 21, 2023 Hallo FWinkler, Ich bin auf die Frage gestossen, ob dein Bagger die Strasse zwischen dem Grundstück und dem Flussbett nutzen darf. Wie ich in der Bauverordnung unseres Kantons gefunden habe, gibt es eine Regelung dazu. Demnach sind für den Transport von Baumaterial und Abfall die bestehenden öffentlichen Verkehrswege zu nutzen. Eine Sondergenehmigung ist nur in Ausnahmefällen möglich. Hoffe, dass ich helfen konnte, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...