FWinkler Geschrieben May 21, 2023 Melden Share Geschrieben May 21, 2023 Grüezi miteinander, Ich habe eine Parzelle von etwa 1000 m² gesucht und in einer Internetanzeige eine gefunden. Nachdem mir die Kontaktperson einer Firma eine PDF-Datei mit einer Grobinformation über das Terrain zukommen liess, bin ich hingefahren, um es mir anzusehen. Dort traf ich auf ein Schild einer anderen Firma, die das gleiche Terrain offenbar auch anbot. Als ich meine Kontaktperson auf diesen Sachverhalt ansprach, versicherte sie mir, die anderen die Autorisierung verloren hätten und dass sie selbst das Exklusivrecht zur Vermittlung habe. Doch im Internet sah ich noch eine dritte Firma, die auch das gleiche Terrain anbot, zum selben Preis, ohne jedoch das Exklusivrecht zu erwähnen. Auf meine Mailanfrage erhielt ich einen Plan des Ortes und meine Kontaktperson wollte sofort den Besitzer kontaktieren, um die Alleinvermittlung zu gewährleisten. Als ich dann selbst die dritte Firma anrief, wurde mir in sehr bestimmtem Tonfall gesagt, dass meine Kontaktperson lüge und dass kein Exklusivrecht bestehe. Ich möchte keine Namen nennen, weil ich nicht sicher bin, wer hier die Wahrheit sagt. Auf jeden Fall fühle ich mich in diesem Haifischbecken recht unwohl und frage mich, wie ich weiter verfahren soll. Ich überlege, direkt mit dem Besitzer in Kontakt zu treten. Bei meinem Besuch lernte ich per Zufall den Gemeindepräsidenten kennen, der mir freundlicherweise seine Hilfe anbot. Wie würden Sie in meiner Situation vorgehen? Danke für Ihren Rat. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 21, 2023 Melden Share Geschrieben May 21, 2023 Sehr geehrter FWinkler, ich möchte Ihnen gerne meine Erfahrungen mit ähnlichen Vorkommnissen teilen. In der Vergangenheit habe ich festgestellt, dass bestimmte Firmen sehr locker mit der Exklusivität von Parzellenvermittlungen umgegangen sind. Es ist daher ratsam, in einem solchen Fall folgendermassen vorzugehen: Vermerken Sie detailliert Ihre Unterhaltung mit jeder der beteiligten Firmen: notieren Sie Name, Datum und Uhrzeit des Gesprächs sowie den Inhalt des Gesagten. Führen Sie eigene Recherchen durch, um sicherzustellen, ob tatsächlich ein Exklusivrecht besteht oder nicht. Eine gute Möglichkeit ist das Konsultieren von Gemeinde- und Grundbuchbüchern. Hier können Sie Informationen zu den Inhabern und Vorbesitzern der Parzelle erhalten. Nehmen Sie Kontakt mit dem Besitzer auf und erfragen Sie, ob und welche Firmen berechtigt sind, seine Parzelle anbieten zu können. Ich erinnere mich selbst an einen Fall, in dem ich mich sehr geärgert habe. Eine Firma hatte dieselbe Parzelle bereits im Vorjahr an andere Kunden vermittelt und forderte von mir auch noch eine höhere Provision. Der Unzuverlässigkeit und dem Vertrauensmissbrauch seitens dieser Firma sollten Sie als Kunde unbedingt entgegenwirken. Zusammenfassend empfehle ich Ihnen, bei einem möglichen Verstoss gegen ein Exklusivrecht zunächst Ihre Gespräche detailliert zu notieren. Zudem sollten Sie persönlich Recherchen durchführen und den Kontakt zum Eigentümer herstellen, um sich vor unangenehmen Überraschungen zu schützen. Mit freundlichen Grüssen, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 21, 2023 Melden Share Geschrieben May 21, 2023 FWinkler, Ich denke, Sie sollten alle der beteiligten Firmen auffordern, Ihnen den schriftlichen Nachweis der Exklusivität für die besagte Parzelle zukommen zu lassen. Wenn Sie diesen Nachweis haben, haben Sie eine stärkere Grundlage, um direkt mit dem Eigentümer zu sprechen. Wenn Sie diesen Nachweis nicht erhalten können, empfehle ich Ihnen, einen Anwalt oder eine Anwältin zu konsultieren, um zu erfahren, welche Rechtsmittel Ihnen zur Verfügung stehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 21, 2023 Melden Share Geschrieben May 21, 2023 FWinkler, Eine ähnliche Sache ist auch mir vor kurzem passiert, aber in meinem Fall ging es um eine andere Art von Immobilie. Ich erhielt Angebote von verschiedenen Immobilienunternehmen, wusste jedoch nicht, welcher Broker wirklich berechtigt war, die Immobilie zu vertreiben. In meinem Fall musste ich den Eigentümer um eine Erklärung bitten, die er mir schriftlich zugestellt hatte. Sie können ebenso den Eigentümer um denselben Dienst bitten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...