Jump to content
Nessio

Bodenverlegung und Einzug ins Haus: Wird es rechtzeitig fertig?

Recommended Posts

Hey Leute,

Ich freue mich sehr darauf, endlich nach einem Jahr Bauzeit in mein neues Haus einzuziehen. Doch ich mache mir Sorgen, ob die Parkettverlegung rechtzeitig fertig wird. Heute wurde erst damit begonnen, den Boden zu spachteln, und bis nächsten Samstag ist noch eine Baureinigung erforderlich. Ich schätze es wird verdammt knapp.

Was meint ihr? Wird das so klappen oder muss ich mir noch auf etwas einstellen?

Die Fläche beträgt insgesamt etwa 140 m², in deren Grösse der Parkett verlegt werden muss. Und noch eine Frage: Ist es wahr, dass der Parkett noch mindestens 24 Stunden ruhen muss, bevor er betreten werden kann? Ich danke euch im Vorfeld für eure Antworten.

Liebe Grüsse,

Nessio

Hallo Nessio,

ich kann gut verstehen, dass du aufgeregt bist, endlich in dein neues Haus einzuziehen. Allerdings kann es immer mal wieder zu Verzögerungen kommen, die sich nicht vermeiden lassen. In diesem Fall solltest du versuchen, gelassen zu bleiben und die Situation zu akzeptieren. Ein oder zwei zusätzliche Tage werden den Umzug sicher nicht beeinträchtigen.

Was die Ruhezeit des Parketts angeht, so ist es tatsächlich notwendig, das frisch verlegte Parkett eine gewisse Zeitlang ruhen zu lassen, bevor es betreten werden kann. Die genaue Ruhezeit hängt jedoch von der Art des Parketts ab. Es gibt Parkett, das bereits nach 24 Stunden begehbar ist, während andere Hersteller eine Ruhezeit von bis zu einer Woche empfehlen.

Wenn du dich nicht sicher bist, welche Ruhezeit für dein Parkett gilt, solltest du am besten deinen Parkettleger kontaktieren. Er wird dir sicher gerne eine detaillierte Auskunft geben und dir sagen können, wann du das Parkett betreten und Möbel darauf stellen kannst.

Um dir ein Beispiel zu geben: Wenn du ein ruhiges Schlafzimmer haben möchtest, solltest du darauf achten, dass das Parkett bereits vollständig ausgetrocknet ist, bevor du dein Bett darauf stellst. Andernfalls könnten Knarrgeräusche entstehen, die dich in deinem Schlaf stören.

Ich hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen und wünsche dir alles Gute für deinen Umzug!

Viele Grüsse,

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey Nessio,

Ich stimme Nicola zu, dass eine Verzögerung von ein paar Tagen keine Tragödie ist. Aber wenn du wirklich an dem besagten Datum einziehen möchtest, würde ich empfehlen, den Leuten vor Ort zu sagen, dass der Zeitplan knapp ist. So können sie dann möglicherweise noch eine zusätzliche Schicht einlegen.

Ich hoffe, dass alles reibungslos verläuft.

Stephan

Hey Nessio,

Ich wollte noch eine weitere Sache erwähnen, über die du vielleicht nachdenken solltest. Eine Baureinigung wird oft von verschiedenen Geräten wie Stahlbesen und Hochdruckreinigern begleitet, welche möglicherweise Beschädigungen auf einem frisch verlegten Boden verursachen können.

Ich würde empfehlen, dass du die Reiniungsaufgabe an eine erfahrene Firma auslagerst, die sicherstellen kann, dass der Boden danach immer noch in einwandfreiem Zustand ist.

Alles Gute und gutes Einrichten in deinem neuen Zuhause!

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...