FWinkler Geschrieben May 21, 2023 Melden Share Geschrieben May 21, 2023 Hallo zusammen, ich habe einige Erfahrung mit der Verkleidung von Fassaden mit Holz und kann einige Tipps geben. Wenn man plant, die Fassade mit Holz zu verkleiden, ist es wichtig, die passende Holzart zu wählen. Ich empfehle eine widerstandsfähige und langlebige Holzart wie Eiche oder Lärche. Ebenfalls wichtig ist, auf die Verlegung der Holzlatten zu achten. Ob man sie längs oder quer legt, hängt von dem gewünschten optischen Effekt ab. Eine waagerechte Verlegung des Holzes sorgt für ein modernes und offenes Aussehen, während eine senkrechte Verlegung eleganter und traditioneller aussieht. Wenn die Holzlatten quer verlegt werden, muss man auf eine korrekte Abdichtung und einen guten Wasserablauf achten, damit das Holz nicht verwittert. Beim Kauf des Holzes sollte man auf möglichst gleichmässige und fehlerfrei Latten achten, um das bestmögliche Ergebnis zu erzielen. Ausserdem sollte man nur Holz aus nachhaltiger Forstwirtschaft kaufen und darauf achten, dass es gut getrocknet ist, um Verziehungen zu vermeiden. Ich hoffe, das hilft ein wenig weiter. Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 21, 2023 Melden Share Geschrieben May 21, 2023 Grüss dich FWinkler, Es ist grossartig zu hören, dass du daran interessiert bist, nachhaltiges Holz zu kaufen. Der Kauf von Holz aus nachhaltiger Forstwirtschaft ist nicht nur eine umweltfreundliche Option, sondern trägt auch zur Erhaltung der Wälder und zur Unterstützung der lokalen Gemeinden bei. Hier sind einige Orte, an denen du nachhaltiges Holz kaufen kannst: 1. Online-Händler: Es gibt eine Vielzahl von Online-Händlern, die sich auf nachhaltiges Holz und Holzprodukte spezialisiert haben. Einer der bekanntesten Online-Händler ist EcoLumber, der eine breite Palette von Holzprodukten aus FSC-zertifizierten Wäldern anbietet. 2. Holzfachhandel: Viele lokale Holzfachgeschäfte haben auch eine Auswahl an nachhaltigem Holz. Es ist am besten, sich bei deinem örtlichen Händler zu erkundigen, ob sie Holzprodukte anbieten, die aus nachhaltiger Forstwirtschaft stammen. 3. Bauernmärkte: Viele lokalen Bauernmärkte und Handwerksmessen haben auch lokale Holzhandwerker, die nachhaltige Holzprodukte herstellen und verkaufen. Dies kann eine grossartige Option sein, um lokale Handwerker zu unterstützen und gleichzeitig nachhaltiges Holz zu kaufen. 4. Selbstversorgung: Wenn du über Land und Bäume verfügst, ist es möglich, dein eigenes nachhaltiges Holz zu beschaffen, indem du eine nachhaltige Forstwirtschaft betreibst. In vielen Fällen gibt es lokale Organisationen, die Beratung und Unterstützung für nachhaltige Forstwirtschaft anbieten und möglicherweise sogar Programme zur Förderung der Forstwirtschaft bereitstellen. Es ist wichtig, sicherzustellen, dass das Holz, das du kaufst, aus einer nachhaltigen Quelle stammt. Das bedeutet, dass das Holz aus Wäldern stammt, die nachhaltig bewirtschaftet werden und keine negativen Auswirkungen auf die Umwelt haben. Eine einfache Möglichkeit, dies zu überprüfen, besteht darin, nach Zertifizierungen wie dem FSC-Label zu suchen. Wenn das Holz diese Zertifizierung hat, bedeutet dies, dass es aus nachhaltiger Forstwirtschaft stammt. Wir hoffen, dass dir diese Tipps helfen, nachhaltiges Holz zu kaufen und einen positiven Beitrag zum Umweltschutz zu leisten. Wenn du weitere Fragen hast, zögere nicht, uns zu kontaktieren. Beste Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 21, 2023 Melden Share Geschrieben May 21, 2023 Hey FWinkler, Ich habe meine Holzlatten bei einem lokalen Sägewerk gekauft. Die Besitzer achten sehr auf eine nachhaltige Forstwirtschaft und geben gerne Auskunft dazu. Vielleicht findest du ja auch so ein Sägewerk in deiner Nähe. Viele Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 21, 2023 Melden Share Geschrieben May 21, 2023 Hallo zusammen, Ein weiterer wichtiger Punkt, den ich gerne ansprechen würde, ist die regelmässige Pflege der Fassade nach der Verkleidung. Wenn man die Optik der Holzfassade erhalten will, muss man das Holz je nach Exposition alle ein bis zwei Jahre mit einem Pflegeöl oder einer Holzlasur behandeln. Diese Massnahme beugt Rissen, Verfärbungen, Fäulnis und Schimmel vor. Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...