Jump to content
nicola_padinatos

Architekt oder Generalunternehmer: Wofür soll ich mich entscheiden?

Recommended Posts

Hallo Zusammen,

ich stehe vor einer wichtigen Entscheidung: Soll ich bei meinem Hausbau auf einen Architekten oder einen Generalunternehmer (GU) setzen? Der GU hat mir einen Entwurf vorgelegt, der meinen Wünschen entspricht und zum Grundstück passt. Aber meine Familie und einige Freunde raten mir, noch einmal einen Architekten zu konsultieren, weil sie der Meinung sind, dass Architekten pfiffigere und vielfältigere Ideen haben.

Ich habe bereits zwei Architekten kontaktiert, aber sie waren ganz schön teuer. Ich persönlich finde den vorgelegten Entwurf ansprechend und ich möchte ihn unbedingt umsetzen lassen, aber ich bin immer noch unsicher, ob ich das richtige tue.

Ich würde gerne hören, was ihr dazu zu sagen habt.

Nicola

Ein wichtiger Faktor bei der Wahl zwischen einem Architekten und einem Generalunternehmer ist das Budget. Ein Architekt kann zwar innovative und einzigartige Ideen haben, doch diese werden oft mit einem höheren Preis verbunden sein. Wenn das Budget es erlaubt, können solche Ideen eine gute Investition sein, aber wenn die finanziellen Ressourcen begrenzt sind, kann es ratsam sein, einen Generalunternehmer zu wählen.

In meinem persönlichen Fall habe ich mit einem Generalunternehmer zusammengearbeitet und bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Der Generalunternehmer hat nicht nur die Baugenehmigungen übernommen, sondern auch dafür gesorgt, dass das Projekt innerhalb meines Budgets bleibt.

Zusätzlich zu diesen Vorteilen hat der Generalunternehmer auch Tipps gegeben, um Kosten zu sparen. Beispielsweise schlug er vor, dass wir bestimmte Materialien in grösseren Mengen bestellen, um bessere Preise zu erhalten. Auch hat er uns empfohlen, alternative Lösungen für einige Aspekte des Projekts zu finden, die uns zusätzlichen Aufwand und Kosten ersparten.

Durch die Zusammenarbeit mit dem Generalunternehmer hatten wir auch den Vorteil, dass wir einen Hauptansprechpartner während des gesamten Bauprozesses hatten. Das gab uns ein Gefühl von Sicherheit und erleichterte die Koordination mit anderen Dienstleistern wie Elektrikern und Installateuren.

Insgesamt können sowohl Architekten als auch Generalunternehmer je nach Projektanforderungen die richtige Wahl sein. In meinem Fall war es jedoch der Generalunternehmer, der meinen Erwartungen entsprach und ein erfolgreiches Projekt abschloss.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Nicola,

Ich sehe das ähnlich wie FWinkler. Wenn der GU einen Entwurf erstellt hat, der deinen Anforderungen entspricht und er auch mehrfach empfohlen wurde, sollte es für dich in Ordnung gehen. Ein Architekt kann aber eine grossartige Option sein, wenn du etwas anderes erwartest und möchtest. Das hängt aber von deinem Budget und was du erwarten möchtest ab.

Ich würde dir empfehlen, eine Liste von Anforderungen zu erstellen, damit du weisst, was du tatsächlich erwartest. Das könnte dir helfen, eine fundierte Entscheidung zu treffen.

Stephan

Hallo Nicola,

Ich verstehe deinen Standpunkt, aber ich würde dir raten, trotzdem noch einmal zu einem Architekten zu gehen. Wenn du diesen Prozess nicht ausführst und das endgültige Produkt später nicht deinen Erwartungen entspricht, wirst du möglicherweise die Kosten für die Reparatur tragen müssen.

Ich habe in der Vergangenheit trotz der Kosten die Unterstützung eines Architekten in Anspruch genommen und das Endergebnis war grossartig.

Es könnte auch helfen, sich das Portfolio des Architekten anzusehen oder ihm eine Skizze von dem zu zeigen, was du möchtest. Auf diese Weise können sie dir möglicherweise Anregungen oder Ideen geben, um deinen Traum zu verwirklichen.

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...