nicola_padinatos Geschrieben May 21, 2023 Melden Share Geschrieben May 21, 2023 Hallo zusammen, ich bin aktuell auf der Suche nach Bauland in der Schweiz. Jedoch kann mein Wunsch-Generalunternehmer erst nächstes Jahr mit dem Bau beginnen. Daher frage ich mich, ob es möglich ist, einen Vorvertrag abzuschliessen, bevor ich das Land finde oder ob ich zuerst das Land finden und dann kaufen muss? Nachdem ich mich ein bisschen informiert habe, habe ich erfahren, dass ein Vorvertrag durchaus eine Option ist, um das Land rechtzeitig zu erhalten. Ich bin jedoch über die genauen Schritte nicht ganz sicher und würde gerne eure Ratschläge dazu hören. Ausserdem frage ich mich, ob es Unterschiede bei der Art des Vorvertrags geben kann. Ich freue mich auf eure Antworten! Viele Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 21, 2023 Melden Share Geschrieben May 21, 2023 Hey Nicola, es ist in der Tat möglich, einen Vorvertrag abzuschliessen, um das Land zu einem späteren Zeitpunkt zu kaufen. Ein solcher Vorvertrag wird zwischen dem Käufer und Verkäufer ausgehandelt und beinhaltet die Bedingungen und Rahmenbedingungen für den späteren Kauf. Eine solche Vereinbarung kann sinnvoll sein, wenn der Käufer noch nicht alle Mittel zur Verfügung hat, um das Land sofort zu erwerben, oder wenn weitere Bedingungen erfüllt werden müssen, bevor der Kauf abgeschlossen werden kann. Ein Vorvertrag ist jedoch ein rechtsverbindliches Dokument und muss daher von einem Anwalt oder Notar erstellt und beglaubigt werden. Der Anwalt oder Notar überprüft den Vertragsinhalt und sichert dessen Rechtmässigkeit. Ein Beispiel für einen Vertragsinhalt könnte sein, dass das Land erst dann gekauft wird, wenn eine bestimmte Zulassung oder Genehmigung erteilt wurde. Es gibt auch die Möglichkeit, einen Vorvertrag ohne Notar abzuschliessen, jedoch ist dies nicht zu empfehlen. In diesem Fall sollten beide Parteien jedoch eine Vertrauensperson oder einen Berater hinzuziehen, um sicherzustellen, dass die Bedingungen fair und angemessen sind. Ein weiterer Bestandteil eines Vorvertrags könnten auch Details zu den Zahlungen sein. So kann z.B. vereinbart werden, dass der Käufer eine Anzahlung leistet und der Restbetrag erst zu einem späteren Zeitpunkt fällig wird. In jedem Fall ist es wichtig, dass der Inhalt des Vorvertrags sorgfältig überprüft wird, um mögliche Probleme oder Missverständnisse im späteren Verlauf des Kaufprozesses zu vermeiden. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass ein Vorvertrag eine gute Lösung sein kann, wenn der Käufer noch nicht alle Mittel zur Verfügung hat, um das Land sofort zu erwerben. Es ist wichtig, dass der Vertrag von einem Anwalt oder Notar überprüft wird, um eine korrekte und rechtlich bindende Vereinbarung zu gewährleisten. Mit freundlichen Grüssen, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 21, 2023 Melden Share Geschrieben May 21, 2023 Hallo Nicola, Ich schliesse mich FWinkler an. Ein Vorvertrag ist eine gute Lösung. In dem Vertrag sollten jedoch einige wichtige Punkte erwähnt werden: Der Kaufpreis: Wie hoch ist der Preis des Landes, wie wird er berechnet und wie wird er bezahlt? Übertragung des Eigentums: der Übergang des Eigentums muss klar in den Vertrag aufgenommen sein. Bedingungen für den Kauf: sollte der Verkauf von bestimmten Bedingungen abhängig gemacht werden, sollten diese spezifiziert werden. Eventualitäten:wie eventuelle Strafen bei Vertragsbruch. Es gibt auch einen Vorvertrag unter Vorbehalt, welcher verhindert, dass der Käufer finanzielle Verluste bei Vertragsbruch erleidet. Ich hoffe, ich konnte helfen. Beste Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 21, 2023 Melden Share Geschrieben May 21, 2023 Hi Nicola, Ich möchte auf das Hauptthema mit einer speziellen Note der Verzögerungsentschädigung eingehen, die in der Regel im Vorvertrag aufgenommen wird. Es ist unerlässlich, dass Sie die Entschädigungsbedingungen aufschreiben, falls der Verkäufer gegen die Bedingungen des Vorvertrags verstösst. Einfach ausgedrückt: Was passiert, wenn der Verkäufer das Land vorzeitig verkauft, oder gar nicht verkauft, nachdem er den Vorvertrag unterzeichnet hat? Wenn Sie mit dem Konzept nicht vertraut sind, könnte ich es an einem Beispiel verdeutlichen: Wenn Sie einen Vorvertrag über den Kauf von Land unterzeichnet haben, fordert der Verkäufer von Ihnen eine Anzahlung von 50% des vereinbarten Kaufpreises. In Ihrem Vorvertrag können Sie festlegen, dass bei einem Vertragsbruch des Verkäufers, die 50% der Anzahlung als Entschädigung für Ihre Ausgaben für Anwälte, Notare usw. gezahlt werden. Wenn der Verkäufer in diesem Fall nicht das vereinbarte Land verkauft, wird er sie mit der vorher vereinbarten Verzögerungsentschädigung an Sie zurückzahlen. Ich hoffe, dass dieser Gedanke unerwünschte Probleme in Zukunft vermeiden kann. Mit freundlichen Grüssen, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...