FWinkler Geschrieben May 21, 2023 Melden Share Geschrieben May 21, 2023 Hallo zusammen, Ich frage mich, wie gross das Bauland für ein Doppelhaus sein sollte. Welche Masse sind denn empfehlenswert und welche sollte man vermeiden? Ich möchte gerne Ideen von erfahrenen Leuten hören, um mir ein besseres Bild machen zu können. Ich habe im Moment ein Angebot von einem 300m2-Grundstück, aber ich bin mir nicht sicher, ob das genug ist. Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 21, 2023 Melden Share Geschrieben May 21, 2023 Sehr geehrter FWinkler, bei der Wahl der Grösse eines Grundstücks für ein Doppelhaus sollte man bedenken, dass sie von verschiedenen Faktoren abhängig ist. Einer der wichtigsten Faktoren ist die Grösse des geplanten Hauses selbst. Wenn Sie zum Beispiel ein Haus mit einem grossen Garten oder einer Garage planen, sollten Sie ein grösseres Grundstück wählen. Ein Beispiel: Wenn Sie eine Wohnfläche von 120m2 in Ihrem Haus benötigen und auch noch einen kleinen Garten haben möchten, würde ich ein Grundstück von mindestens 400m2 empfehlen. Bedenken Sie jedoch, dass eine Garage oder ein Carport noch zusätzlichen Platz benötigt. Je nach Grösse der Garage müssen Sie möglicherweise ein Grundstück von 500m2 oder mehr wählen, um genügend Platz für das geplante Haus und die Garage zu haben. Ein weiterer wichtiger Faktor ist die Lage des Grundstücks. Wenn das Grundstück in einer Gegend liegt, in der es schwierig ist, ein Grundstück zu finden, sollten Sie auch ein grösseres Grundstück in Betracht ziehen, da es möglicherweise schwieriger ist, ein kleineres Grundstück zu finden, das Ihren Anforderungen entspricht. Sie sollten auch die zukünftige Nutzung des Grundstücks in Betracht ziehen. Wenn Sie in Zukunft einen grösseren Garten oder eine zusätzliche Struktur wie einen Schuppen oder eine Werkstatt bauen möchten, sollten Sie dies bei der Wahl der Grösse des Grundstücks berücksichtigen. Es ist auch wichtig, sich über die Bauregeln und Verordnungen der Gegend zu informieren, in der Sie das Grundstück kaufen möchten. Bestimmte Städte und Bundesstaaten haben unterschiedliche Vorschriften und Beschränkungen für die Grösse von Häusern und Grundstücken. Es ist wichtig, diese Einschränkungen im Voraus zu berücksichtigen, um sicherzustellen, dass Ihr geplantes Haus und Grundstück den lokalen Vorschriften entsprechen. Letztendlich kommt es darauf an, was Ihre spezifischen Bedürfnisse und Anforderungen sind. Wenn Sie beispielsweise eine grössere Familie haben, benötigen Sie wahrscheinlich ein grösseres Grundstück und ein grösseres Haus. Wenn Sie jedoch alleinstehend sind und nicht viel Platz benötigen, können Sie problemlos auf einem kleineren Grundstück ein kleineres Haus bauen. Ich hoffe, dass ich Ihnen bei der Wahl der passenden Grösse für Ihr Grundstück und Ihr Doppelhaus helfen konnte. Mit freundlichen Grüssen, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 21, 2023 Melden Share Geschrieben May 21, 2023 Hey FWinkler, Ich stimme meinem Vorredner zu, dass die Grösse des Grundstücks auch von deinen Anforderungen abhängt. Ein einfaches Doppelhaus mit 80-100m2 Wohnfläche kann zum Beispiel bereits mit einem 300m2-Grundstück gebaut werden. Ich würde jedoch empfehlen, nicht zu knapp mit dem Platz zu kalkulieren, insbesondere wenn noch ein Carport oder eine Garage geplant ist. Ein kleiner Garten sollte auch noch Platz haben. Ich hoffe, das hilft dir weiter. Gruss, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 21, 2023 Melden Share Geschrieben May 21, 2023 Hallo FWinkler, Es wurde bereits auf deinen Platzbedarf eingegangen, aber es sollte auch bedacht werden, ob ein gewisses Platzangebot erforderlich ist, um eine Garage oder Carport errichten zu können. In vielen Regionen ist auch eine Zufahrt notwendig, um auf das Grundstück zu gelangen. Es ist also wünschenswert, dass auch ein gewisser Platz vorhanden ist, um diese Strukturen und Einrichtungen einzurichten. Daher ist es wichtig, eine Grundstücksgrösse zu wählen, die dies ermöglicht. Beste Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...