Swiss.Stephan Geschrieben May 21, 2023 Melden Share Geschrieben May 21, 2023 Grüezi zusammen, Ich bin neu hier im Hausbauforum und möchte gemeinsam mit meiner Familie unseren Traum vom Eigenheim in Angriff nehmen. Allerdings haben wir bisher noch kein passendes Bauland gefunden. Vielleicht könnt ihr uns Tipps geben? Insbesondere interessieren wir uns für das Olten-Gäu Gebiet. Wir suchen ein Grundstück mit mindestens 800 Quadratmetern, das idealerweise etwas abseits liegt, aber dennoch gute Verkehrsanbindung bietet. Auch die Nähe zu einem Kindergarten und einer Schule wäre uns wichtig. Im Moment sehen wir uns in Balsthal um, haben aber auch schon von Hägendorf gehört. Habt ihr dort Erfahrungen mit Grundstücken gemacht? Ich freue mich auf eure Rückmeldungen! Beste Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 21, 2023 Melden Share Geschrieben May 21, 2023 Hallo Stephan, ich kann deine Situation gut nachvollziehen. Die Suche nach einer passenden Immobilie kann sehr aufwendig und frustrierend sein. Daher möchte ich dir einige Tipps geben, die dir bei deiner Suche helfen könnten. Um schnellstmöglich auf neue Immobilieninserate reagieren zu können, empfehle ich dir, dich auf einschlägigen Immobilienportalen wie Homegate oder Comparis umzuschauen und einen Suchagenten einzurichten. So bekommst du regelmässig Updates per E-Mail, sobald neue Objekte inseriert werden, und kannst schneller reagieren. Du hast schon einige Gebiete genannt, in denen du eine Immobilie suchst. Vielleicht solltest du jedoch auch in Gebieten ausserhalb dieser Zonen Ausschau halten. Je weiter du dich von den Ballungszentren entfernst, desto günstiger wird es in der Regel. Aber auch die Natur und Ruhe um dich herum können in diesen Gebieten ein Pluspunkt sein. Achte jedoch darauf, dass du immer noch eine gute Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr hast. Wenn du dich für die Gegend um Hägendorf interessierst, kann ich dir leider keine Erfahrungen mitteilen. Vielleicht lohnt es sich jedoch, sich auch in den umliegenden Gemeinden umzuschauen. Eine Gemeinde, die ich persönlich empfehlen kann, ist Egerkingen. Hier gibt es mehrere Neubaugebiete mit guten Anbindungen an den öffentlichen Nahverkehr. Vielleicht ist das ja auch etwas für euch? Ich hoffe, ich konnte dir mit meinen Tipps weiterhelfen. Viel Erfolg bei deiner Suche! Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 21, 2023 Melden Share Geschrieben May 21, 2023 Hallo Stephan, Ich kann FWinklers Rat nur unterstreichen. Abseits der grossen Städte gibt es oft günstigere Bauplätze mit viel Platz. Am besten ihr setzt euch konkrete Anforderungen zusammen und sucht dann gezielt danach. Wichtig ist auch, frühzeitig mit der Suche anzufangen, denn gute Plätze sind oft schnell weg. Zur Gemeinde Hägendorf kann ich sagen, dass ich dort mal ein Wochenende verbracht habe und es mir sehr gut gefallen hat. Der Dorfkern ist sehr pittoresk und bietet alles, was man braucht. Wie es aber mit Bauplätzen aussieht, weiss ich nicht. Da müsstet ihr wohl direkt bei der Gemeinde nachfragen. Ich drücke euch die Daumen bei der Suche! Gruss, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 21, 2023 Melden Share Geschrieben May 21, 2023 Hallo Stephan, Eine Sache, die ihr bei der Suche nach passendem Bauland vielleicht noch berücksichtigen solltet, ist die Bodenbeschaffenheit. Häufig gibt es in ländlichen Gegenden Grundstücke mit mässiger Bodenqualität oder sogar sumpfigem Untergrund. Das kann später zu Problemen beim Bau des Hauses führen und die Kosten in die Höhe treiben. Daher mein Tipp: Sprecht vor dem Kauf unbedingt mit einem Geologen, der die Beschaffenheit des Bodens und mögliche Gefahren einschätzen kann. Eine kleine Investition, die euch später viel Ärger und Geld sparen kann. Ich hoffe, das hilft euch weiter. Viel Erfolg bei der Suche! Beste Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...