Jump to content
Swiss.Stephan

Ein kleines EFH in der Schweiz bauen - Herausforderung Grundstückspreis

Recommended Posts

Als ich vor einiger Zeit begonnen habe, nach einem passenden Grundstück für unser kleines neues Einfamilienhaus zu suchen, wurde ich schnell darauf aufmerksam gemacht, dass es in der Nähe unmöglich ist, ein bebaubares Grundstück für weniger als 150.000 CHF zu finden. Die Bank hat uns einen Rahmen von ca. 600.000 CHF genannt - also ist es immer noch im Bereich dessen, was wir uns leisten könnten. Doch das Grundstück scheint fast unmöglich zu finden zu sein. Unsere westliche Grenze ist in Bad Zurzach, die nördliche ist der Rhein, die östliche ist Schaffhausen und die südliche ist Zürich.

Ich frage mich, ob jemand hier irgendwelche Tipps hat, wo wir nach preisgünstigem Bauland suchen können und welche Erschliessungskosten ungefähr zu erwarten sind?

Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe!

Hey Stephan,

Ich verstehe dein Problem sehr gut. Der Kauf von Grundstücken und der Bau eines Hauses kann sehr kostspielig sein. Wir waren jedoch in der glücklichen Lage, auch dank eines sogenannten "Schnäppchen-Grundstücks" bauen zu können. Wenn du dich jedoch umsiehst, wirst du möglicherweise feststellen, dass ein älteres Haus abgerissen werden kann, anstatt ein neues zu bauen.

Durch den Abriss eines älteren Hauses und den Bau eines neues spart man oft viel Geld, besonders in Erschliessungskosten. Unsere Nachbarn haben diese Methode bereits erfolgreich angewendet. Sie haben ein älteres Haus abgerissen und ein brandneues gebaut; dadurch waren die Erschliessungskosten um ein Vielfaches geringer. Diese Methode kann für dich von grossem Vorteil sein, da du sie nach deinem Budget anpassen kannst.

Ein weiterer Vorteil, wenn du dich für ein leerstehendes Haus entscheidest, ist, dass du oft ein echtes Schnäppchen machen kannst. Anders als bei einem neu gebauten Haus, sind leerstehende Häuser oft vernachlässigt und werden nicht angemessen gepflegt. Wenn du deine Traumküche stattdessen in einem Jahr installieren möchtest, dann solltest du dir diese Alternative ernsthaft überlegen. Wir haben dasselbe gemacht und das hat unser Budget deutlich entlastet.

Der Nachteil dieser Option ist jedoch, dass du aufpassen musst, um sicherzustellen, dass das Grundstück wirklich das ist, was du willst. Es ist auch wirklich notwendig, sicherzustellen, dass das Grundstück für dein Haus geeignet ist und du keine unerwarteten Probleme hast.

Es gibt viele Faktoren, die du beachten solltest, bevor du ein leerstehendes Haus kaufst, um sicherzustellen, dass es in der Zukunft keine Überraschungen gibt. Du solltest sicherstellen, dass das Haus in einem guten Zustand ist und der Verkäufer über alle notwendigen Papiere verfügt. Du solltest auch die Geschichte des Hauses überprüfen, um eventuelle Mängel zu finden. Wenn das Haus bereits verkauft wurde, dann könntest du auch die Vorbesitzer befragen, um mehr Informationen zu erhalten. Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

Wenn du weitere Fragen hast, zögere nicht, mich jederzeit zu kontaktieren.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi Stephan,

Ich empfehle, die Inserate in regionalen Zeitungen im Auge zu behalten, aber auch in Online-Portalen wie comparis.ch und immoscout24.ch zu suchen. Eine weitere Möglichkeit ist, direkt mit Landbesitzern in Kontakt zu treten, z.B. Landwirte oder kleine Gemeinden, die unentwickelte Flächen haben und möglicherweise interessiert sind, an jemanden wie dich zu verkaufen. Es gibt auch Organisationen, die Bauland aus städtischen Entwicklungsprojekten und frei werdenden Grundstücken verkaufen.

Wie weit bist du von deiner derzeitigen Stelle entfernt? Vielleicht könntest du bis zu einem bestimmten Grad Pendeln, um Zugang zu einem grösseren Angebot an Grundstücken zu haben, das ausserhalb deiner unmittelbaren Umgebung liegt.

Ich würde denken, dass die Erschliessungskosten und Genehmigungsgebühren etwa 25-30% der Gesamtkosten des Baus ausmachen, aber das hängt alles von dem betreffenden Grundstück ab und davon, wie weit es vom Anschluss an die bestehende Infrastruktur entfernt ist.

Hey Stephan,

Während die Auffindung des Grundstücks ein Problem darstellen kann, ist das eigentliche Bauen des Hauses eine weitere Herausforderung, insbesondere in Bezug auf die Kosten. Haben Sie bereits entschieden, welche Art von Energiequelle Sie nutzen möchten?

Eine Möglichkeit, um Geld zu sparen, kann darin bestehen, ein energieeffizientes Haus zu bauen. Dazu gehört auch eine sorgfältige Planung, wie die Wärme- und Energieversorgung für Ihr Haus funktionieren soll, um sicherzustellen, dass Sie nicht unnötig Geld für den Betrieb von Heizungs- und Kühlsystemen ausgeben müssen.

Es ist auch wichtig, dafür zu sorgen, dass die Materialien, die Sie verwenden, hochwertig und langlebig sind, um sicherzustellen, dass Sie in Zukunft nicht für Reparaturen bezahlen müssen.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...