Swiss.Stephan Geschrieben May 21, 2023 Melden Share Geschrieben May 21, 2023 Hallo zusammen! Ich bin Stephan und ich wohne an einem Hang mit unserem schönen Haus. Ich frage mich, was zu tun ist, wenn die Nachbarparzelle höher als der effektive Terrainverlauf liegt. Muss der Grenzverlauf nicht auf dieser Höhe liegen oder muss eine Stützmauer gebaut werden? Ich freue mich auf eure Antworten! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 21, 2023 Melden Share Geschrieben May 21, 2023 Hallo Stephan, Wenn du der Eigentümer eines Grundstücks bist, das sich in einer Hanglage befindet, kann es vorkommen, dass das Nachbargrundstück höher liegt als dein eigenes Grundstück. In diesem Fall ist der Grenzverlauf gemäss dem kantonalen Recht bei uns in Zürich über eine Stützmauer oder Böschungslösung zu realisieren. Das bedeutet, dass der Bauherr, der die höher gelegene Parzelle besitzt, für den Bau der Stützmauer verantwortlich ist und auch die Kosten dafür trägt. Als Eigentümer des tiefer liegenden Grundstücks musst du dich nicht an den Kosten beteiligen. Stell dir vor, du besitzt ein Grundstück, das sich im unteren Teil eines Hangs befindet. Das Nachbargrundstück liegt dagegen auf einer höheren Ebene. Ohne eine Stützmauer würde sich dein Grundstück durch das Gewicht des Erdreichs des Nachbargrundstücks verformen oder sogar beschädigt werden. Eine Stützmauer schützt dein Grundstück vor diesen Schäden und dient somit auch deiner eigenen Sicherheit. Nun kann es jedoch sein, dass du Bedenken hast, wenn du den Bauherrn mit dem Bau der Stützmauer beauftragst. Schliesslich bist du verantwortlich für das Wohlbefinden und die Sicherheit deiner Familie und deines Eigentums. Doch keine Sorge: Der Bauherr ist gesetzlich dazu verpflichtet, dass die Stützmauer den örtlichen Bauvorschriften und den Grundsätzen des ordentlichen Baumanagements entspricht. Ein weiterer Vorteil der Stützmauer ist, dass sie dem Hang eine ansprechende Optik verleiht und als Gestaltungselement genutzt werden kann. Es gibt mittlerweile viele unterschiedliche Materialien und Technologien, aus denen Stützmauern gebaut werden können. So können die Stützmauern beispielsweise aus Naturstein oder Gabionen hergestellt werden. Letztendlich ist es wichtig, dass du dich nicht nur auf den Bauherrn, sondern auch auf die zuständigen Behörden verlässt. Bevor mit dem Bau der Stützmauer begonnen wird, muss ein entsprechendes Baugesuch eingereicht werden. Die Zürcher Behörde für Stützmauern prüft dann den Antrag und stellt sicher, dass die Stützmauer den örtlichen Baubestimmungen und den Grundsätzen des ordentlichen Baumanagements entspricht. Ich hoffe, ich konnte dir mit diesen Informationen weiterhelfen und wünsche dir viel Glück bei der Umsetzung deines Bauprojekts. Gruss, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 21, 2023 Melden Share Geschrieben May 21, 2023 Hey Stephan, Ich hatte ein ähnliches Problem, als ich unseren Garten angelegt habe. Das Grundstück unseres Nachbarn ist auch höher als unseres und wir mussten eine Stützmauer bauen. Die Stützmauer wurde in Abständen von ungefähr einem Meter installiert. Zementverkleidungen wurden dann darüber eine wasserdichte Schicht und darunter Drainagerohre gelegt. Es war kein billiges Projekt aber wir sind froh, dass wir es gemacht haben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 21, 2023 Melden Share Geschrieben May 21, 2023 Hallo zusammen, Ich möchte noch hinzufügen, dass es in manchen Fällen möglich ist, eine Art „Terrassen-System“ zu bauen, das die Höhenunterschiede zwischen den Grundstücken ausgleicht. Ich habe gehört, dass Pflanzen auch eine Rolle bei der Entscheidung spielen können, da Wurzelsysteme das Grundwassermanagement und die Stabilität von Stützmauern beeinflussen können. Eine andere Sache, an die man denken muss, ist, dass die Installation einer Stützmauer auch die Steuerung der Entwässerung beeinträchtigen kann. Also müssen Sie sich darüber im Klaren sein, bevor Sie eine Stützmauer bauen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...