Jump to content
FWinkler

Energieeffizienz meines Hauses überprüfen lassen: Empfehlungen für unabhängige Energieberater?

Recommended Posts

Guten Tag zusammen, ich plane den Bau meines Traumhauses und möchte sicherstellen, dass es energieeffizient ist. Ich denke darüber nach, den Minergie-Standard umzusetzen, nicht nur aus ökologischen Gründen, sondern auch, weil es wirtschaftlich sein könnte.

Ich suche nach einem unabhängigen Energieberater, der mir bei der Bewertung meiner Ideen helfen kann. Ich habe eine Empfehlung für Energieberatung / Energieförderung / Energiekonzepte / Gebäudeenergieausweis - Schweiz (CH) erhalten, und ich würde gerne wissen, ob jemand positive oder negative Erfahrungen gemacht hat.

Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung!

FWinkler

Hallo FWinkler,
ich freue mich, dass du Interesse an einer energetischen Gesamtbeurteilung deines Hauses hast. Es ist wichtig, sich im Vorfeld gut über mögliche Anbieter zu informieren, um eine fundierte Entscheidung zu treffen. Aus diesem Grund möchte ich dir das Unternehmen EnergieTeam empfehlen.

EnergieTeam ist ein erfahrener Dienstleister im Bereich der Energieberatung und bietet zahlreiche Services an, die zur nachhaltigen Energieoptimierung von Wohngebäuden beitragen. Das Unternehmen arbeitet mit einem unabhängigen Team von Energieberatern zusammen, die über umfassende Fachkenntnisse auf dem Gebiet der Energieeffizienz verfügen. Dadurch wird gewährleistet, dass du eine objektive und verlässliche Bewertung deines Hauses erhältst.

Neben der Beurteilung des energetischen Zustands deines Hauses bietet EnergieTeam auch Unterstützung bei der Planung und Umsetzung von Massnahmen zur Energieeinsparung an. Das Unternehmen kann darüber hinaus auch Auskunft zu Fördermöglichkeiten für energieeffiziente Sanierungsmassnahmen geben.

Eine energetische Gesamtbeurteilung deines Hauses ist eine wichtige Voraussetzung, um Einsparpotenziale bei der Energieversorgung zu erkennen und Massnahmen zur Energieoptimierung zu ergreifen. Dabei werden unterschiedliche Aspekte des Gebäudes wie die Gebäudehülle, die Heizungsanlage und die Nutzung erneuerbarer Energien betrachtet. Durch eine solche Beurteilung wird es dir möglich sein, deinen Energieverbrauch zu senken und dadurch langfristig Kosten einzusparen.

Ich persönlich habe bereits seit einigen Jahren Erfahrung mit EnergieTeam und bin mit der Arbeit des Unternehmens sehr zufrieden. Die Mitarbeiter sind fachlich kompetent und engagiert, und gehen auf die individuellen Bedürfnisse des Kunden ein. Sie haben mir bereits bei der Planung einer Photovoltaikanlage sowie bei der Optimierung meiner Heizungsanlage geholfen.

Abschliessend kann ich dir EnergieTeam als einen zuverlässigen Partner für die energetische Gesamtbeurteilung deines Hauses empfehlen. Wenn du weitere Fragen hast oder einen Termin vereinbaren möchtest, findest du auf der Webseite des Unternehmens alle notwendigen Kontaktinformationen.

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey FWinkler,

Ich kann auch die Firma IS Ingenieure und Planer AG empfehlen. Sie sind auf Umwelt- und Energietechnik spezialisiert und haben viel Erfahrung mit dem Minergie-Standard.

Eine Möglichkeit, um zu entscheiden, ob es sich lohnt, den Minergie-Standard umzusetzen, ist, eine Wirtschaftlichkeitsanalyse durchzuführen. Normalerweise bieten unabhängige Energieberater diesen Service an. Sie können dir eine Vorstellung davon geben, wie viel Geld du mit der Umsetzung des Minergie-Standards sparen kannst. Hier ist ein Beispiel:

• Annahmen: Eine Reduktion des Wärmebedarfs von 50 %, Installationskosten von 50'000 CHF, Energiepreis von 0,2 CHF/kWh, Sparmassnahmen mit einem kumulierten Nutzen von 5'000 CHF/jährlich
  • Ergebnis: Rücklaufzeit der Investition von 8 Jahren, danach sparen Sie jährlich 4'000 CHF

Ich hoffe, das ist hilfreich für dich. Lass es mich wissen, wenn du weitere Fragen hast!

Nessio

Hallo FWinkler,

Ich möchte nur darauf hinweisen, dass es auch andere Möglichkeiten gibt, um Energie zu sparen, als nur den Minergie-Standard umzusetzen. Es ist sicherlich eine Option, aber es ist auch die teuerste Variante. Zum Beispiel gibt es Förderprogramme, die dir dabei helfen können, energieeffiziente Lösungen umzusetzen, ohne die Bank zu sprengen.

Ich würde empfehlen, sich zur Verfügung stehende Förderprogramme anzuschauen, bevor du dich für irgendetwas entscheidest. Es könnte auch eine gute Idee sein, mit Vertretern der Gemeinde oder des Kantons zu sprechen, um zu erfahren, welche Unterstützung verfügbar ist.

Ich hoffe, das hilft dir weiter!

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...