Jump to content
Swiss.Stephan

Ytong Gasbeton: Erfahrungen und Isolationsqualität?

Recommended Posts

Guten Tag, ich habe ein Haus gefunden, das mit Ytong Gasbeton Thermoblock 30cm Mauerwerk gebaut worden ist. Das Haus selbst wurde 1985 erbaut und das Mauerwerk ist verputzt mit einem Abrieb. Kann mir jemand sagen, ob das Material gut isoliert und wie die generelle Qualität des Ytong Gasbeton ist?

Besten Dank,

Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stephan,

ich kann dir sagen, dass Ytong Gasbeton ein gutes Material für Mauerwerk ist. Es hat eine hohe Festigkeit und ist sehr leicht, was es besonders einfach zu verarbeiten macht. Zudem hat es gute Isolationseigenschaften, da es als Zellbeton sehr porös ist. Der Ytong Gasbetonblock hat mehr als 60% an Poren.

Allerdings sollte man bei starken Regenfällen eine gute Dämmung haben, da das Material durch die Porosität Feuchtigkeit aufnehmen kann. Eine gute Lösung hierfür ist es, eine 36.5er Dämmung hinzuzufügen, um die Porosität auszugleichen.

Eine weitere Stärke von Ytong Gasbeton ist die Möglichkeit, Ecken und andere Baumängel zu schneiden und geschwungene Formen herzustellen. Hierdurch lassen sich ungewöhnliche Architektur-Konzepte verwirklichen, die mit anderen Baumaterialien schwierig umzusetzen wären.

Um trockene Wände zu garantieren, werden die Fugen zwischen den Steinen automatisch verspachtelt. Dadurch kann verhindert werden, dass Feuchtigkeit in die Wand dringt.

Ein Beispiel: Stell dir vor, du möchtest einen Raum bauen mit einer Breite von 10 Metern, einer Höhe von 2,5 Metern und einer Länge von 7 Metern. Die Fläche an der Decke beträgt: 10 x 7 = 70qm, danach nehmen 10% an Steigerung dazu, ergibt insgesamt 77qm.

Für die Dämmung solltest du eine Isoliergel, üblicherweise Styropor, verwenden. Die Kosten hierfür belaufen sich auf ca. CHF 110 pro m².

Ich hoffe, diese Informationen waren hilfreich für dich. Wenn du noch weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung.

Nicola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hoi Stephan,

ich habe Ytong Gasbeton Ziegel in meinem Haus. Die Mauern sind täuschend leicht und trotzdem stabil. Die Isolation ist auch sehr gut. Darüber hinaus sind die Ziegel ökologisch nachhaltig. Es entsteht bei der Produktion nicht viel CO2 und es fallen so gut wie keine Abfälle an. Die Verarbeitung ist einfach und schnell, was dein Bauvorhaben beschleunigen kann. Alles tun um das Bauvorhaben schneller abzuschliessen ist schliesslich immer ein Pluspunkt.

Liebe Grüsse,

Nessio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stephan,

meine Zwillingstöchter haben auch gerade ein Haus gekauft und haben mich auch über Ytong Gasbeton Ziegel informiert. Sie haben es alles nachgerechnet und es war ein bisschen billiger als eine Ziegelmauer zu bauen. Ausserdem ist es einfacher, den Ytong Gasbetonblock zu montieren. Beachte jedoch, dass bei der Installation von elektrischen Leitungen spezielle Werkzeuge benötigt werden. Der Abrieb auf dem Block wird zwar nicht zwingend benötigt, aber er schützt in der Folge die Wand und ist ästhetisch ansprechender. Hier solltest du selber entscheiden.

Alles Gute, FWinkler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...