Swiss.Stephan Geschrieben May 21, 2023 Melden Share Geschrieben May 21, 2023 Guten Morgen, zusammen! Ich habe eine Frage: Haben Sie vor dem Kauf eines Baulands eine Bodenprobe genommen und untersuchen lassen? Ich würde die Meinungen von Menschen hier hören, die dies in der Vergangenheit getan haben. Wieviel kostet sowas, und wer kann eine Firma empfehlen, die so etwas durchführt? Ich habe von der Radonbelastung und Schwermetallbelastung gehört, aber ich bin mir nicht sicher, was genau getestet werden muss. Ich suche nach einigen Expertentipps von jemandem, der Erfahrung damit hat und vor einem ähnlichen Problem stand, damit ich eine kluge Entscheidung treffen kann. Und bevor ich es vergesse, meine Budgetobergrenze für die Bodenanalyse liegt bei CHF 500. Ich werde auf eure Ratchläge warten! Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 21, 2023 Melden Share Geschrieben May 21, 2023 Als Bauingenieurin kann ich aus Erfahrung sagen, dass eine Bodenprobe ein unerlässlicher Schritt ist, wenn man ein Bauland kaufen möchte. Durch eine Bodenprobe kann man ermitteln, ob der Boden in einem guten Zustand ist oder ob es möglicherweise Probleme geben könnte, die später teuer werden könnten. Die Kosten für eine Bodenprobe variieren je nach Standort, Grösse des Stückes und Umfang der Analyse, aber die Ersparnis kann enorm sein. Ein Beispiel dafür ist ein Kunde, der uns bat, die Bodenprobe auf einem 500 m2 grossen Landstück durchzuführen. Wir haben zuerst eine begehbare Bodenuntersuchung in einer Tiefe von 2 Metern durchgeführt und dabei Risse in den Bodenproben entdeckt. Um sicherzugehen, entschieden wir uns, die Fundamente zu testen und stellten fest, dass es tatsächlich eine Fundamentverschiebung gab. Als wir diesen Schaden reparieren mussten, wurde uns klar, dass eine Bodenprobe im Vorfeld uns Zeit und Geld gespart hätte. Während der Bodenproben-Untersuchung können wir verschiedene Tests durchführen, je nachdem, welche Informationen der Kunde benötigt. Die Tests können die Bodenzusammensetzung, den Feuchtigkeitsgehalt, die Tragfähigkeit, die Durchlässigkeit und vieles mehr umfassen. Ein weiteres Beispiel ist ein Kunde, der uns bat, eine Bodenprobe auf einem Landstück durchzuführen, das aufgrund seiner Lage an einem Hang als schwierig angesehen wurde. Durch die Bodenanalyse konnten wir ihm jedoch zeigen, dass der Boden ausreichend tragfähig war, um ein Haus zu bauen. Das erlaubte ihm, das Land zu einem günstigeren Preis zu kaufen und später zu einem höheren Preis zu verkaufen. In einigen Fällen können Bodenproben auch dazu beitragen, Umweltprobleme zu identifizieren. Ein Kunde bat uns beispielsweise, eine Bodenprobe auf einem Landstück durchzuführen, das er kaufen wollte. Die Bodenprobe ergab hohe Konzentrationen von Blei, die darauf hindeuteten, dass das Land in der Vergangenheit möglicherweise als Mülldeponie genutzt wurde. Unser Kunde erkannte das Risiko und entschied sich letztendlich, das Land nicht zu kaufen. Auch wenn die Bodenprobe zusätzliche Kosten verursacht, ist es eine lohnende Investition, um unerwartete Probleme zu vermeiden. Eine Bodenprobe kann Ihnen helfen, das beste Stück Land für Ihre Bedürfnisse zu finden und sicherzustellen, dass Ihr Haus stabil und sicher gebaut ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 21, 2023 Melden Share Geschrieben May 21, 2023 Ich denke, die Bodenprobe auf einem Landstück muss auch Schwermetalle, Stickstoff, Phosphor, Kalium und organisches Material überprüfen. Die Analyse umfasst auch Tests auf Verschmutzung mit Schwermetallen und anderen möglicherweise schädlichen Stoffen. Sie können jedoch oben genannte Gifte hinsichtlich Radonbelastung hinzufügen. Normalerweise rufen wir die Technischen Dienste der Gemeinde und bitten sie, uns die Bodendaten des Bereichs zur Verfügung zu stellen. Diese Daten können wir verwenden, um schnell festzustellen, ob Bodenbelastungen auftreten und welche Arten von Materialien wahrscheinlich im Boden gefunden werden. Wenn das Gebiet bekannt dafür ist, dass es hauptsächlich aus Lehmboden besteht, kann dies beispielsweise Auswirkungen auf die Art der Stiftung haben, die Sie bauen können. Das ist natürlich nur ein grobes Beispiel, aber es könnte helfen, den Prozess zu vereinfachen und mögliche Probleme frühzeitig zu identifizieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 21, 2023 Melden Share Geschrieben May 21, 2023 Neben dem Bodentest können die Kosten für Bauland auch von anderen Faktoren abhängen, wie z.B. dem Standort oder dem Typ des Baulands. Ein weiterer Faktor, der ins Spiel kommen könnte, sind die Baupläne. Wenn Sie einen Architekten einsetzen möchten, müssen Sie möglicherweise zusätzlich Geld für die Baupläne ausgeben. Ich würde auch empfehlen, dass Sie Ihre Gemeinde kontaktieren und mit einem Gemeindeplaner sprechen, bevor Sie überhaupt weitergehen. Sie könnten möglicherweise Ihre Pläne und Träume stören oder in die Quere kommen, wenn Ihr Vorschlag nicht in ihren Plänen enthalten ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...