Jump to content

Recommended Posts

Hey Leute, 

Ich hab mich auch gefragt, ob es möglich ist, einen Balkon nachzurüsten. Ist es nicht ein schöner Gedanke, das Frühstück in der Sonne auf dem Balkon zu geniessen? Ich habe mich informiert und in der Tat gibt es Balkone, die man an Gebäude anbauen kann. Es kommt aber auch darauf an, welche Vorschriften es in der Gegend gibt, in der das Haus steht. In manchen Fällen braucht man eine Genehmigung der Gemeinde und muss sich an bestimmte Vorgaben bzw. Standards halten.

Ich habe auch von Balkonen gehört, die an Fenstern angebracht werden können. Ob das bei uns möglich ist, würde ich allerdings am besten vorher mit einem Experten abklären. Was denkt ihr darüber?

Liebe Grüsse,
Nessio

Guten Tag Nessio,

ich habe gesehen, dass du dich nach Balkonanbauten erkundigst. Da ich selbst vor Kurzem einen Balkon an meinem Haus anbauen lassen habe, denke ich, dass ich dir einige hilfreiche Informationen geben kann.

Wenn du in Erwägung ziehst, einen Balkon anzubauen, solltest du bedenken, dass dies mit einigen Kosten und Zeitaufwand verbunden ist. Es gibt jedoch viele Firmen, die auf Balkonanbauten spezialisiert sind und dir dabei helfen können, dein Projekt zu verwirklichen. Oftmals können diese Firmen dir auch ganz genaue Vorstellungen und Vorschläge zeigen, wie dein Balkon später aussehen könnte.

Als ich meinen Balkon anbauen liess, habe ich mich damals auch von einer Firma beraten lassen. Diese Firma hat mir nicht nur ein paar tolle Vorschläge zur Gestaltung gemacht, sondern auch ganz klare Preisvorstellungen für die Anbauarbeiten genannt. So wusste ich von Anfang an, was mich das Projekt kosten würde und hatte ein klares Angebot vorliegen.

Eine weitere Möglichkeit, um Inspirationen für den Balkonanbau zu sammeln, wäre beispielsweise eine Online-Suche. Hier gibt es viele Bilder und Ideen, die dir dabei helfen können, deine Vorstellungen in die Realität umzusetzen.

Was ich dir jedoch empfehlen würde, ist, dich direkt von einer Firma beraten lassen. Diese können dir auch dabei helfen, eventuelle Genehmigungen für den Balkonanbau einzuholen. So ist es auch wichtig, dass du dich vorab über die rechtlichen Regelungen informierst und bei Bedarf erforderliche Genehmigungen einholst.

Wenn du trotzdem bereits ein Bild von meinem Balkon sehen möchtest, schicke ich dir gerne eines zu. Ich hoffe, ich konnte dir mit meinen Tipps ein wenig weiterhelfen und wünsche dir viel Erfolg bei deinem Vorhaben!

Mit freundlichen Grüssen,

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi Nessio,

ich arbeite in einem Architekturbüro und kann dir sagen, dass eine Baugenehmigung im Normalfall benötigt wird, um einen Balkon anzubauen. Du solltest dich also in deiner Gemeinde erkundigen, welche Vorlagen du einreichen musst. Auch in Bezug auf die Grösse und Bauweise gibt es in jedem Kanton und jeder Gemeinde andere Vorgaben. Ein auf Balkone spezialisiertes Architekturbüro könnte dir hier weiterhelfen.

Grüsse,

Stephan

Hey Nessio, ich habe mich mit dem Thema Balkonanbau auch ein wenig beschäftigt. Was du auch in Betracht ziehen solltest, ist die Art von Balkon, die du anbauen möchtest. Es gibt zum Beispiel Balkone aus Holz, Stahl oder Aluminium. In Abhängigkeit vom Material, dass du wählst, können die Kosten sehr unterschiedlich ausfallen. Ich persönlich würde einen Balkon aus pulverbeschichtetem Aluminium empfehlen, da dieser sehr pflegeleicht ist und sich langfristig auszahlt.

LG, FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...