Jump to content
Swiss.Stephan

Grundstück kaufen für späteren Hausbau

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich war auf der Suche nach Antworten auf meine Fragen zum Kauf eines Grundstücks, wenn man erst in ein paar Jahren bauen möchte. Ich habe ein passendes Angebot gefunden und frage mich daher, ob es gesetzliche Einschränkungen gibt, was den Kauf von Grundstücken und Bauen betrifft. Kann man ein Grundstück kaufen und später bauen, ohne sich um gesetzliche Einschränkungen Sorgen zu machen?

Ich freue mich von euch zu hören!

Stephan

Lieber Stephan,

vielen Dank für deine Frage. Ich kann deine Überlegungen gut nachvollziehen. Der Kauf eines Grundstücks ist oft eine grosse Investition, und es ist wichtig, gut darüber nachzudenken, wie man damit umgeht.

Ich denke, dass es kein Problem ist, ein Grundstück zu kaufen und erst später damit zu bauen. Im Gegenteil, das kann sogar eine gute Strategie sein. Wenn du das Grundstück zu einem guten Preis bekommen hast, kannst du davon ausgehen, dass es in Zukunft an Wert gewinnen wird. Sobald du bereit bist, darauf zu bauen, hast du bereits einen Teil der Kosten eingespart.

Eine gute Möglichkeit, das Grundstück in der Zwischenzeit zu nutzen, ist es zu vermieten. Wenn du das Grundstück an jemanden vermietest, der dort zum Beispiel einen Garten anlegt oder Gemüse anbaut, hast du zusätzliches Einkommen. Selbst wenn du das Grundstück nur als Parkplatz vermietest, ist das eine gute Option. Du kannst einen monatlichen Betrag einnehmen und musst dich selbst nicht um die Pflege des Grundstücks kümmern.

Wenn du das Grundstück später einmal verkaufen möchtest, hast du auch hier alle Optionen offen. Je nachdem, wie sich die Marktlage entwickelt hat, kannst du das Grundstück möglicherweise zu einem höheren Preis verkaufen als du es gekauft hast.

Ich kann aus eigener Erfahrung sprechen, denn wir haben ebenfalls so gehandelt. Vor einigen Jahren haben wir ein Grundstück gekauft, weil es zu einem guten Preis angeboten wurde. Wir haben dann noch einige Jahre gewartet, bevor wir unser Haus darauf gebaut haben. In der Zwischenzeit haben wir das Grundstück an jemanden vermietet, der dort Gemüse angebaut hat. Das hat uns zusätzliches Einkommen gebracht und das Grundstück wurde trotzdem genutzt.

Du siehst also, dass der Kauf eines Grundstücks eine gute Investition sein kann, solange du überlegst, wie du es zwischendurch nutzen kannst. Ob du es sofort oder später baust oder verkaufst, hängt von deinen persönlichen Bedürfnissen und Möglichkeiten ab. Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

Viele Grüsse,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Stephan,

es gibt definitiv keine gesetzlichen Einschränkungen dafür, dass du ein Grundstück kaufen und erst später damit bauen möchtest. Im Gegenteil, viele Leute machen das so, um guten Preis zu erhalten und gleichzeitig ihre Finanzen zu schonen.

Unser Nachbar hat beispielsweise vor 8 Jahren ein Grundstück gekauft, auf dem er später ein Haus bauen möchte. Inzwischen hat er das Grundstück aufgeräumt und bepflanzt und hat sein Investment damit in vielen kleinen Schritten geschützt.

Wenn du das Gefühl hast, dass der Kauf des Grundstücks das Richtige für dich ist, würde ich dir empfehlen, es zu kaufen und später damit zu bauen. Aber lass dir Zeit und denke gründlich über die Pläne für dein zukünftiges Haus nach. Gerade bei älteren Häusern gibt es einige Fallstricke, die zu Problemen führen können.

Nessio

Hi Stephan,

zu deiner Frage, ob es gesetzliche Einschränkungen gibt, wenn man ein Grundstück kauft, aber erst später damit baut: Im Allgemeinen gibt es keine solchen Einschränkungen. Viele Menschen kaufen ein Grundstück als Investition und halten es dann für viele Jahre, bevor sie damit bauen oder es verkaufen.

Allerdings gibt es in einigen Gemeinden Einschränkungen bezüglich der Dauer eines ungebauten Grundstücks. Üblich sind hier fünf Jahre als maximale Frist. Wenn das Grundstück für einen längeren Zeitraum ungenutzt bleibt, können Gebühren oder Strafen anfallen. Wenn du das Grundstück bereits gekauft hast oder kaufen möchtest, solltest du dich bei deiner Gemeinde über solche Einschränkungen informieren.

Viel Glück bei deinen Bauplänen und der zukünftigen Nutzung deines Grundstücks!

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...