FWinkler Geschrieben May 21, 2023 Melden Share Geschrieben May 21, 2023 Hallo zusammen, ich habe vor kurzem ein Stück Land in Frankreich geerbt und würde gerne wissen, wie ich es in Bauland umwandeln oder ein Projekt darauf realisieren kann. Das Land hat eine Grösse von 50'000m² und grenzt direkt an Bauland. Ich denke darüber nach, eine Einzonung vorzunehmen, bin mir aber nicht sicher, ob das realistisch ist. Derzeit wird das Land als Landwirtschaftsland verpachtet, aber ich denke, dass es deutlich mehr wert sein könnte. Leider sind meine Französischkenntnisse auf Schulniveau und ich kenne mich auch nicht wirklich mit französischem Recht aus. Ich würde mich sehr über Tipps und Ratschläge dazu freuen. Viele Grüsse,FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 21, 2023 Melden Share Geschrieben May 21, 2023 Guten Abend, FWinkler! Wenn du ein Grundstück erbst und es in Bauland umwandeln möchtest, gibt es eine Reihe von Schritten, die du unternehmen musst. Zunächst ist es wichtig, die örtlichen Bau- und Planungsvorschriften zu prüfen, da diese in erheblichem Masse bestimmen können, was du auf deinem Land bauen darfst und wie es entwickelt werden kann. In vielen Fällen erfordert die Umwandlung von Land in Bauland eine Einzonung, was bedeutet, dass das Grundstück in den Baubereich der Gemeinde integriert werden muss. In der Regel gibt es mehrere Schritte, die erforderlich sind, um eine Einzonung erfolgreich zu beantragen. Zunächst musst du einen Antrag stellen, der in der Regel von einem zugelassenen Architekten oder Ingenieur unterstützt wird. Dieser Antrag wird von den örtlichen Behörden geprüft, die verschiedene Faktoren berücksichtigen, wie z.B. die Grösse des Grundstücks, die Standortbedingungen und die Auswirkungen, die das Bauprojekt auf die Umgebung hat. Sobald dein Antrag genehmigt wurde, musst du verschiedene Schritte unternehmen, um das Grundstück in Bauland umzuwandeln. Dazu kann es erforderlich sein, spezielle Genehmigungen von örtlichen Behörden einzuholen, wie z.B. eine Baugenehmigung. Eine Umweltprüfung kann auch erforderlich sein, um sicherzustellen, dass das Projekt keine wesentlichen Auswirkungen auf die natürliche Umwelt hat. Ein weiterer wichtiger Aspekt bei der Umwandlung von Land in Bauland kann der Erwerb von Baurechten sein. In einigen Fällen kann es erforderlich sein, diese von anderen Grundstückseigentümern zu kaufen, um eine angemessene Anbindung an die bestehende Infrastruktur sicherzustellen. Es ist auch möglich, dass das Grundstück abgeteilt werden muss, um die Baupläne zu realisieren. Dies kann bedeuten, dass ein Teil des Landes verkauft werden muss, um eine ordnungsgemässe Planung und Umsetzung des Projekts zu ermöglichen. Insgesamt kann die Umwandlung von Land in Bauland sehr komplex sein und erfordert in der Regel eine sorgfältige Planung und Vorarbeit. Wenn du jedoch in der Lage bist, die erforderlichen Schritte zu unternehmen und alle notwendigen Genehmigungen und Vorschriften einzuhalten, kann es die Investition wert sein. Wenn du weitere Fragen zu diesem Thema hast, ist es ratsam, mit einem professionellen Berater zu sprechen, der dir bei der Umsetzung deiner Pläne helfen kann. LG, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 21, 2023 Melden Share Geschrieben May 21, 2023 Hallo FWinkler, angesichts der Grösse deines geerbten Landes könnte eine Landwirtschaftszone sinnvoller sein als eine Einzonung. Es gibt viele Möglichkeiten, Geld durch Landwirtschaft zu verdienen, und wenn das Land derzeit für nur 100 Euro pro Jahr verpachtet wird, denke ich, dass es in der Tat mehr wert sein könnte - auch als Landwirtschaftsland. Es mag nicht so aufregend klingen wie ein Baulandprojekt, aber es ist sicherlich eine Option, die es wert ist, in Betracht gezogen zu werden. Es mag auch leichter und kostengünstiger sein, als das Land in Bauland umzuwandeln. Viele Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 21, 2023 Melden Share Geschrieben May 21, 2023 Guten Abend FWinkler, Da du erwähnt hast, dass deine Französischkenntnisse auf Schulniveau sind, würde ich empfehlen, dass du einen professionellen Dolmetscher oder Rechtsanwalt hinzuziehst, um dich bei der Kommunikation mit den französischen Behörden zu unterstützen. Ausserdem solltest du dich darüber im Klaren sein, dass es in Frankreich viele verschiedene Steuern und Gebühren gibt, die bei der Planung deines Projekts berücksichtigt werden müssen. Pachtkosten, Erschliessungskosten, Immobiliensteuern und mehr können schnell zu einem unerwarteten Aufwand werden. Ich würde empfehlen, dass du vor der Einreichung des Bauprojekts eine gründliche Kostenanalyse durchführst, um sicherzustellen, dass du dir das Projekt leisten kannst. Viel Erfolg! Beste Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...