FWinkler Geschrieben May 21, 2023 Melden Share Geschrieben May 21, 2023 Als ich das Haus meiner Träume plane, möchte ich es so komfortabel wie möglich gestalten. Mein Umkehrhaus wird den Schlaf- und Badbereich im Erdgeschoss haben und die Küche, das Wohnzimmer und das Esszimmer im Obergeschoss. Ich möchte Dachfenster installieren, um den Platz hell und luftig zu halten. Ich habe jedoch festgestellt, dass nach Süden ausgerichtete Dachfenster den Raum sehr schnell aufheizen können. Mir ist dies aus erster Hand bekannt, da mein Büro nach Süden ausgerichtet ist. Selbst im Sommer ist es dort fast unerträglich. Ich muss dann immer die Rollos herunterlassen, um den Raum kühler zu halten, aber so kann kaum Tageslicht hinein." Ich frage mich, ob ich die Dachfenster nicht besser nach Norden ausrichten sollte, um das Tageslicht zu behalten, aber ohne die direkte Sonneneinstrahlung. Was denkt ihr darüber? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 21, 2023 Melden Share Geschrieben May 21, 2023 Hallo, FWinkler. Deine Frage ist sehr interessant, und ich hoffe, dir helfen zu können. Es ist wahr, dass Schlafzimmerfenster nach Süden dazu führen, dass sich das Zimmer schneller aufwärmt als Nordfenster. Meine Schwester hatte jedoch einen anderen Ansatz bei der Renovierung ihres Hauses. Sie zog in ein altes Haus im Val-de-Travers und änderte als erstes die Ausrichtung der Dachfenster, um sicherzustellen, dass das Haus in den kühleren Monaten gut beheizbar war. In einem Fall, in dem der Wohnbereich im Obergeschoss ist, stellte sich heraus, dass die Fenster nach Süden das Haus in den kälteren Monaten beheizbarer machten, da die Sonneneinstrahlung das Haus natürlich erwärmte. Allerdings kann es besser sein, dass Fenster nach Norden zeigen, wenn sich die meisten Aktivitäten im unteren Bereich des Hauses befinden. Wenn man sich zum Beispiel ein Haus mit einem Arbeitszimmer vorstellt, das tagsüber genutzt wird, kann eine südliche Fensterausrichtung von Vorteil sein. Tagsüber ist das Arbeitszimmer besser beleuchtet und wärmer, da die Sonnenstrahlen das Zimmer erwärmen. Eine nördliche Fensterausrichtung kann jedoch im Schlafzimmer durchaus von Vorteil sein. Das Schlafzimmer ist in der Regel ein Ort zum Entspannen und Schlafen, und eine kühlere Raumtemperatur kann dazu beitragen, dass man besser schläft. Darüber hinaus ist es zu beachten, dass die Gebäudeorientierung auch eine Rolle spielt. Ein Haus, das in Richtung Süden ausgerichtet ist, kann im Winter natürlich wärmer sein als ein Haus, das in Richtung Norden ausgerichtet ist, da der Sonnenstand im Winter niedriger ist und die Sonne dementsprechend weniger direkt in die nördlichen Fenster scheinen wird. Insgesamt hängt die Wahl der Fensterausrichtung von verschiedenen Faktoren ab, wie beispielsweise der Nutzung des Raumes oder der Gebäudeorientierung. Es gibt keine allgemeingültige Regel, welche Fensterausrichtung besser ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 21, 2023 Melden Share Geschrieben May 21, 2023 Hi FWinkler, Ich denke, dass Sie nach der Ausrichtung des Hauses entscheiden sollten, ob die Fenster nach Nord oder Süd gerichtet sein sollten. Wenn der obere Wohnbereich meist benutzt wird, sind Fenster nach Süden besser geeignet, um das Sonnenlicht am besten zu nutzen. Wenn jedoch der untere Teil des Hauses am meisten genutzt wird, sind Fenster nach Norden besser geeignet, um Probleme mit Sonneneinstrahlung zu vermeiden. Vielleicht könnten Sie auch wählen, Fenster zu installieren, die in beiden Richtungen geöffnet werden können, sodass Sie die Luftzirkulation regulieren können. Ich hoffe, du findest diese Antwort hilfreich. LG, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 21, 2023 Melden Share Geschrieben May 21, 2023 Hallo FWinkler, ich denke, dass was du gesagt hast, dass das Schlafzimmer schnell aufheizt, ein sehr gültiger Punkt ist. Wenn Sie jedoch Dachfenster nach Norden ausrichten, erhalten Sie weniger direktes Sonnenlicht, was möglicherweise bedeutet, dass Sie künstliches Licht benötigen, um in den dunkleren Monaten ein angenehmes Ambiente zu schaffen. Ich denke, es ist wichtig zu beachten, dass es auch viele Arten von Sonnenschutzfolien gibt, die Sie auf Ihre Fenster kleben können, um die Menge an direktem Sonnenlicht zu reduzieren, das in Ihr Haus eindringt. Wenn ich du wäre, würde ich direkt nach Süden ausgerichtete Dachfenster wählen, aber ich würde Folien hinzufügen, um das Sonnenlicht zu reduzieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...