Jump to content
Swiss.Stephan

Neuer Dachaufbau: Tipps für die Wahl der richtigen Folie gesucht!

Recommended Posts

Grüezi miteinander!

Ich benötige dringend Hilfe bei der Wahl der richtigen Dachfolie.

In Kürze soll das Dach gedeckt werden. Wir haben bereits EPS Aufsparrendämmplatten besorgt, die in Kürze eingebaut werden sollen. Anschliessend soll der Raum zwischen den Sparren noch mit Zellulose gedämmt werden. Das Dach soll also ähnlich wie in Bild 1 aussehen (siehe unten).

Unsicher bin ich mir bei der Wahl der Folie. Geplant war auf die Holzschalung eine alukaschierte Noppenfolie (als Dampfbremse oder Dampfsperre) zu tackern und darauf direkt die EPS Platten zu befestigen. Doch frage ich mich, ob eine zusätzliche Folie, bei den bereits dampfsperrenden EPS Platten, nötig ist und ob die alukaschierte Schicht überhaupt eine hitzeabweisende Wirkung hat?

Da die Halterungen der Dachpfannen bereits auf den EPS Platten befestigt sind, lässt sich keine Folie mehr über der Dämmung verlegen. Für den Raum unter der Einblasdämmung stellt sich mir zudem die Frage, ob eine Dampfsperre montiert werden muss?

Mit diesen Fragen wende ich mich nun an die Community. Ich hoffe auf viele hilfreiche Tipps und Erfahrungen.

Vielen Dank im Voraus!

Grüsse,

Stephan

Hallo Stephan,

ich verstehe gut, dass du bei der Wahl der richtigen Dachfolie verunsichert bist. Es gibt viele Faktoren zu berücksichtigen, um sicherzustellen, dass dein Dach optimal geschützt ist und Feuchtigkeit vermieden wird.

Eine der wichtigsten Entscheidungen bei der Wahl der Dachfolie ist die Wahl zwischen dampfdurchlässigen und dampfdichten Materialien. Dampfdurchlässige Folien ermöglichen es, dass Feuchtigkeit im Dachstuhl nach aussen entweichen kann. Dampfdichte Folien hingegen können Feuchtigkeit einschliessen und eine Feuchtefalle bilden. Dies führt häufig zu Problemen wie Schimmelbildung oder Holzfäule.

Um sicherzugehen, dass du die richtige Dachfolie wählst, empfehle ich eine Berechnung zum tauwasserfreien Nachweis. Diese Berechnung gibt genaue Aufschlüsse darüber, welche Dicke und Qualität die Dampfsperre ausführen muss, um Tauwasserbildung im Inneren des Dachstuhls zu vermeiden. Tauwasserbildung tritt häufig im Winter auf, wenn der Dachraum erwärmt und die Dampfbremse oder Dampfsperre nicht ausreichend angebracht ist.

Durch die Kondensation von Feuchtigkeit entsteht Tauwasser, was wiederum zu Feuchtigkeitsproblemen führen kann. Einige Dachdeckerbetriebe bieten diese Berechnung an. Indem du diese durchführen lässt, kannst du sicherstellen, dass du die perfekte Dachfolie wählst, um dein Dach vor Feuchtigkeit zu schützen und die Lebensdauer deines Daches zu verlängern.

Es gibt viele Faktoren zur Berücksichtigung bei der Wahl der richtigen Dachfolie. Daher empfehle ich, professionelle Beratung einzuholen, um sicherzustellen, dass du die richtige Wahl triffst. Wende dich daher gerne an spezialisierte Unternehmen oder Dachdeckerbetriebe. Ich hoffe, dass ich dir mit diesen Informationen weiterhelfen konnte.

Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung.

Viele Grüsse,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi Stephan,

du hast recht, alukaschierte Noppenfolien haben eine begrenzte hitzereflektierende Wirkung. Allerdings tragen sie dazu bei, Kondenswasserbildung zu vermeiden und können statische und schalltechnische Funktionen erfüllen. Bei der Verwendung solltest du darauf achten, dass der Dampftransport nicht behindert wird. Alternativ könntest du auch eine dampfdiffusionsoffene Schalungsbahn nutzen.

Auch ich würde dir empfehlen, bei der Einblasdämmung eine Dampfsperre zu montieren. Diese schützt vor Feuchtigkeitsprobleme innerhalb der Dämmung.

Viel Erfolg bei deiner Dachsanierung!

Beste Grüsse,

Nicola

Hallo Stephan,

mir ist aufgefallen, dass du keine Hinterlüftungs-Ebene in deinem Aufbau vorgesehen hast. Eine Hinterlüftungsebene ist dazu nötig, um eindringende Feuchtigkeit durch Regen, Schnee oder Tauwasser schnell verdunsten zu lassen und den Dämmwert zu erhalten.

Die Latten auf der EPS-Dämmebene dienen vermutlich als Unterlage für die Dachziegel. Sinnvoller wäre es, die Lattung oberhalb der Dämmung anzubringen, um eine zweite, hinterlüftete Ebene zu schaffen.

Ich hoffe, ich konnte dir mit diesem Hinweis weiterhelfen und dich vor Feuchtigkeitsproblemen schützen.

Beste Grüsse,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...