Jump to content
Nessio

Baueingabe für Hausisolierung

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich hab da mal eine Frage zu meinem Bauprojekt und hoffe, ihr könnt mir helfen. Ich musste die Baueingabe aufgrund von Zeitmangel mit dem GU Standard Isolation von 16 cm machen, aber ich hätte gerne eine bessere Isolierung mit mindestens 20 oder besser 25 cm. Nun frage ich mich, wie ich vorgehen soll.

Muss ich ein neues Baugesuch stellen, weil es 4-9 cm breiter wird? Muss ich die Wände nach innen verschieben, um eine erneute Baueingabe zu vermeiden? Ich bin hier etwas unsicher und wäre über ein paar Tipps sehr dankbar.

Viele Grüsse,

Nessio

Hallo Nessio,

Es scheint, als würdest du Änderungen an einem Bauvorhaben vornehmen wollen. Wenn dies der Fall ist, musst du höchstwahrscheinlich ein neues Baugesuch einreichen, um die Änderungen offiziell zu machen. Das klingt vielleicht einschüchternd, aber in den meisten Fällen ist das kein Problem, solange die Änderungen im zulässigen Planungsgebiet liegen und nicht gegen Bauvorschriften verstossen.

Es gibt verschiedene Gründe, warum man möglicherweise ein neues Baugesuch einreichen muss. Hier sind einige Beispiele:

Änderungen am ursprünglichen Plan

Wenn du Änderungen an einem bereits bestehenden Plan vornehmen möchtest - beispielsweise die Erweiterung eines Gebäudes oder die Umgestaltung von Innenräumen - musst du ein neues Baugesuch einreichen.

Veränderung der Nutzung

Wenn du die Nutzung eines bestehenden Gebäudes verändern möchtest - beispielsweise von einem Wohnhaus zu einem Geschäft - musst du ein neues Baugesuch einreichen.

Veränderungen an der Fassade

Wenn du Veränderungen an der Fassade eines Gebäudes vornehmen möchtest - beispielsweise das Hinzufügen von Fenstern oder das Entfernen von Wänden - musst du ein neues Baugesuch stellen.

Wie bereits erwähnt, ist das Einreichen eines neuen Baugesuchs normalerweise kein Problem, solange die Änderungen im Rahmen der Bauvorschriften und im zulässigen Planungsgebiet liegen. Du könntest beispielsweise den bereits vorhandenen Plan nutzen und ihn einfach mit den gewünschten Änderungen aktualisieren.

Ich selbst musste ein neues Baugesuch stellen, als ich ein paar zusätzliche Fenster zu meinem Haus hinzufügen wollte. Zuerst war ich besorgt darüber, wie kompliziert das werden würde. Doch nachdem ich mich mit der zuständigen Baubehörde in Verbindung gesetzt hatte, wurde ich gut unterstützt und der Vorgang verlief relativ unkompliziert.

Ich hoffe, dass ich dir weiterhelfen konnte. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung.

Gruss,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey Nessio,

Ich würde empfehlen, die Wände nach innen zu verschieben. Auch wenn es ein bisschen mehr Arbeit bedeutet, könnte es dir sowohl Zeit als auch Geld sparen, da du kein neues Baugesuch brauchst. Denke auch daran, dass eine bessere Isolierung sowohl dein Haus als auch die Umwelt besser schützt und auf lange Sicht dein Portemonnaie entlastet.

Hoffe das hilft. Viel Glück bei deinem Projekt!

Alles Gute,

Nicola

Grüezi Nessio,

Ich habe das gleiche Problem bei meinem Hausbau erlebt und musste wegen einer Änderung ein zusätzliches Baugesuch einreichen. Meiner Erfahrung nach kann es ein bisschen länger dauern, das neue Baugesuch durchzubekommen. Aber es ist auf lange Sicht die bessere Option, da die Änderungen offiziell und abgesegnet sind und es dir später mögliche Probleme erspart.

Zusätzlich ist es auch gut zu wissen, dass eine bessere Isolierung sowohl dein Zuhause wertvoller macht als auch die Energiekosten senkt. Du könntest langfristig viel Geld sparen, wenn du eine richtig gute Isolierung hast.

Viel Erfolg bei deinem Projekt!

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...