Jump to content
FWinkler

Bauland - Lärmbelastung durch Fussballplatz?

Recommended Posts

Hallo Zusammen,

ich brauche eure Hilfe bei einer wichtigen Entscheidung. Wir haben ein Bauland gefunden, welches ich super schön finde. Es ist aber ein Fussballplatz gleich unterhalb des Grundstücks. Meine Frau hat Bedenken, dass es dadurch zu laut und hell wird. Wir haben bereits den örtlichen Fussballclub kontaktiert und gefragt, wie oft sie Trainieren und spielen. Ihre Antwort ist, dass sie 3-4 Mal pro Woche trainieren und an den Wochenenden gelegentlich spielen. Bevor wir uns für dieses Land entscheiden, würden wir uns über eure Erfahrung oder Meinung zu diesem Thema freuen.

Vielen Dank im Voraus!

Hallo FWinkler!

ich kann verstehen, dass du dich von den Lärmgeräuschen durch den Fussballplatz gestört fühlst. Es gibt jedoch einige Möglichkeiten, wie du das Problem lösen kannst.

Als erste Option könntest du einige Sträucher oder Bäume als natürliche Schallschutzwand pflanzen. Diese können dazu beitragen, den Lärm zu dämpfen und somit die Lärmbelästigung zu reduzieren. Einige Arten von Pflanzen eignen sich besonders gut zu diesem Zweck, wie zum Beispiel:

• Heckenkirschen
  • Thuja
  • Bambus
  • Liguster
  • Rosmarin

Eine andere Möglichkeit zur Reduzierung von Lärm besteht darin, Zäune aufzustellen, die speziell für diesen Zweck entwickelt wurden. Diese Zäune sind hoch und in der Lage, Geräusche zu absorbieren und zu dämpfen. Es gibt viele Arten von Lärmschutzzäunen, aus denen du wählen kannst, wie zum Beispiel:

• Holz-Lärmschutzzäune
  • Metall-Lärmschutzzäune
  • Beton-Lärmschutzwände

Zusätzlich zu Zäunen kannst du auch Schallabsorptionsmatten verwenden. Diese Matten können an Wänden oder auf Bauzäunen befestigt werden und tragen dazu bei, den Schall zu absorbieren und zu dämpfen. Es gibt verschiedene Arten von Schallabsorptionsmatten, die du verwenden kannst, wie zum Beispiel:

• Akustikdämmplatten
  • Schallschutzwände
  • Absorberelemente

Alle diese Optionen sind eine grossartige Möglichkeit, den Lärm durch den Fussballplatz erheblich zu reduzieren. Wenn du weitere Informationen benötigst, empfehle ich dir eine Website, auf der du dich weiter informieren kannst. Dort findest du viele nützliche Tipps und Ratschläge zum Thema Schallschutz.

Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte, deine Bedenken zu lösen!

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi FWinkler,

ich finde es grossartig, dass ihr euch so um das Thema bemüht habt. Wie du bereits erwähnt hast, trainieren sie 3-4 Mal pro Woche. Ich wohne schon lange Zeit in der Nähe eines Fussballplatzes und habe dadurch auch viele Erfahrungen sammeln können.

Normalerweise dauert das Training anderthalb Stunden und es ist nicht so laut wie man denkt, vor allem wenn es regnet oder schneit. Was das Flutlicht betrifft, es wird nur für Spiele benutzt und das auch nur wenige Male im Jahr. Ich denke, ihr müsst euch keine zu grossen Sorgen machen.

Gruss,

Stephan

Ich denke, du solltest auch die Möglichkeit in Betracht ziehen, Ihr Haus energieeffizienter zu gestalten. Wenn Sie die Fenster und Türen gut abdichten, können Sie den Lärmpegel verringern. Versierte Profis können Ihnen auch dabei helfen, das Dämmungsprojekt durchzuführen, ohne dass es teuer sein muss.

Wenn Sie eine energieeffiziente Lösung wählen, sparen Sie auch auf lange Sicht Geld bei den Heiz- und Stromkosten. Ich wünsche euch nur das Beste!

Viel Erfolg!

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...