FWinkler Geschrieben May 21, 2023 Melden Share Geschrieben May 21, 2023 Hallo zusammen, Ich bin FWinkler und plane derzeit den Bau einer 50 m2 Wohnung. Meine Frage ist, ob ich den Raum aufteilen sollte. Sollte ich eine Wohnküche mit 35 m2 und ein Zimmer mit 15 m2 oder einen einzigen grossen Raum von 50 m2 haben? Ich würde gerne eine Meinung dazu hören. Danke im Voraus für eure Hilfe. Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 21, 2023 Melden Share Geschrieben May 21, 2023 Guten Tag FWinkler, Ich kann verstehen, dass es schwierig sein kann, den begrenzten Platz in einer Wohnung optimal zu nutzen. Eine Frage, die bei der Einrichtung auftaucht, ist oft: Soll ich das Bett im Wohnzimmer unterbringen oder ein extra Schlafzimmer einrichten? Meiner Meinung nach ist es besser, das Schlafzimmer in einem separaten Raum zu haben. Hier sind einige Gründe dafür: 1. Privatsphäre Ein getrennter Schlafbereich gibt dir mehr Privatsphäre. Wenn du ein Zimmer für dich alleine hast, kannst du dich besser entspannen und dich von der Aussenwelt abschirmen. Wenn du das Bett im Wohnzimmer hast, kann es schwierig sein, eine Trennung zwischen Schlaf- und Wohnbereich zu schaffen. 2. Raumnutzung Bei der Platzierung eines Bettes im Wohnzimmer musst du beachten, dass dies den Raum weniger flexibel macht. Wenn du ein Bett im Wohnzimmer hast, kannst du diesen Raum nur eingeschränkt nutzen. Zum Beispiel können Gäste schwierig unterzubringen sein. 3. Beruhigung des Geistes Ein Schlafzimmer soll UNSER Schlafbereich sein. Das bedeutet, dass wir uns darin wohlfühlen und entspannen sollten. Ein getrennter Schlafbereich kann deinem Geist das Gefühl geben, dass dieser Raum nur für Ruhe und Schlaf gedacht ist. Wenn du das Bett im Wohnzimmer hast, kann es schwierig sein, einen mentalen Schalter zu betätigen und den Raum zum Entspannen zu nutzen. Wie kann man ein separates Schlafzimmer in einer kleinen Wohnung einrichten? Wenn du eine kleine Wohnung hast, kannst du das Schlafzimmer dennoch von anderen Räumen trennen. Eine Idee ist zum Beispiel, eine Schiebetür zu installieren, um den Raum abzuschliessen. Alternativ könntest du auch einen Raumteiler oder eine grosse Pflanze verwenden, um eine Trennung zwischen Schlafzimmer und anderen Bereichen zu schaffen. Ich hoffe, dass ich dir mit diesen Gründen und Tipps helfen konnte! Mit freundlichen Grüssen, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 21, 2023 Melden Share Geschrieben May 21, 2023 Hallo FWinkler, Ich würde den Raum nicht aufteilen. Eine 50 m2 Wohnung ist eine vollständige Wohnung und sollte als solche behandelt werden. Der zusätzliche Platz gibt das Gefühl von Luftigkeit. Ausserdem gibt es deiner Kreativität beim Einrichten mehr Spielraum. Ein Beispiel wäre, den Schlafbereich als einen Teil des Wohnbereichs zu gestalten. Du könntest ein grosses Regal aufstellen, das als Raumteiler fungiert, oder einen Vorhang aufhängen, um den Raum optisch zu trennen. Das Wichtigste ist, zu planen, bevor du etwas kaufst. Hoffe das hilft. Viele Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 21, 2023 Melden Share Geschrieben May 21, 2023 Hallo zusammen, Bezüglich der Planung von Wohnräumen könnte eine Alternative darin bestehen, einen Teil des Schlafzimmers in eine Ankleide umzuwandeln. Natürlich hängt die Grösse des Kleiderschranks davon ab, wie viel Platz du verwenden möchtest, aber der zusätzliche Platz kann deiner Wohnung ein geräumigeres Gefühl verleihen. Es ist eine gute Idee, zuerst die Einrichtung zu planen oder sogar mit Hilfe eines Fachmanns wie einem Innenarchitekten zu planen, bevor du irgendetwas kaufst. Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...