nicola_padinatos Geschrieben May 21, 2023 Melden Share Geschrieben May 21, 2023 Hallo zusammen, ich bin momentan in der Planungsphase für den Bau meines Einfamilienhauses mit einem Architekten als Generalunternehmer. Leider sind einige Sonderwünsche teurer als erwartet, und ich muss nach Möglichkeiten suchen, wo ich bei den Kosten sparen kann. Bislang haben wir auf Balkone und eine teure Whirl-Wanne verzichtet sowie die Garage im Keller statt extern gebaut. Ich frage mich jedoch, ob es noch weitere Einsparungsmöglichkeiten gibt. Daher wende ich mich an euch: Welche Dinge oder Aspekte haltet ihr für entbehrlich oder könnten später nachgerüstet werden? Vielen Dank im Voraus für eure Ratschläge! Viele Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 21, 2023 Melden Share Geschrieben May 21, 2023 Ich verstehe, was du meinst, Nicola, ich stand vor einem ähnlichen Dilemma bei meinem letzten Hausbau. Einer meiner Ratschläge wäre, die Anzahl der Fenster zu begrenzen. Wenn du das Tageslicht liebst, kannst du immer noch Oberlichter hinzufügen. Fenster sind eine grossartige Möglichkeit, um natürliches Licht in dein Haus zu lassen. Allerdings kann es teuer werden, wenn du zu viele Fenster hinzufügst. In meinem Fall habe ich mich dafür entschieden, die Anzahl der Fenster auf ein Minimum zu beschränken. Stattdessen habe ich Oberlichter hinzugefügt, um zusätzliches Licht einzulassen. Du könntest auch eine günstigere Küche wählen und später durch eine teurere ersetzen. Die Küche ist ein wichtiger Teil des Hauses. Es ist der Ort, wo du kochst und isst. Allerdings kann eine Küche teuer sein. Ich habe mich dafür entschieden, eine günstigere Küche zu wählen und später durch eine teurere zu ersetzen. Dadurch konnte ich Kosten sparen und trotzdem eine schöne Küche bekommen. Auch beim Innenausbau lässt sich Geld sparen. Um ein Beispiel zu geben: statt teurem Parkett könnte man auch Laminat verlegen oder den Boden erstmal in Beton lassen und später mit Laminat oder Parkett veredeln. Häufig ist eine Zwischenlösung ausreichend, die später auch noch aufgerüstet werden kann, um Kosten zu sparen. Beim Innenausbau fallen oft die höchsten Kosten an. Ein Beispiel dafür ist der Bodenbelag. Ein teures Parkett kann eine schöne Option sein, aber es kann auch teuer sein. Eine günstigere Option ist das Verlegen von Laminat. Eine weitere Möglichkeit ist, den Boden in Beton zu lassen und später mit Laminat oder Parkett zu veredeln. Eine Zwischenlösung kann auch eine gute Möglichkeit sein, um die Kosten zu senken. Ich hoffe, das hilft dir ein wenig bei der Entscheidungsfindung. Betrachte es aber auch auf lange Sicht, abstinent zu sein kann schwierig sein, aber wenn es sich lohnt, ist es eine gute Entscheidung. Die Entscheidung, Kosten zu sparen und auf einige Annehmlichkeiten zu verzichten, kann schwierig sein. Aber es lohnt sich, auf lange Sicht betrachtet. Das Sparen von Geld kann dazu beitragen, dass du in der Zukunft mehr Freiheit hast, um Entscheidungen zu treffen, die dir wichtig erscheinen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 21, 2023 Melden Share Geschrieben May 21, 2023 Es ist schwierig, pauschale Ratschläge zu geben, da jeder verschiedene Prioritäten hat. Aber ich würde sagen, dass man auch auf die Grösse des Hauses achten könnte. Vielleicht gibt es unnötige Bereiche, die man weglassen oder verkleinern könnte? Auf jeden Fall sollte man auf eine gute Isolierung achten, denn das wirkt sich nicht nur auf die Energieeffizienz, sondern auch auf die Einsparungen aus. Hast du auch schon ein Angebot von anderen Architekten eingeholt, um die Preisvorstellung neu zu bewerten? FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 21, 2023 Melden Share Geschrieben May 21, 2023 Eine gute Möglichkeit, die Kosten beim Bau zu reduzieren, ist die Verwendung von recycelten Materialien. Wenn du dieses Projekt als umweltfreundlich betrachtest, würde ich empfehlen, eine lokale Unternehmung zu kontaktieren, die Bauabfälle sammelt und recycelt. Die Verwendung von recyceltem Holz oder anderen Bauabfällen kann eine preiswerte, umweltfreundliche Option sein. Nebenbei bemerkt, muss man auch die Landschaftsgestaltung berücksichtigen. Günstige Aussenbeleuchtungen und weniger Blumen und Sträucher sind auch ein guter Weg, um die Ausgaben im Rahmen zu halten. Ich hoffe, das hilft weiter. Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...