FWinkler Geschrieben May 21, 2023 Melden Share Geschrieben May 21, 2023 Guten Tag zusammen, wir haben gerade eine Honorarofferte für 1'700 CHF für die Heizungs-, Lüftungs- und Sanitärinstallation erhalten. Diese beinhaltet die Projektkosten sowie die Ausschreibung. Ich würde gerne wissen, ob dies ein handelsüblicher Preis für einen Planer bei einem Einfamilienhaus ist? Ich freue mich auf eure Antworten! Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 21, 2023 Melden Share Geschrieben May 21, 2023 Hallo FWinkler, ich habe vor kurzem ein ähnliches Projekt abgeschlossen und kann daher aus Erfahrung sprechen. Wenn sich bei eurer Installation nicht um ein besonders grosses oder komplexes Projekt handelt, ist der genannte Preis durchaus angemessen. Es gibt mehrere Faktoren, die den Preis einer Installation beeinflussen können. Unter anderem ist die Grösse des Hauses, sowie die Anzahl der Personen, die darin leben, entscheidend. Wenn es sich um ein Einfamilienhaus handelt, kann man in der Regel mit einem Standardpreis rechnen. Bei grösseren Projekten oder besonderen Anforderungen steigt der Preis entsprechend an. Ein wichtiger Punkt ist auch die Wahl des Installateurs. Es ist empfehlenswert, einen Fachmann zu wählen, der Erfahrung und Fachkenntnisse auf dem Gebiet hat. Auf diese Weise kann man sicherstellen, dass die Installation fachgerecht und sicher durchgeführt wird und es später zu keinen Komplikationen oder Mängeln kommt. Eine weitere Sache, die berücksichtigt werden sollte, ist die Art der Installation. Es gibt verschiedene Möglichkeiten der Installation, wie etwa eine Kombination aus Solarenergie und Gas oder Elektro. Die Wahl der richtigen Installation hängt von verschiedenen Faktoren wie beispielsweise dem Energieverbrauch ab und kann den Preis dementsprechend beeinflussen. Ein guter Installateur wird bei der Planung der Installation beratend zur Seite stehen und alle wichtigen Entscheidungen gemeinsam mit dem Kunden treffen. Auch nach der Installation sollte der Kunde auf den Service des Installateurs zählen können. Insgesamt ist der genannte Preis für eine einfache Installation in einem Einfamilienhaus durchaus im Rahmen. Dennoch sollte man immer auf einen erfahrenen Installateur setzen und sich vorab ausführlich informieren, um später keine bösen Überraschungen zu erleben. Beste Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 21, 2023 Melden Share Geschrieben May 21, 2023 Guten Tag FWinkler, Ich habe zu Beginn des Jahres ein Einfamilienhaus in der Schweiz gebaut, und ich war auch überrascht von den hohen Kosten, die im Zusammenhang mit der Installation der Heizung, Lüftung und Sanitär anfielen. Ich denke, der Preis ist angemessen, solange die Arbeit von einem professionellen Unternehmen durchgeführt wird. Ich hoffe, das hilft! Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 21, 2023 Melden Share Geschrieben May 21, 2023 Hallo FWinkler, Zusätzlich zu den Kosten für die Installation der Heizung, Lüftung und Sanitär kann es auch zu weiteren Kosten kommen, wenn Änderungen während der Bauphase gemacht werden müssen. Wenn man zum Beispiel die Position des Badezimmers oder der Toilette ändert, kann das zu zusätzlichen Kosten führen. Ich würde Ihnen empfehlen, die Pläne gründlich zu überprüfen, bevor Sie den Plan genehmigen. Beste Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...