Nessio Geschrieben May 21, 2023 Melden Share Geschrieben May 21, 2023 Hallo zusammen,Ich lese hier schon seit einiger Zeit und habe schon viel gelernt. Ich habe ein interessantes Grundstück gefunden, aber wir haben einen Teil unseres Vermögens noch für mehrere Monate in Obligationen angelegt. Dies ist ein Problem, da eine Reservierung so lange nicht möglich ist. Wir wären jedoch bereit, einen grossen Teil des Kaufvertrages bei Unterzeichnung zu leisten und den Rest bei Eigentumsübergang, nachdem wir die Obligationen verkauft haben.Meine Frage ist, wie wir die Teilzahlung absichern können, da wir fürchten, dem Konkurs des Verkäufers ausgesetzt zu sein? Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe.Mit freundlichen Grüssen,Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 21, 2023 Melden Share Geschrieben May 21, 2023 Als wir in einer ähnlichen Situation wie Sie waren, haben wir uns für die folgende Vorgehensweise entschieden: Wir haben mit dem Verkäufer eine Vereinbarung getroffen, bei der wir eine bestimmte Anzahlung geleistet haben und er uns eine Bankgarantie für den verbleibenden Betrag zur Verfügung gestellt hat. Dadurch waren wir gegen eine mögliche Zahlungsunfähigkeit des Verkäufers abgesichert. Um dies zu finanzieren, haben wir ungefähr 1% des Kreditbetrages als Kosten für die Bankgarantie gezahlt. Obwohl dies nicht billig war, war es uns die Kosten wert, da unsere Mittel zu diesem Zeitpunkt gebunden waren. Ein Beispiel: Wenn Sie einen Kredit von 100.000 Euro aufnehmen, müssen Sie eine Anzahlung von 20.000 Euro leisten. Sie können dann mit dem Verkäufer vereinbaren, dass er Ihnen eine Bankgarantie für die restlichen 80.000 Euro zur Verfügung stellt. Dies gibt Ihnen die Sicherheit, dass Sie nicht das Risiko haben, den vollen Betrag zu verlieren, falls der Verkäufer nicht in der Lage ist, seine Verpflichtungen zu erfüllen. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass eine Bankgarantie nicht immer verfügbar oder einfach zu erhalten ist. Es hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie zum Beispiel der Bonität des Verkäufers und der Art des Kaufobjekts. Es kann auch zusätzliche Kosten und Gebühren geben, abhängig von der Bank, die die Garantie ausstellt. Deshalb sollten Sie sorgfältig abwägen, ob eine Bankgarantie eine gute Option für Sie ist. Sie sollten sich auch immer von einem Fachmann beraten lassen, bevor Sie eine Entscheidung treffen. Ein Finanzberater oder Anwalt kann Ihnen helfen, die Vor- und Nachteile zu verstehen und die besten Optionen für Ihre finanzielle Situation zu finden. Zusammenfassend bietet eine Bankgarantie eine Möglichkeit, sich gegen das Risiko einer Zahlungsunfähigkeit des Verkäufers abzusichern. Es kann jedoch zusätzliche Kosten und Schwierigkeiten mit sich bringen, deshalb sollten Sie sorgfältig abwägen, ob es für Sie die beste Option ist. Eine Beratung durch einen Experten kann dabei hilfreich sein. Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 21, 2023 Melden Share Geschrieben May 21, 2023 Hallo Nessio, Eine Alternative zur Bankgarantie könnte der Notar- oder Sperrkonto sein. Beide Methoden erfordern jedoch ein zusätzliches Budget, um die Gebühren und Kosten der Notargebühren und alle anderen Gebühren abzudecken, die auftreten können. Das Sperrkonto ist auch ein sicherer Weg, um die Anzahlung des Kaufpreises zu leisten. Es war unser bevorzugtes Mittel, um Teile des Kaufpreises zu sichern, und wir hatten keine Enttäuschungen. Ich empfehle, einen Notar aufzusuchen und ihn zu konsultieren. Ein professioneller Notar kann Ihnen helfen, eine sichere und unkomplizierte Methode der Zahlungsabsicherung zu finden. Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 21, 2023 Melden Share Geschrieben May 21, 2023 Hallo Nessio,Ich möchte zu deinem zweiten Punkt antworten - dass du keine Hypothek aufnehmen möchtest, obwohl das Geld vorhanden ist. Ich denke, dass es in Ordnung ist, das Geld zu behalten, wenn du keine Hypothek aufnehmen möchtest. Aber ich würde vorschlagen, dass du eine detaillierte Berechnung aller Kosten erstellst, die aufgrund des Grundstückserwerbs anfallen.Es gibt ein Sprichwort, dass man niemals sein vollständiges Budget in ein Hausprojekt stecken sollte, da immer unvorhergesehene Kosten entstehen können.Deshalb empfehle ich, alle zu erwartenden Kosten zu überprüfen und das Budget entsprechend zu verteilen. Eventuelle Überschüsse können in andere Anlageformen investiert werden.Ich hoffe, dass dieser Kommentar hilfreich ist.FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...