Jump to content
Nessio

Verbesserte Dämmung ohne Feuchtigkeitsprobleme

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich war vor Kurzem bei einem Holzbauer und sah mir seine Aussenwände an. Die Wände gefielen mir sehr, aber ich wünsche mir diffuse Wände. Ich möchte gerne wissen, ob mein geplanter Wandaufbau funktioniert oder ob ich irgendwelche Fehler mache. Ich möchte keine Installationsebene, aber ich habe Sorge, dass Kondenswasser beim Einsetzen der Installationen entstehen könnte.

Hier ist mein ursprüngliche Plan:

• 12,5 mm Gipskartonplatten
  • Dampfbremse (Plastikfolie)
  • 200 mm Glaswolle
  • 15 mm Fermacellplatte
  • 50 mm Styropordämmung (Putzträger)

Das ist mein neuer Plan:

• 15 mm Fermacell oder Rigips
  • 15 mm OSB, Stösse abgeklebt
  • Installation hinter OSB-Platte
  • 200 mm Holzfaserdämmung
  • 50 mm Holzfaserdämmung als Putzträger

Kann ich auf Festigkeitsklassen bei der OSB-Platte verzichten? Wird die Holzfaserdämmung als Luft- und Windsperre ausreichen? Any Gedanken? Danke im Voraus für Eure Hilfe!

Liebe Grüsse,

Nessio

Hey Nessio,

Ich denke dein neuer Plan ist eine Verbesserung gegenüber dem ersten. Du möchtest eine Wand bauen, aber hast für deine geplante Konstruktion keine Installationsebene vorgesehen. Ich empfehle dir jedoch, die Rohre und Leitungen immer noch in der Wand zu verlegen, da sie dort am besten geschützt sind. Aber in einigen Fällen können sie sich auch hinter oder innerhalb von Schränken befinden.

Solltest du dich dafür entscheiden, die Installation in der OSB-Platte zu halten, empfehle ich, Blechhülsen zu verwenden, um die Rohre und Leitungen vor der Holzfaserdämmung zu schützen. Auf diese Weise bleibt die Luftzirkulation in der Dämmung erhalten, was ein Kondenswasserproblem vermeiden kann.

Ein Beispiel: Wenn du eine Wand für ein Badezimmer baust, müssen die Rohre für Warm- und Kaltwasser sowie Abwasser zu den entsprechenden Anschlüssen geführt werden. Um sicherzustellen, dass die Rohre nicht beschädigt werden, sollten sie in der Wand verlegt werden. Hier bietet sich an, eine Installationsebene vorzusehen, damit die Rohre immer zugänglich bleiben.

Ein weiteres Beispiel: Wenn du in einem Raum eine Steckdosen- oder Beleuchtungsinstallation planst, sollten auch diese Leitungen in der Wand verlegt werden. Hier gilt ebenfalls, eine Installationsebene vorzusehen, um im Falle von Reparaturen oder Änderungen an der Elektroinstallation den Zugang zu ermöglichen.

Mein Tipp: Stelle sicher, dass du die Dämmung der Wand richtig ausführst. Die Dämmung sorgt dafür, dass die Wärme im Raum bleibt und somit für ein angenehmes Raumklima sorgt. Eine schlecht ausgeführte Dämmung kann zu kalten Stellen in der Wand führen, worin sich Feuchtigkeit sammeln und Schimmel bilden kann.

Gruss,

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Grüezi Nessio,

Ich sehe das genauso wie Stephan, die Installation sollte besser in der OSB-Platte liegen als hinter der Holzfaserdämmung. Ich möchte jedoch hinzufügen, dass eine Blechmanschette, um die Löcher in der OSB-Platte, in jeder Situation hilfreich wäre, um Kondenswasser im Inneren zu vermeiden. Holzfaserdämmungen haben sehr gute Dämmeigenschaften und werden auch als Wind- und Luftdichtung hergestellt. Es ist besser, Luft durchzulassen, um Feuchtigkeitsprobleme zu vermeiden. Wenn du willst, kann ich dir eine Skizze meiner empfohlenen Methode für die Installation von elektrischen Leitungen geben. Ich selbst bin Elektriker und werde dir gerne helfen.

Viele Grüsse,

FWinkler

Hallo Nessio,

Ich möchte nur auf dein Anliegen bezüglich einer diffusionsoffenen Wand zurückkommen, auch wenn dein neuer Plan deine Anforderungen nicht erfüllt. Wenn die Luft nicht zirkulieren kann, kann die Feuchtigkeit fortan Probleme verursachen, insbesondere in älteren Gebäuden. In modernen Gebäuden wird oft eine Wärmerückgewinnung verwendet, um Feuchtigkeit aus der recycelten warmen Luft aufzufangen. Das bedeutet, dass es weniger auf eine diffuse Wand ankommt, da die relative Luftfeuchtigkeit ohnehin niedrig gehalten wird. Wenn du an einer genaueren Diskussion zu diesem Thema interessiert bist, kann ich dir auch hier gerne helfen.

Gruss,

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...