Jump to content
nicola_padinatos

Selbstbau mit Styroporschalungen - Erfahrungen gesucht

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich plane, mein eigenes Haus zu bauen und interessiere mich sehr für den Selbstbau mit Styroporschalungen. Ich würde gerne wissen, ob hier jemand Erfahrung damit hat, insbesondere in der Schweiz. Ich arbeite mit einem Architekten zusammen, aber ich möchte auch beim Rohbau selbst Hand anlegen. Es wäre grossartig, wenn jemand seine Erfahrungen mitteilen könnte. Vielen Dank im Voraus.

Liebe Grüsse,

Nicola

Hallo Nicola,

Ich wollte dir ein bisschen mehr über meine Erfahrungen mit Styroporschalungen erzählen, da du anscheinend daran interessiert bist, deine Garage damit zu bauen. Ich habe vor ein paar Monaten meine eigene Garage mit Styropor gebaut und ich bin damit sehr zufrieden.

Der Hauptvorteil von Styroporschalungen ist, dass sie sehr einfach zu handhaben sind. Für den Bau meiner Garage hatte ich keine Vorerfahrung mit Betonarbeiten oder Schalungen, aber trotzdem war es (fast) ein Kinderspiel. Die Schalungen lassen sich einfach zusammensetzen und durch das geringe Gewicht von Styropor ist das Arbeiten damit auch sehr einfach. Ausserdem ist es sehr leicht, die Schalungen zu entfernen, sobald der Beton ausgehärtet ist.

Ein weiterer Vorteil von Styroporschalungen ist die Isolationsfähigkeit des Materials. Dadurch wird vermieden, dass Wärme oder Kälte dein Haus zu schnell verlassen. Ich habe auch bemerkt, dass die Geräusche von draussen nicht so stark durchkommen wie vorher. Auch das kann natürlich ein wichtiger Vorteil sein.

Wenn dein Budget es erlaubt, empfehle ich dir, eine Schalung mit integriertem Dämmstoff zu verwenden. Dadurch wird der Prozess noch einfacher, da du nicht extra Dämmstoff kaufen und anbringen musst. Ausserdem ist der Dämmstoff speziell für die Verwendung mit Styroporschalungen entwickelt worden, so dass du sicher sein kannst, dass er perfekt in die Schalungen passt.

Was den Bau selbst betrifft, solltest du auf einige Details achten. Um sicherzustellen, dass die Schalungen perfekt gerade stehen, ist es wichtig, präzise zu arbeiten. Wenn die Schalungen schief stehen, wird der Beton am Ende auch nicht gerade sein. Also nimm dir die benötigte Zeit, um sicherzustellen, dass alles gerade ist.

Ein weiterer Tipp betrifft das Ölen der Innenseite der Schalungen. Dies ist besonders wichtig, damit du die Schalungen leichter entfernen kannst, wenn der Beton ausgehärtet ist. Wenn die Schalungen nicht gut geölt sind, kann der Beton an ihnen haften bleiben und das Entfernen wird ein echtes Problem werden!

Ich hoffe, dass ich dir ein bisschen weiterhelfen konnte. Wenn du weitere Fragen hast, zögere nicht, mich zu kontaktieren.

Gruss,

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey Nicola,

Ich habe mein Haus letztes Jahr mit Hilfe eines Fachmanns selbst gebaut und ich würde es jederzeit wieder tun. Wenn du dir unsicher bist, ob deine Fähigkeiten ausreichen, um beim Bau des Rohbaus mitzuhelfen, würde ich das unbedingt empfehlen. Es ist eine grossartige Gelegenheit, etwas zu lernen und sich noch mehr mit seinem Eigenheim zu identifizieren.

In puncto Materialien würde ich mich einfach gut umsehen und Angebote unterschiedlicher Firmen vergleichen, bevor du eine Entscheidung triffst. Ich habe verschiedene Quellen für Materialien ausgewählt und manchmal sogar gebrauchte Materialien gekauft, um Kosten zu sparen. Es hilft, sich im Vorfeld hinzusetzen und so viele Alternativen wie möglich zu finden.

Ich hoffe, das hilft dir weiter.

Beste Grüsse,

FWinkler

Hallo Nicola,

Das Thema Selbstbau ist wirklich interessant und ich kann deine Begeisterung dafür verstehen. Wenn es um das Bausystem geht, solltest du auch andere Faktoren wie Nachhaltigkeit in Betracht ziehen. Ich habe gelesen, dass manche Schalungen aus Styropor nicht besonders umweltfreundlich sind. Insbesondere, wenn sie mit Chemikalien behandelt wurden, um gegen Insekten und Schimmel zu kämpfen.

Wenn dir Nachhaltigkeit wichtig ist, könntest du in Richtung von Schalungen aus Holz oder Lehmziegeln schauen. Beide Optionen sind nicht nur umweltfreundlicher, sondern können auch schöne Ergebnisse liefern. Ich weiss nicht, ob das für dich von Interesse ist, aber es könnte sich lohnen, darüber nachzudenken.

Liebe Grüsse,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...