Jump to content
nicola_padinatos

Fragen zur Bauvorschriften in der W1 Zone

Recommended Posts

Guten Tag zusammen,

Ich plane den Bau meines Eigenheims in der Schweiz, genauer gesagt in der W1-Zone. Allerdings bin ich mir unsicher, welche Beschränkungen es gibt und welche Regelungen ich einhalten muss. Kann mir jemand weiterhelfen?

Des Weiteren würde ich gerne wissen, was der Unterschied zwischen vollerschlossen und teilerschlossen ist?

Vielen Dank vorab für eure Hilfe!

Nicola

Hallo Nicola,

Ich beziehe mich auf deine Frage bezüglich der Bauvorschriften in der W1-Zone. Ich werde dein Verständnis der Regeln in dieser Zone erläutern und dir erklären, was Teilerschlossenheit und Vollerschlossenheit bedeuten.

Zunächst einmal ist es wichtig zu verstehen, dass die W1-Zone die Bebauung von eingeschossigen Gebäuden ermöglicht. Dies bedeutet, dass du dein Haus auf dieser Grundlage bauen kannst, unabhängig davon, ob du ein Einfamilienhaus oder einen Bungalow bauen möchtest. Es gibt jedoch einige Einschränkungen, die zu beachten sind.

Die Traufe, also die unterste Kante des Dachs, ist auf eine maximale Höhe von 3,5 Metern beschränkt. Dies kann bei der Planung deines Hauses nützlich sein, da du die Höhe bei der Gestaltung des Gebäudes beachten musst.

Des Weiteren ist die Erschliessung deines Grundstücks ein wichtiger Faktor. Wenn von einem voll erschlossenen Gebiet gesprochen wird, bedeutet dies, dass das Grundstück an alle wichtigen Infrastrukturen angeschlossen ist. Dies umfasst die Installationen von Gas-, Wasser- und Stromanschlüssen sowie Telekommunikations- und Abwassersystemen. Auf der anderen Seite bedeutet Teilerschlossenheit, dass das Grundstück nur an einige dieser Infrastrukturen angeschlossen ist.

Teilerschlossenheit kann ein Anhaltspunkt sein, dass das Grundstück potenziellen Herausforderungen in Bezug auf die Verbindung mit wichtigen Versorgungsleitungen unterliegt. Dies kann bedeuten, dass eine vollständige Erschliessung erforderlich ist, bevor das Gebäude fertiggestellt werden kann.

Es gibt viele andere Vorschriften und Überlegungen, die bei der Planung und dem Bau eines Hauses in der W1-Zone zu beachten sind. Zum Beispiel müssen die Abstände zu Nachbargrundstücken eingehalten werden. In der Regel ist es sinnvoll, einen Experten für den Hausbau zu engagieren, um sicherzustellen, dass alle Vorschriften und Anforderungen erfüllt sind.

Ich hoffe, ich konnte deine Fragen beantworten und dir weiterhelfen.

Beste Grüsse,

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Nicola,

Ich habe selbst vor ein paar Jahren in der W1-Zone gebaut und kann dir daher gerne ein paar Erfahrungen mitteilen.

Wichtig zu beachten ist, dass die Bebauungsregeln in der W1-Zone ein wenig eingeschränkter sind als in anderen Zonen. So muss z.B. ein Grossteil des Grundstücks begrünt werden, was die Grösse deines Hauses einschränken kann. Jede Gemeinde hat auch spezifische Bebauungsrichtlinien, die du im Vorfeld besprechen solltest.

Wenn du möchtest, kann ich dir gerne meinen Grundriss zukommen lassen, den ich damals in der W1-Zone gebaut habe. Dann hast du eine Vorstellung, wie so ein Haus aussehen könnte.

Viele Grüsse,

FWinkler

Hi Nicola,

zusätzlich zu den bereits genannten Regelungen, solltest du auch darauf achten, dass viele Gemeinden in der W1-Zone eine Dachneigung von mindestens 35° vorgeben. Das soll den Erhalt der einzigartigen Landschaften in der W1-Zone sichern. Solltest du etwas moderner bauen wollen, versuche, mit dem Bauberater deiner Gemeinde in Kontakt zu treten und kläre ab, welche Möglichkeiten es gibt.

Grüsse,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...