Swiss.Stephan Geschrieben May 21, 2023 Melden Share Geschrieben May 21, 2023 Hallo an alle Hausbesitzer! Ich wohne in einem Haus, das ich vor zwei Jahren gekauft habe. Vor kurzem habe ich erfahren, dass der Niveaupunkt falsch eingemessen wurde. Das bedeutet, dass mein Haus eigentlich höher sein sollte als es ist. Ich habe deshalb ein paar Bedenken bezüglich rechtlicher Konsequenzen, falls jemand absichtlich den Niveaupunkt falsch einmisst oder unbeabsichtigt durch falsche Messungen Abweichungen entstehen. Die Gemeinde ist dafür verantwortlich, den Niveaupunkt auf der Grundlage der Bodenverhältnisse und topographischen Merkmale festzulegen. Wenn ich aber bedenke, dass unser Haus von einem Bauunternehmer vor mehreren Jahren aufgeschüttet wurde, frage ich mich, ob auch unsere Nachbarn davon betroffen sein könnten. Ich heisse Stephan und meine Frage lautet: Hätte jemand Erfahrung mit diesem Thema oder weiss, an wen ich mich wenden sollte? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 21, 2023 Melden Share Geschrieben May 21, 2023 Hallo Stephan, ich kann gut nachvollziehen, wie frustrierend deine Situation sein muss. Mir selbst ist auch schon einmal Ähnliches widerfahren. Die rechtlichen Konsequenzen im Hinblick auf dein höher als erlaubt gebautes Haus hängen von verschiedenen Faktoren ab. Beispielsweise spielt die tatsächliche Höhe des Hauses eine Rolle sowie die Abweichung vom Niveau des Geländes. Um herauszufinden, welcher Unterschied tatsächlich besteht, könntest du eine Vermessungsfirma hinzuziehen. Wenn die Abweichung nur geringfügig ist, könnte es sein, dass die Gemeinde keine weiteren Massnahmen ergreift. Es ist jedoch auch möglich, dass Einschränkungen oder Auflagen erlassen werden, wenn die Abweichung grösser ist. Ich selbst habe auch schon einmal ein höher gebautes Dach wieder abreissen lassen müssen, um das Haus niedriger zu machen und den Vorschriften zu entsprechen. Daher empfehle ich dir, zunächst Kontakt mit der Gemeinde aufzunehmen, um zu sehen, ob eine Lösung gefunden werden kann. Sollte das nicht der Fall sein, könnte es ratsam sein, einen Anwalt zu konsultieren. Es ist wichtig, sich bewusst zu sein, dass es in solchen Fällen nicht nur eine Frage der Bauvorschriften und Genehmigungen ist. Es kann auch rechtliche Konsequenzen geben, wenn zum Beispiel benachbarte Grundstücke durch das höher gebaute Haus beeinträchtigt werden oder ein erhöhtes Sicherheitsrisiko besteht. Ein Beispiel hierfür wäre, wenn das höhere Haus durch Stürme oder starke Winde gefährlicher ist und schneller einstürzt als andere Gebäude in der Umgebung. In diesem Fall könnte die Gemeinde einschränkende Massnahmen ergreifen. Es ist also wichtig, sorgfältig abzuwägen, welche Schritte unternommen werden müssen und welche Konsequenzen jeweils zu erwarten sind. Eine Vermessungsfirma und ein Anwalt können in vielen Fällen dabei helfen, eine Lösung zu finden, die sowohl den rechtlichen Anforderungen als auch den Bedürfnissen des Hausbesitzers entspricht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 21, 2023 Melden Share Geschrieben May 21, 2023 Hey Stephan, das klingt wirklich ärgerlich. Eine ähnliche Erfahrung hatte ich auch schon mal gemacht. Mein Haus war auch höher gebaut worden als zulässig. Es gibt eine Regelung, dass Abweichungen bis zu 10cm akzeptiert werden können, ohne dass rechtliche Schritte eingeleitet werden müssen. Sollten die Abweichungen allerdings grösser als 10cm sein, kann das rechtlichen Konsequenzen nach sich ziehen. Es könnte beispielsweise sein, dass die Gemeinde eine Sanierungsverfügung erlässt. Sollte die Sanierung jedoch sehr kostspielig sein, gibt es auch die Möglichkeit, eine Fristverlängerung zu beantragen. Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 21, 2023 Melden Share Geschrieben May 21, 2023 Hi Stephan, ich glaube, das Thema hat auch damit zu tun, dass man in der Schweiz Grundstücke oft aufschüttet, um sie höher zu machen. Deshalb gibt es häufig Niveaupunkt-Abweichungen. Um solchen Situationen vorzubeugen, muss die Gemeinde den Niveaupunkt kontrollieren und gegebenenfalls anpassen, um sicherzustellen, dass alle auf dem gleichen Niveau bauen. Falls es zu Abweichungen kommt, greift normalerweise die Sanierungsverfügung, welche von der Gemeinde erlassen wird, um den Unterschied auszugleichen. Fälle wie diesen haben oft mit der Bodenbeschaffenheit und der Topologie der Gegend zu tun. Es ist nicht ungewöhnlich, dass nachträgliche Veränderungen zum Beispiel durch Aufschüttungen, die von früheren Besitzern durchgeführt wurden, zu Abweichungen führen können. Ich würde jedoch empfehlen, dies durch einen Fachmann zu überprüfen. Alles Gute! FWikler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...