FWinkler Geschrieben May 21, 2023 Melden Share Geschrieben May 21, 2023 Hey, ich habe kürzlich eine Offerte für die Aushubarbeiten an meinem 8,5 x 13m Haus bekommen und ich bin schockiert von den Preisen. Ich habe insgesamt CHF 26.150 für den Aushub, Abtransport und Deponie bezahlt. Ausserdem musste ich CHF 7.800 für die Feinerschliessung und CHF 22.000 für den Kiesweg zahlen. Ich habe versucht, andere Angebote zu vergleichen und bin überrascht zu sehen, dass die Preise so hoch sind. Hat jemand von euch Erfahrungen mit Aushubarbeiten? Ist das normal? Habt ihr Tipps, wie ich meine Kosten senken kann? Ganz liebe Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 21, 2023 Melden Share Geschrieben May 21, 2023 Hey FWinkler, Ich kann sehr gut nachvollziehen, dass du über die Kosten deines Aushubs besorgt bist. Auch ich habe selbst schon einmal CHF 25.000 für meinen Aushub bezahlt und weiss, wie teuer das sein kann, vor allem wenn dein Haus auf einem leicht abschüssigen Boden steht. Wenn du Kosten einsparen möchtest, empfehle ich dir, den Aushub und die Tragschichten aufzubewahren und wiederzuverwenden, statt sie einfach auf einer Deponie zu entsorgen. Das kann dir eine Menge Geld sparen. Ein konkretes Beispiel dafür ist mein letztes Projekt. Dort konnte ich durch das Wiederverwenden der Abfälle etwa CHF 5.000 einsparen. Das liegt daran, dass das Wiederverwenden der Materialen, anstatt sie auf einer Deponie zu entsorgen, weniger Abfallkosten und Transportkosten bedeutet. Ausserdem solltest du auch alternative Verfahren in Betracht ziehen, um die Kosten für den Aushub zu reduzieren. Hier einige Vorschläge: 1. Sieben von ausgehobenem Material Es kann sein, dass du bei der Aushebung des Fundaments eine Menge Material ausgräbst, das nicht benötigt wird. Um das Material aufzubereiten und wiederzuverwenden, kannst du es sieben. Dadurch bekommst du, falls sich brauchbares Material darunter befindet, mehr Material raus, das du verwenden kannst. Das spart dir letztendlich auch wieder Kosten. 2. Verwendung von Recycling-Material Ein weiteres Mittel, um dein Budget für den Aushub zu reduzieren, ist die Verwendung von Recycling-Material. Mehr Unternehmen verwenden inzwischen Recycling-Material wie recycelten Asphalt oder Beton, was dir gute Möglichkeiten bieten kann, dein Abfallaufkommen zu reduzieren und Kosten zu sparen. 3. Einsparung von Ressourcen und Energie Beim Aushub wird in der Regel eine Menge an Erdreich oder Gestein bewegt und verarbeitet, was Energie und Ressourcen verbraucht. Wenn du den Abfall reduzierst oder wiederverwendest, reduzierst du auch deinen CO2-Fussabdruck und trägst zu einem nachhaltigeren Projekt bei. Sei also umweltbewusst und richte dein Augenmerk auch auf Klimaschutzmassnahmen. Ich hoffe, dass dir diese Tipps für den Aushub beim nächsten Projekt helfen können. Viel Glück! Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 21, 2023 Melden Share Geschrieben May 21, 2023 Hej FWinkler, Ja, die Preise für Aushubarbeiten in der Schweiz sind leider nicht billig. Eine Möglichkeit, um Kosten zu senken, wäre, mindestens 3 verschiedene Angebote einzuholen und sie sorgfältig miteinander zu vergleichen. Manchmal ergeben sich dadurch unerwartete Einsparmöglichkeiten. Ausserdem solltest du dem Verkäufer genau sagen, was du erwartest und welche Arbeiten du wirklich benötigst. Du könntest auch überlegen, einige der Arbeiten selbst auszuführen, wenn du über die nötigen Kenntnisse verfügst. Ich hoffe, diese Tipps helfen dir weiter! Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 21, 2023 Melden Share Geschrieben May 21, 2023 Hallo FWinkler, Ich habe kürzlich eine Dokumentation über umweltfreundliche Aushubarbeiten gesehen. Es gibt Unternehmen, die ökologisch fundierte Verfahren verwenden, um die Menge des ausgehobenen Materials zu reduzieren und somit die Deponiekosten zu senken Es ist möglich, dass dies etwas teurer als herkömmliche Methoden ist, aber es könnte sich lohnen, wenn Sie ein nachhaltiges Aushubverfahren möchten. Überleg es dir mal! MfG, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...