Nessio Geschrieben May 21, 2023 Melden Share Geschrieben May 21, 2023 Hallo zusammen, ich frage mich, ob es möglich ist, eine Freihaltezone anzuheben, wenn man eine Erweiterung an einem Gebäude vornehmen möchte. Die Fläche ist für die Öffentlichkeit bestimmt und gesetzlich als Freihaltezone deklariert. Nach meinen Recherchen ist es im Kanton Zürich möglich, eine Anhebung der Freihaltezone zu beantragen, wenn bestimmte Voraussetzungen erfüllt sind. Zum Beispiel müssen die Erweiterungspläne im öffentlichen Interesse liegen und keine negativen Auswirkungen auf die Umgebung haben. Das Verfahren kann jedoch sehr komplex sein und erfordert eine sorgfältige Planung und Abstimmung mit den Behörden. Ich würde mich freuen, wenn jemand von euch Erfahrungen mit diesem Thema hat oder nähere Informationen dazu geben könnte. Schönen Tag noch! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 21, 2023 Melden Share Geschrieben May 21, 2023 Hallo Nessio, Ich verstehe, dass du Schwierigkeiten bei der Erweiterung deines Hauses hast. Vor einigen Monaten hatten wir eine ähnliche Situation. Wir wollten die Fläche neben unserem Haus erweitern und mussten dafür die Freihaltezone anheben. Das bedeutet, dass wir Teile des Gehwegs und der Strasse vor unserem Haus ausbaggern und höher legen mussten, um Platz für unsere Erweiterung zu schaffen. Zunächst waren wir unsicher, ob wir diesbezüglich überhaupt eine Erlaubnis benötigen würden oder wie wir den Prozess angehen sollten. Allerdings war uns bewusst, dass es eine komplexe und langwierige Aufgabe sein würde. Deshalb haben wir uns für professionelle Hilfe entschieden und Experten kontaktiert. Wir haben uns an ein Unternehmen gewendet, welches uns bei der Beantragung der nötigen Genehmigung geholfen hat. Sie boten eine umfangreiche Beratung, Planung und Durchführung dieses Vorhabens an. Das Unternehmen hat ein detailliertes Konzept für uns erstellt, welches alle Aspekte des Antrags abdeckte. Die Experten haben uns sogar empfohlen, mit den Behörden und Anwohnern im Voraus zu kommunizieren. Dies war sehr hilfreich, um die Transparenz zu erhöhen und unnötige Beschwerden zu vermeiden. Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie aufwendig und kompliziert das Verfahren war. Aber letztendlich konnte das Unternehmen die Freihaltezone anheben und die Erweiterung unseres Hauses wurde erfolgreich abgeschlossen. Wir waren sehr zufrieden mit dem Ergebnis und der Professionalität des Unternehmens. Mein Tipp für dich wäre also, auch auf Experten zurückzugreifen, um dir den Prozess zu erleichtern. Es gibt viele Unternehmen, die auf solche Projekte spezialisiert sind und dir bei der Beantragung der notwendigen Genehmigung und der Planung des Projekts helfen können. Ein spezielles Beispiel für die erfolgreiche Arbeit eines solchen Unternehmens ist die Firma ABC. Sie haben Tausende von solchen Projekten absolviert und sind sehr professionell und zuverlässig. Wir können sie wärmstens empfehlen, wenn du also Hilfe benötigst, solltest du sie in Betracht ziehen. Ich hoffe, ich konnte dir helfen. Wenn du weitere Fragen hast oder mehr Details zu unserem Projekt erfahren möchtest, stehe ich dir gerne zur Verfügung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 21, 2023 Melden Share Geschrieben May 21, 2023 Hey Nessio, Es ist definitiv möglich, eine Freihaltezone anzuheben, aber wie bereits erwähnt, ist der Prozess sehr kompliziert und erfordert im Allgemeinen eine detaillierte Planung. Wenn Sie die Möglichkeit haben, empfehle ich Ihnen, sich mit Experten und Beratern in Verbindung zu setzen, die mit den lokalen Behörden vertraut sind und Sie bei jedem Schritt des Prozesses unterstützen können. Ich hoffe, das hilft dir weiter. Viel Glück bei deinem Vorhaben! FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 21, 2023 Melden Share Geschrieben May 21, 2023 Hi Nessio, Obwohl es in der Schweiz möglich ist, Freihaltezonen zu erheben, gibt es einige Kriterien, die berücksichtigt werden müssen. Zum Beispiel muss sichergestellt sein, dass das geplante Bauvorhaben im öffentlichen Interesse steht und keine negativen Auswirkungen auf die umliegende Natur und die Tierwelt hat. Ich denke, es ist sehr wichtig, dass wir unsere Umgebung schützen und respektieren, auch wenn wir bauen und expandieren möchten. Wir sollten uns bemühen, nachhaltige Lösungen zu finden, die den Bedürfnissen der Gemeinschaft entsprechen und gleichzeitig die Natur respektieren. Ich bin der Meinung, dass wir alle eine Verantwortung für die Welt und die Zukunft haben, die wir unseren Kindern und Enkeln überlassen. Lasst uns alle darauf achten und zusammen daran arbeiten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...