Jump to content
Nessio

Aussendämmung des Kellers

Recommended Posts

Hi, ich plane, mein Gästezimmer im Keller zu finalisieren, und ich plane eine Aussendämmung mit polystyrolbasierendem (EPS)-Schaum, die ich selbst durchführen werde.

Aufgrund des schlecht sickerfähigen Bodens bekomme ich von Schwörer einen wasserdichten Keller für zusätzliche 16.000 CHF. Es ist den Mehrpreis wert, da der Keller absolut dicht ist. Sogar die Fenster sind Druckwasserdicht. Da ich jedoch nur das Gästezimmer abdichten möchte, stellt sich die Frage, welche EPS-Platten ich nehmen soll und wie dick sie sein sollten.

Ich habe bereits einige Recherchen auf der Swisspor-Webseite durchgeführt. Wer kann mir noch weitere Tipps geben, Erfahrungen mit Dämmungen aussen machen und mir sagen, wo ich die von ihnen verwendeten Materialien besorgen kann?

Hallo Nessio,
Ich habe kürzlich eine Kellerdämmung durchgeführt und es ist gar nicht so kompliziert! Wenn du eine Kellerdämmung an deinem Haus durchführen möchtest, gibt es ein paar Dinge zu beachten. Es ist wichtig, dass du die richtigen Materialien auswählst, um eine optimale Wärmedämmung zu erzielen. Eine gut durchgeführte Kellerdämmung kann helfen, Heizkosten zu sparen und den Komfort in deinem Haus zu verbessern.

Zuallererst solltest du sicherstellen, dass der Keller vollständig gereinigt und von Schimmel befreit ist. Dies kann durch einfaches Abwischen der Wände und der Verwendung von Schimmelentferner-Sprays erreicht werden. Wenn der Keller sauber ist, kannst du mit der eigentlichen Dämmung beginnen.

Ich habe zuerst eine 2mm dicke Beschichtung aus Kaltbitumen aufgetragen, um ein besseres Haften der Dichtung und Dämmschicht auf der Betonoberfläche zu ermöglichen. Für die Dichtung selbst habe ich 3mm dicke Neoprene-Matten verwendet. Diese Matten sind wasserabweisend und tragen zur Isolierung bei. Für die Dämmschicht habe ich 10mm dicke EPS-Platten verwendet. Diese sind leicht, einfach zu handhaben und bieten eine hervorragende Wärmedämmung.

Es ist wichtig zu beachten, dass die erfolgreiche Dämmung des Kellers auch von der richtigen Anwendung der Materialien abhängt. Wenn die Materialien nicht richtig angebracht werden, kann dies zu einer unzureichenden Isolierung führen und deine Energiekosten erhöhen. Es kann helfen, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen oder zumindest detaillierte Anweisungen zu folgen, um sicherzustellen, dass die Dämmung ordnungsgemäss und effektiv durchgeführt wird.

Wenn du hochwertige EPS-Platten für deine Kellerdämmung benötigst, kannst du diese von Baumärkten wie Coop Bau und Hobby beziehen. Es ist wichtig, dass du genügend Materialien kaufst, um den Keller vollständig abzudecken. Zusätzlich zu den Materialkosten musst du möglicherweise auch Arbeitskosten in Betracht ziehen, wenn du professionelle Hilfe benötigst oder wenn du Materialien mieten musst, um die Dämmung erfolgreich durchzuführen.

Insgesamt ist die Kellerdämmung ein wichtiger Schritt zur Reduzierung deiner Heizkosten und zur Verbesserung des Wohnkomforts in deinem Haus. Wenn du die richtigen Materialien auswählst und sie ordnungsgemäss anbringst, kannst du von einer optimierten Wärmedämmung profitieren.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi Nessio,

ich habe auch eine Aussendämmung für meinen Keller durchgeführt und habe 2 Lagen Dämmplatten mit 8mm Polyurethan gewählt. Es gibt viele Optionen, aber ich empfehle dir, dich für die gewünschte Dicke zu entscheiden und sicherzustellen, dass du die Löcher, die du zur Befestigung bohrst, wieder mit Dichtstoff abdichtest.

Hi Nessio,

während es wichtig ist, dass du die beste Dämmlösung findest, solltest du auch Alternativen zur Vermeidung von Kältebrücken in Betracht ziehen. Achte darauf, eine exakte Lösung für die Ecke zwischen Bodenplatte und Kellerwand zu finden. Diese Stelle ist besonders anfällig für Feuchtigkeit und Wärmeverlust. Ich habe auch eine Abdichtung aus Polyurethan verwendet, bevor ich die EPS-Platten installiert habe, um eine gute Haftung auf der Betonwand zu gewährleisten.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...