FWinkler Geschrieben May 21, 2023 Melden Share Geschrieben May 21, 2023 Hallo zusammen, ich habe mich kürzlich über verschiedene Fassadentypen informiert und würde gerne wissen, welche Richtpreise es für diese gibt. Damit ich geeignete Offerten einholen kann, wäre es hilfreich, wenn ich eine Vorstellung der Kosten für die unterschiedlichen Fassadentypen hätte. Ich habe mir folgende Typen genauer angesehen: Eternit Schiefer Holz Rockpanel Abrieb Als Beispiel möchte ich ein zweistöckiges EFH mit Aussenmassen von 12 m x 9 m nehmen. Vielen Dank im Voraus für eure hilfreichen Tipps. Beste Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 21, 2023 Melden Share Geschrieben May 21, 2023 Hey FWinkler, Wenn Sie darüber nachdenken, eine neue Fassade zu installieren, sollten Sie berücksichtigen, dass die Preise von mehreren Faktoren abhängen. Die Art der Fassade und die Grösse des Gebäudes sind nur einige der wichtigsten Faktoren. Eternit-Fassaden sind in der Regel eine der günstigeren Optionen und kosten etwa 80 CHF bis 120 CHF pro Quadratmeter. Diese Art von Fassade ist eine Form von Asbestzement, die in den 1960er Jahren in der Schweiz sehr beliebt war. Eternit-Fassaden sind bekannt für ihre Beständigkeit gegenüber Feuer, Witterung und Schädlingen. Sie sind in verschiedenen Farben und Texturen erhältlich, um Ihren Wünschen und Anforderungen zu entsprechen. Wenn Sie sich für eine Eternit-Fassade entscheiden, können Sie für ein zweistöckiges Einfamilienhaus mit einer Grundfläche von 108 Quadratmetern mit Kosten zwischen 8.600 CHF und 12.900 CHF rechnen. Wenn Sie jedoch eine Schiefer- oder Holzfassade bevorzugen, müssen Sie ein bisschen mehr Geld ausgeben. Schiefer- und Holzfassaden können zwischen 160 CHF und 200 CHF pro Quadratmeter kosten. Diese Art von Fassade ist sehr beliebt in ländlichen Gebieten und gibt Ihrem Haus ein natürliches Aussehen. Schiefer ist ein natürliches Material und ist in verschiedenen Farben und Texturen erhältlich. Schiefer besteht oft aus dünnen Platten, die auf einer Schicht Beton oder Holz befestigt werden. Holzfassaden sind in verschiedenen Farben und Grössen erhältlich und können Ihrem Haus ein einzigartiges Aussehen verleihen. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass Holzfassaden regelmässig gewartet werden müssen, um Risse und Verzug zu vermeiden. Es gibt viele andere Optionen, wenn es um Fassaden geht, wie zum Beispiel Glas, Metall und Ziegel. Jede Option hat ihre Vor- und Nachteile, und es empfiehlt sich, eine umfassende Recherche durchzuführen und gegebenenfalls einen Fachmann zu konsultieren. Ich hoffe, diese Informationen haben Ihnen weitergeholfen und Ihnen bei Ihrer Entscheidung geholfen. Mit freundlichen Grüssen, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 21, 2023 Melden Share Geschrieben May 21, 2023 Hi FWinkler, ich habe vor ein paar Jahren ein Haus gebaut und habe mich damals auch mit verschiedenen Fassadentypen beschäftigt. Ich habe mich schliesslich für eine Holzfassade entschieden, die zwar etwas teurer ist, aber länger hält als Eternit oder Abrieb. Ausserdem ist sie umweltfreundlicher als einige der anderen Optionen, da sie aus einem nachwachsenden Rohstoff besteht. Wenn du in dieselbe Richtung denkst, würde ich dir raten, eine Lärchenholz-Fassade in Betracht zu ziehen. Sie hält etwa 40 Jahre und kostet etwa 200 CHF pro Quadratmeter. Ich hoffe, ich konnte dir helfen. Gruss, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 21, 2023 Melden Share Geschrieben May 21, 2023 Hallo FWinkler, Ein weiterer Fassadentyp, den du in Betracht ziehen könntest, ist eine Rockpanel-Fassade. Dies ist eine Fassade aus nachhaltigen Materialien, die eine längere Lebensdauer aufweist sowie nur geringe Instandhaltungskosten mit sich bringt. Ausserdem ist sie einfach und schnell zu installieren. Ein Vorteil gegenüber anderen Materialien ist die Feuchtigkeitssperre und Schalldämmung. Der einzige Nachteil ist der etwas höhere Preis, aber dafür erhältst du eine Fassade, die 40 bis 60 Jahre hält. Beste Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...