Jump to content
Swiss.Stephan

Umbau eines Altstadthauses - Offerte und Ausschreibungstexte

Recommended Posts

Hoi zäme,

Ich habe zusammen mit einem Kollegen ein Altstadthaus mit 6 Wohnungen gekauft und wir planen einen kompletten Umbau ohne Architekt oder Bauleiter. Die Baubewilligung haben wir bereits und eine grobe Kostenschätzung haben wir für die Bank erstellt. Jetzt benötigen wir eine detailliertere Offerte, um eine Pauschalofferte mit +/- 15% erstellen zu können. Wir haben Werkpläne (CAD) zur Verfügung, möchten aber nicht, dass die Handwerker uns ausbeuten. Gibt es eine Möglichkeit, Ausschreibungstexte und Devis zu erstellen, ohne von Auftragnehmern ausgenutzt zu werden? Oder sollten wir einen Architekten beauftragen, um den Baubeschrieb zu erstellen? Habt ihr Tipps oder Vorschläge, wie wir am besten vorgehen sollen?

Liebe Grüsse,

Stephan

Hallo Stephan,

Vielen Dank für Ihre Anfrage zum Erstellen von Ausschreibungstexten. Gerne gebe ich Ihnen einige Tipps, wie Sie dies am besten anstellen können.

Zunächst sollten Sie alle Arbeiten detailliert beschreiben und eine Liste mit den spezifischen Anforderungen an die einzelnen Handwerker erstellen. Zum Beispiel könnte eine Anforderung für den Elektriker sein, dass er in jeder Wohnung eine spezielle Beleuchtung installieren soll. Eine detaillierte Beschreibung könnte wie folgt aussehen:

• Elektriker: Installation von speziellen Beleuchtungskörpern in jedem Zimmer der Wohnung (Schlafzimmer, Küche, Wohnzimmer, etc.) gemäss den geltenden Vorschriften
  • Sanitärinstallateur: Installation von hochwertigen Sanitärinstallationen, einschliesslich Dusche, Waschbecken, Toilette und Armaturen, gemäss den geltenden Vorschriften
  • Maler: Malerarbeiten an Wänden und Decken in jeder Wohnung, einschliesslich einheitlicher Farbgebung und Qualität, um sicherzustellen, dass alles professionell und einheitlich aussieht
  • Fliesenleger: Verlegung von hochwertigen Fliesen im Bad und in der Küche und/oder des Bodens in den Wohnräumen, um sicherzustellen, dass alles professionell und hochwertig aussieht

Hierbei ist es wichtig, genau zu spezifizieren, welche Arbeit in welchem Raum gemacht werden soll, um Missverständnisse und unnötige Nacharbeiten zu vermeiden.

Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Festlegung eines Festpreises für jede Wohnung. Da Sie bereits eine Kostenschätzung erstellt haben, sollten Sie ein gutes Verständnis von den Kosten haben und vermeidet dadurch unerwartete Kostensteigerungen. Eine klare Preisangabe in der Ausschreibung sorgt für Transparenz und Vertrauen bei den Auftragnehmern und zeigt, dass Sie professionell und gut vorbereitet sind.

So könnte eine Anforderung an die Auftragnehmer in der Ausschreibung aussehen:

• Die Angebote sollen auf Basis eines Festpreises pro Wohnung abgegeben werden
  • Die Preise müssen alle notwendigen Kosten enthalten (Material, Arbeitszeit, Abfallentsorgung, etc.)
  • Preisänderungen oder zusätzliche Kosten nach Abschluss des Auftrags werden nicht akzeptiert
  • Die Rechnungsstellung erfolgt nach Abschluss der Arbeiten und muss alle Arbeitsschritte und Materialien detailliert auflisten

Ich hoffe, ich konnte Ihnen mit diesen Tipps weiterhelfen. Wenn Sie weitere Fragen haben, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Liebe Grüsse,

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Stephan,

Ich würde euch empfehlen, einen Sachverständigen zu beauftragen, um sicherzustellen, dass eure Ausschreibungstexte den Vorschriften und Standards entsprechen und für die Auftragnehmer verständlich sind. Der Sachverständige kann auch die eingegangenen Angebote prüfen und euch bei der Auswahl des besten Angebots helfen.

Viele Grüsse,

Nessio

Hallo Stephan,

Ich denke, es ist wichtig, auch an den Energieverbrauch im Altstadthaus zu denken. Möglicherweise könnt ihr Fördermittel bekommen, wenn ihr eine energieeffiziente Bauweise wählt. Die Investition in energieeffiziente Technologien kann auch dazu beitragen, die Betriebskosten zu senken und den Wert des Hauses langfristig zu erhöhen.

Viele Grüsse,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...