Jump to content
nicola_padinatos

Diskussion über Bruchkosten und Neubau eines Hauses

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich interessiere mich dafür, welche Kosten beim Abbruch meines alten Hauses und dem Neubau eines neuen anfallen.

Mein Grundstück ist etwa 500 m² gross und das alte Haus, das abgerissen werden soll, hat eine Grösse von 12m x 9m mit EG, DG, und Keller. Ich werde die Gartengestaltung selbst übernehmen, ausser zwei Parkplätze, die ich ebenfalls in Auftrag gebe.

Auf diesem Forum habe ich bereits einige, ähnliche Beiträge entdeckt. Allerdings beziehen sich diese meist auf unbebaute Parzellen. Demnach denke ich, dass es sicher Unterschiede hinsichtlich Gebühren etc. gibt.

Was mich interessiert, sind alle anfallenden Kosten, abgesehen von den Kosten für das Grundstück mit dem alten Haus darauf sowie dem schlüsselfertigen Preis von einem GU.

Ich freue mich über jede Antwort und danke Ihnen im Voraus.

Freundliche Grüsse,

Nicola

Guten Tag, Nicola,

ich habe vor kurzem ein altes Haus abgerissen und ein neues gebaut. Der Grund für den Abriss war, dass das alte Haus zahlreiche Mängel aufwies und ich mich für ein moderneres, energieeffizienteres und geräumigeres Wohnhaus entschieden habe. Es handelt sich hierbei um ein Einfamilienhaus mit einer Wohnfläche von 180 Quadratmetern und einem Grundstück von 700 Quadratmetern.

Die Kosten für den Abriss des alten Hauses beliefen sich auf CHF 20.000. Da das alte Haus älter als 30 Jahre war und asbesthaltige Materialien beinhaltete, musste ich mich an ein spezialisiertes Unternehmen wenden, um den Abriss durchzuführen. Die Entsorgungskosten für das alte Material und die Überreste betrugen CHF 5.000.

Der Entwurf des neuen Hauses sowie die erforderlichen Genehmigungen wurden von einem Architekten geplant. Die Kosten hierfür belaufen sich auf CHF 25.000. Der Architekt war verantwortlich für das Konzept des Hauses, einschliesslich der Grösse und des Layouts, der Lage und Grösse der Fenster, der Höhe der Decken und anderer wichtiger Merkmale wie Barrierefreiheit und Energieeffizienz. Die Baugenehmigung kostete CHF 4.000.

Die überwachten Bauarbeiten wurden von einem Bauunternehmen durchgeführt. Die Kosten hierfür betrugen CHF 50.000. Das Unternehmen war verantwortlich für die Koordination aller Arbeiten, vom Fundamentbau bis zur Fertigstellung. Das Bauunternehmen hat auch alle Einzelarbeiten wie Elektrik, Sanitär, Heizung und Fenstereinbau ausgeführt.

Um unvorhergesehene Kosten abzudecken, habe ich einen Notfallfonds eingerichtet, der CHF 5.000 umfasst. Zusätzlich zu diesen grundlegenden Kosten habe ich einige zusätzliche Funktionen hinzugefügt, die relativ teuer waren, wie zum Beispiel eine Sauna und eine grosse Terrasse. Die Kosten hierfür beliefen sich auf CHF 15.000.

Zusammenfassend kann ich sagen, dass ich insgesamt ungefähr CHF 119.000 für den Abriss des alten Hauses und den Bau eines neuen Hauses ausgegeben habe. Allerdings müssen die Kosten je nach Grösse des Grundstücks und des neuen Hauses sowie dessen Funktionen abweichen.

Ich hoffe, meine Erfahrung hilft Ihnen weiter und Sie können davon profitieren!

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi Nicola,

Wenn ich eine Vorstellung davon hätte, wo sich Ihr Grundstück befindet, könnte ich Ihnen vielleicht weitere Informationen geben. Je nach Standort können die Kosten sehr unterschiedlich sein.

Abgesehen davon, was hier bereits erwähnt wurde, solltest du auch Zinsen für evtl. anfallende Darlehen einkalkulieren. Das kann schliesslich auch ins Gewicht fallen.

Ein Standardhaus kostet derzeit etwa CHF 600.00 pro m², aber wie bereits erwähnt, kann es je nach gewünschten Funktionen variieren und Wertsteigerungen hervorrufen.

VG, Stephan

Hello, Nicola,

Mir wurde bewusst, dass das Abreissen grosser, älterer Häuser eine Negativeffekt auf die Umwelt haben kann. Wenn man jedoch ein neues, energieeffizientes Zuhause baut,einschliesslich umweltfreundlicher Technologien, kann man es jedoch wieder ausgleichen und den Ökosystem-Fussabdruck reduzieren. Die Regierung schlägt sogar vor, dass die Umweltkosten von Steuern absetzbar sein sollten.

Ich finde es grossartig, dass du alles auf eigene Faust planst und auch die Landschaftsgestaltung selbst übernehmen möchtest. Ich bin der Meinung, dass Indoor-Outdoor-Landscaping die Atmosphäre von zu Hause aus zum Besten verändern kann.

Regards,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...