Jump to content
FWinkler

Alles, was man über Wärmebrücken wissen sollte!

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage bezüglich MuKEn und Wärmebrücken. Ich würde gerne wissen, welcher Unterschied zwischen diesen beiden besteht und welche Werte für welche Vorgehensweise gelten.

Ich habe online keine klaren Antworten gefunden und hoffe, dass hier jemand helfen kann.

Viele Grüsse,

FWinkler

Hey FWinkler,

Bei MuKEn handelt es sich um die Musterkennzeichnung von Bauprodukten. MuKEn steht für "Musterkennzeichnung von Bauprodukten hinsichtlich des Energieverbrauchs". Es handelt sich um eine EU-Verordnung, die die Energieeffizienz von Gebäuden verbessern soll. Bauprodukte, die unter diese Verordnung fallen, müssen bestimmte Anforderungen erfüllen, damit sie gekennzeichnet werden dürfen.

Der Wärmebrückennachweis ist eine wichtige Komponente zur Ermittlung des Wärmeverlusts und der Energieeffizienz eines Gebäudes. Wärmebrücken sind Stellen an der Gebäudehülle, an denen die Wärme schneller nach aussen gelangt als an anderen Stellen. Das kann zum Beispiel an Fensterstürzen, Balkonplatten oder Wandanschlüssen der Fall sein.

Wenn du den Wärmebrückennachweis nicht erstellst, hast du nur die Möglichkeit, auf vereinfachte Werte zurückzugreifen. Das kann dazu führen, dass der Wärmeverlust höher ist als angenommen und dass es deshalb im Gebäude zu Schimmelbildung oder Feuchtigkeitsproblemen kommt.

Wenn du zum Beispiel ein Haus so planst, dass es an der Wand an ein wärmeres Zimmer angeschlossen ist, ergibt sich automatisch eine Wärmebrücke. Wenn du jetzt den Wärmebrückennachweis nicht berechnest, wird die Wärmebrücke nur grob geschätzt. Wenn du aber Zahlenwerte von der Berechnung kennst, kannst du die Dämmung gezielter anpassen und Schimmelvermeidung betreiben.

Es ist also wichtig, den Wärmebrückennachweis zu erstellen, um sicherzustellen, dass das Gebäude energetisch optimiert ist und ein angenehmes Raumklima gewährleistet.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo FWinkler,

Der Unterschied liegt im Wesentlichen darin, dass bei der Methode mit Wärmebrückennachweis die Wärmebrücken typenbezogen berechnet werden. Es gibt normativ festgelegte Zuschläge, auf die man zurückgreifen muss, wenn man diese Rechnungsmethode nicht anwendet.

Durch den Wärmebrückennachweis kann man die Energieeffizienz erhöhen und Feuchtigkeitsschäden vermeiden.

Ich hoffe, das hilft dir weiter!

Hallo zusammen,

Ich wollte noch anmerken, dass es bei der Berechnung von Wärmebrücken immer auf eine genaue Erfassung der tatsächlichen Verhältnisse ankommt. Meist gibt es dabei auch Abweichungen zwischen Berechnung und tatsächlichem Energieverbrauch.

In jedem Fall lohnt es sich jedoch, den Nachweis zu erbringen, um Schäden durch Schimmel, Feuchtigkeit oder hohe Energiekosten langfristig zu vermeiden. Grade in unserem Klima kann das oft schon innerhalb weniger Jahre enorme Auswirkungen haben.

Beste Grüsse,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...