Jump to content
Nessio

Attika-Geschoss: Aufzug ja oder nein?

Recommended Posts

Guten Tag zusammen! Ich habe mich gefragt, ob jemand von euch Erfahrung mit Attika-Geschossen inklusive eines Aufzugs im Haus hat. Ich plane, solch ein Geschoss zu bauen, aber bin mir unsicher, ob ein Aufzug wirklich notwendig ist.

Manchmal denke ich, dass es einen erheblichen Mehrwert bringt, insbesondere, wenn man älter wird und das Treppensteigen schwerer fällt. Andererseits frage ich mich, ob die Kosten und Wartungskosten wirklich gerechtfertigt sind.

Wie denkt ihr darüber? Ich freue mich auf eure Meinungen und Erfahrungen.

In meinem Haus habe ich ein Attika-Geschoss gebaut und ich kann den Einsatz eines Aufzuges nur empfehlen. Das Attika-Geschoss bietet oft nur begrenzt Platz und ein Aufzug kann hier eine optimale Lösung sein.

Ich habe mich für einen Aufzug der Marke Stirnimann entschieden, welcher sich am Ende als ausgesprochen platzsparend und geräuscharm herausgestellt hat. Dies liegt daran, dass Stirnimann eine spezielle Bauweise für ihre Aufzüge verwendet. Der Motor des Aufzugs wird näher an der Kabine positioniert, wodurch weniger Platz benötigt wird. Auch ist die Kabine sehr geräuscharm und die Fahrt mit dem Aufzug ist angenehm.

Ein weiterer Vorteil eines Aufzugs ist, dass er langfristig den Wert des Hauses steigern kann. Besonders in Gegenden mit steigenden Immobilienpreisen ist es sinnvoll, in einen Aufzug zu investieren. Dadurch wird die Immobilie attraktiver und somit auch teurer auf dem Markt.

Der Preis für den Einbau eines Aufzugs kann zunächst hoch sein und schreckt viele ab. Doch es gibt mehrere Optionen zur Finanzierung. Eine Möglichkeit ist ein Kreditvergleich über einen unabhängigen Anbieter wie Comparis. Hier kann man verschiedene Angebote vergleichen und das beste auswählen. Es gibt auch Förderprogramme der Stadt oder des Kantons, die den Einbau eines Aufzugs finanziell unterstützen.

Ein weiterer wichtiger Faktor ist die Sicherheit des Aufzugs. Es ist wichtig, einen Aufzug zu wählen, der den Sicherheitsstandards entspricht. Bei Stirnimann Aufzügen ist dies der Fall. Sie verfügen über ein Notfalltelefon und eine Lautsprecheranlage, die im Notfall aktiviert werden kann. Auch ist der Aufzug mit einer Überlastsicherung ausgestattet, die sicherstellt, dass er nicht überlastet wird.

Ein weiterer Punkt ist die Wartung des Aufzugs. Es ist wichtig, dass der Aufzug regelmässig gewartet wird, um seine Funktionsfähigkeit und Sicherheit zu gewährleisten. Stirnimann bietet hierfür einen guten Service mit geschulten Mitarbeitern an, die regelmässige Wartungen durchführen und im Notfall schnell zur Stelle sind.

Insgesamt kann ich den Einsatz eines Aufzugs in einem Attika-Geschoss nur empfehlen. Es bietet nicht nur mehr Komfort und Sicherheit, sondern kann auch den Wert des Hauses langfristig steigern.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Grüezi Nessio,

Ich hatte auch überlegt, ein Attika-Geschoss zu bauen, habe mich aber schliesslich dagegen entschieden, vor allem aus Kostengründen. Ein Aufzug ist zwar praktisch, aber letztendlich konnte ich mir dafür keine zusätzlichen Kosten leisten.

Ich würde sagen, dass es auf deine finanzielle Lage und die Länge der Nutzung ankommt. Wenn du planst, lange in dem Haus zu leben und das Geld hast, ist ein Aufzug sicherlich eine lohnende Investition. Wenn du hingegen das Haus irgendwann verkaufen möchtest, musst du abwägen, ob du den Investitionsbetrag tatsächlich wieder einfahren kannst.

Hallo Nessio,

Neben den Kosten wäre auch eine zusätzliche Überlegung die Lautstärke, die ein Aufzug verursachen kann. Ich habe von einigen Nachbarn gehört, die sich lautstark über die Geräusche des Aufzugs beschwert haben.

Es ist sicherlich nicht immer ein Problem, aber es ist dennoch etwas, das man bei der Installation des Aufzugs im Hinterkopf behalten sollte.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...