Jump to content
FWinkler

Grundstückskauf: Was ist der Unterschied zwischen Beurkundung und Eigentumsübertragung?

Recommended Posts

Ich möchte ein Stück Land kaufen, und mein Generalunternehmer (GU) hat mir angeboten, dass er es zuerst kauft und ich es später von ihm erwerbe. Er schlägt vor, das Land vorab zu beurkunden und den Eigentum später bei Fertigstellung des Hauses zu übergeben. Ich bin jedoch unsicher, was diese Vereinbarung für mich bedeutet und welche Vor- und Nachteile damit verbunden sind. Ich weiss nicht, welche Sicherheiten ich habe, wenn ich nur die Beurkundung aber nicht den Eigentum erhalte. Kann der Eigentümer nach der Beurkundung den Kauf zurückziehen oder Änderungen vornehmen?

Könnten Sie bitte helfen und Ihre Gedanken zu dieser Vereinbarung mitteilen?

Vielen Dank im Voraus.

FWinkler

Wenn Sie ein Stück Land kaufen, ist es wichtig, es auf Ihren Namen beurkunden zu lassen. Durch diese Beurkundung wird sichergestellt, dass das Land Ihr Eigentum ist und bleibt, und dass in der Zwischenzeit niemand anders darüber verfügen kann.

Nach der Beurkundung ist der Eigentümer nicht mehr in der Lage, Änderungen an der Parzelle vorzunehmen oder zusätzliche Rechte darauf zu registrieren. Diese Einschränkungen dienen dazu, das Eigentum vor unerwünschten Veränderungen zu schützen und sicherzustellen, dass der Eigentümer das Land nicht unbefugt an Dritte verkauft.

Es gibt jedoch Ausnahmen von dieser Regel. Einige Eigentümer werden möglicherweise vertraglich verpflichtet sein, das Land an denjenigen zu verkaufen, der daran interessiert ist. Wenn der Eigentümer trotz dieser Verpflichtung einen Dritten bevorzugt, kann man ihn auf Rückübertragung des Eigentums verklagen.

Ein Beispiel für diese Situation könnte folgendermassen aussehen: Sie haben ein Haus gebaut, das auf einem Stück Land steht, das von jemand anderem gekauft und beurkundet wurde. Der Eigentümer dieses Landes hat Ihnen jedoch mündlich versprochen, das Land zu verkaufen, sobald Sie das Haus fertiggestellt haben. Nachdem Sie das Haus gebaut haben, weigert sich der Eigentümer jedoch, das Land zu verkaufen und verkauft es an jemand anderen. In diesem Fall könnten Sie eine Klage auf Rückübertragung des Eigentums einreichen.

Ein weiteres Beispiel für die Bedeutung der Beurkundung des Landes könnte sein, dass Sie und Ihr Partner beschliessen, ein Stück Land zu kaufen, um ein Haus zu bauen. Nachdem Sie das Land gefunden haben, möchten Sie sicherstellen, dass es Ihnen gehört und dass niemand sonst Eigentümerrechte darauf hat. Wenn Sie das Land jedoch ohne Beurkundung kaufen und der Eigentümer es später an jemand anderen verkauft, könnte dies Ihre Baupläne beeinträchtigen.

In meinem eigenen fall hatte meine Frau und ich uns für ein Stück Land entschieden, das noch nicht bereit für den Bau war. Der Verkäufer hatte jedoch schon andere Käufer gefunden, die das Land ohne Beurkundung gekauft hatten. Glücklicherweise konnten wir den Verkäufer überzeugen, das Land an uns zu verkaufen und die anderen Kaufverträge abzusagen.

Insgesamt ist es also immer ratsam, das Land auf Ihren Namen beurkunden zu lassen, um sicherzustellen, dass Sie der rechtmässige Eigentümer sind und dass niemand unbefugt Änderungen an der Parzelle vornehmen oder Eigentumsrechte darauf beanspruchen kann.

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ich denke, Stephan hat bereits alle wichtigen Aspekte der Beurkundungsvereinbarung angesprochen. Ich möchte jedoch betonen, dass es sehr wichtig ist, dass Sie sich von einem Spezialisten beraten lassen, bevor Sie eine solche Vereinbarung unterzeichnen. Die Steuervorschriften können komplex sein, und Sie möchten sicherstellen, dass Sie Ihrem Unternehmen während der gesamten Transaktion keine unangenehmen Überraschungen bereiten.

Ich hatte in der Vergangenheit einige gravierende Probleme mit der Übertragung des Eigentums und der Beurkundung von Immobilien. Ich empfehle, sich an einen Anwalt für Eigentumsrecht zu wenden, um eine gründliche Beratung zu erhalten.

Nicola

Zu Ihrer zweiten Frage, was die Möglichkeit von Änderungen am Parzelle nach dem Beurkundung betrifft, ja, es ist möglich, dass der Besitzer Änderungen am Land vornimmt oder z.B. Näherbaurechte eintragen lässt. Jedoch muss er dafür eine Genehmigung vom Bauamt erhalten, und wenn er keine Genehmigung erhält, kann er die Änderungen nicht vornehmen.

Es ist jedoch wichtig zu betonen, dass jede Veränderung, die auf dem Land durchgeführt wird, den Wert der Immobilie erhöhen oder senken kann, was insbesondere dann relevant ist, wenn das Land in der Nähe von Gewerbegebieten liegt. Es ist daher wichtig, dass Sie dementsprechend vorsichtig sind und Ihre finanzielle Situation sorgfältig analysieren, um sicherzustellen, dass Sie so wenig wie möglich Risiken eingehen.

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...