Jump to content
Swiss.Stephan

Alternative zum Backsteinbau?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich frage mich schon seit einiger Zeit, warum Gebäude im Erd- und Obergeschoss meistens aus Backsteinen und nicht aus Kalksandsteinen gebaut werden. Beide Baustoffe benötigen jedoch eine Zusatzdämmung, ausser spezielle Ziegel, die aber in der Schweiz nicht sehr verbreitet sind. Kalksandsteine haben viel mehr Masse und besitzen somit eine höhere Speicherfähigkeit. Ausserdem haben sie weniger Löcher, was mir in den letzten Mietwohnungen jeweils negativ aufgefallen ist, wenn ich einen Dübel in die Wand bohren wollte. Obwohl ich kaum gebohrt habe, gab es keinen Widerstand mehr und es entstand nur noch ein grosses Loch.

Warum wird Kalksandstein im Keller für die Innenwände verwendet, aber nicht für die anderen Geschosse? Gibt es einen Kostenunterschied?

Nicht zuletzt spricht auch die Umwelt für Kalksandsteine, da sie nicht so heiss gebrannt werden und somit weniger Energie dafür aufgewendet wird. Was denkt ihr darüber?

Grüsse, Stephan

Backsteine sind seit Jahrhunderten ein beliebtes Baumaterial. Sie sind sowohl ästhetisch ansprechend als auch langlebig und widerstandsfähig. Es gibt jedoch noch viele weitere Gründe, warum Backsteine so beliebt sind.

Die Ästhetik von Backsteinen

Die Ästhetik von Backsteinen ist einer der Hauptgründe für ihre Beliebtheit. Ein Beispiel hierfür ist das Empire State Building in New York. Es ist aus Backsteinen gebaut und hat eine wunderschöne, rote Farbe, die es zu einem Wahrzeichen der Stadt macht. Auch die Houses of Parliament in London sind aus Backsteinen gebaut und verleihen diesem historischen Gebäude eine beeindruckende Wirkung.

Backsteine haben eine einzigartige Textur und Farbe, die sie von anderen Baumaterialien unterscheidet. Ob glatt oder rau, die unregelmässige Textur von Backsteinen verleiht jedem Gebäude Charakter und Persönlichkeit.

Die Robustheit von Backsteinen

Die Haltbarkeit von Backsteinen ist hervorragend. Sie sind resistent gegen Witterungseinflüsse und behalten ihre Farbe und Stärke selbst bei hohen Temperaturen oder Feuchtigkeit. Ausserdem sind Backsteine sehr stabil und können ein hohes Gewicht tragen.

In der Tat werden Backsteine oft in der Landwirtschaft verwendet, um Lagerhäuser zu bauen, in denen schwere Maschinen und Vorräte gelagert werden. Backsteine bilden auch die Grundlage für viele historische Gebäude, die noch heute stehen.

Energieeffizienz von Backsteinen

Moderne Backsteine sind genauso effektiv wie andere Baumaterialien, wenn es um Energieeffizienz geht. Während ältere Backsteinhäuser möglicherweise nicht so energieeffizient sind, haben moderne Backsteinhersteller sich bemüht, die Wärmedämmung ihrer Produkte zu verbessern.

Wenn ein Gebäude mit Backsteinen gebaut wird, bietet es eine hervorragende Isolierung, um warme Luft im Winter zu speichern und kühlere Luft im Sommer zu halten. Auch die höhere Dichte von Kalksandsteinen macht sie energieeffizienter.

Backsteine sind vielseitig

Backsteine sind vielseitig einsetzbar und gibt es in vielen verschiedenen Grössen und Formen. Es gibt glatte Backsteine und solche mit rauer Oberfläche. Es gibt Backsteine in verschiedenen Farben, darunter Rot, Braun, Gelb und Schwarz.

Backsteine können auch in verschiedenen Mustern verlegt werden, um ein einzigartiges Aussehen zu erzielen. Sie können in einem einfachen Verband oder in einem aufwendigen Muster wie dem Kreuzverband oder dem Fischgrätenmuster verlegt werden.

Das Fazit

Backsteine sind ein zeitloses und vielseitiges Baumaterial. Die Ästhetik von Backsteinen ist der Hauptgrund für ihre Beliebtheit, aber ihre Haltbarkeit, Widerstandsfähigkeit und Energieeffizienz sind ebenfalls wichtig. Ob für den Bau eines Hauses oder eines historischen Gebäudes - Backsteine sind eine hervorragende Wahl für jedes Projekt.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ich kann dem nur zustimmen. Backsteine haben ein sehr rustikales Aussehen, das viele Menschen anspricht. Allerdings habe ich auch festgestellt, dass Kalksandstein oft in grösseren Gebäuden verwendet wird, in denen der Fokus mehr auf Funktionalität als auf Ästhetik gelegt wird. Da Kalksandstein eine höhere Dichte hat, kann es dazu beitragen, eine höhere Schalldämmung zwischen den Räumen zu erreichen. In Bezug auf die Wärmedämmung haben moderne Kalksandsteine jedoch fast die gleiche Effektivität wie moderne Backsteine.

Ein weiterer Vorteil von Kalksandstein im Vergleich zu Backsteinen ist, dass bei seiner Herstellung weniger Energie benötigt wird, was sich positiv auf die Umweltbilanz auswirkt.

Grüsse,

FWinkler

Ich denke, dass ein weiterer Grund für die Verwendung von Kalksandstein im Keller darin besteht, dass er widerstandsfähiger gegen Feuchtigkeit ist als Backsteine. Keller sind oft feuchter als andere Teile des Hauses, und Kalksandstein kann dazu beitragen, das Risiko eines Feuchtigkeitsschadens zu reduzieren. Auch wenn es den Anschein hat, dass Kalksandstein teurer ist als Backstein, kann er in einigen Fällen tatsächlich wirtschaftlicher sein, insbesondere wenn man bedenkt, dass er eine höhere Dichte hat und somit mehr Kräfte aufnehmen kann.

Das Vorhandensein von Löchern in Backsteinen kann tatsächlich dazu führen, dass Dübel leichter aus der Wand rutschen, aber ich denke, dass dies eher ein Problem in älteren Gebäuden ist. Moderne Backsteine haben normalerweise weniger Löcher und können genauso langlebig und stabil sein wie Kalksandsteine. 

LG,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...