FWinkler Geschrieben May 21, 2023 Melden Share Geschrieben May 21, 2023 Hallo zusammen,ich bin neu hier und plane den Bau meines Holzhauses. Ich habe ein Budget von 1'000'000 CHF, Eigenkapital von 100'000 CHF und kann auch etwas Eigenleistung erbringen. Die Holzkonstruktion kann ich selbst planen und auch erstellen, den Innenausbau ebenfalls selbst erledigen, ausser der Elektroinstallation, bei der mir ein Kollege zur Seite steht. Für die Umgebungsarbeiten habe ich auch jemanden, meinen Vater, der Gärtnermeister ist.Ich frage mich, ob es realistisch ist, ohne Generalunternehmer zu bauen. Ich hätte nicht die Zeit, für alle Firmen Verträge abzuschliessen, würde aber gerne mit einem Bauleiter zusammenarbeiten. Was meint ihr? Vielen Dank schon im Voraus für eure Hilfe.Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 21, 2023 Melden Share Geschrieben May 21, 2023 Hallo FWinkler, ich finde es toll, dass du ein solide geplantes Projekt hast! Ich denke, dass du dein Ziel erreichen wirst. Besonders positiv finde ich, dass ein Teil der Arbeit von dir selbst kommen wird. Das kann eine gute Möglichkeit sein, um Geld zu sparen und das Projekt noch persönlicher zu gestalten. Ich baue auch gerade ein Haus und habe mich gegen einen Generalunternehmer entschieden. Stattdessen arbeite ich direkt mit verschiedenen Handwerkern zusammen. Bisher habe ich diese Entscheidung nicht bereut. Der Vorteil beim Arbeiten mit Handwerkern ist, dass man eine bessere Kontrolle über die Arbeit hat und auch das Budget besser im Blick behält. Es ist auch einfacher, individuelle Wünsche und Anforderungen umzusetzen. Ausserdem hat man bei Problemen direkt Kontakt mit dem jeweiligen Fachmann oder der Fachfrau und kann diese schnell lösen. Es ist jedoch wichtig, eine gründliche Recherche zu machen, bevor man mit einer Firma zusammenarbeitet. Referenzen und Erfahrungen anderer Kunden können hier sehr hilfreich sein. Ich habe mich zum Beispiel bei der Suche nach einer guten Fensterfirma an Freunden und Bekannten gewandt, die schon Erfahrungen mit dem Bau oder Umbau ihres Hauses gemacht haben. Eine Bauherrenversicherung kann ebenfalls eine sinnvolle Investition sein. Diese Versicherung schützt während des Baus vor Schäden, die durch die Baustelle oder durch Handwerker verursacht werden. Ich habe mich für eine solche Versicherung entschieden, da ich nicht alle Risiken selbst tragen möchte. Zusammenfassend würde ich sagen, dass es sich lohnen kann, mit verschiedenen Handwerkern zusammenzuarbeiten, um das Haus individuell gestalten zu können und Kosten zu sparen. Wichtig ist es jedoch, sich gründlich über die Handwerker zu informieren und gegebenenfalls eine Bauherrenversicherung abzuschliessen. Ich wünsche dir viel Erfolg bei deinem Bauprojekt! Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 21, 2023 Melden Share Geschrieben May 21, 2023 Hey FWinkler, was für ein tolles Projekt! Ein Holzhaus ist nicht nur wunderschön, sondern auch umweltfreundlich. Ich würde dir empfehlen, von Anfang an eine klare To-Do-Liste zu haben, damit du nichts vergisst und das Projekt im Zeitplan bleibt. Ausserdem solltest du immer mit ein oder zwei Tagen zusätzlicher Zeit pro Schritt planen. Das gibt dir mehr Flexibilität, falls es unvorhergesehene Probleme gibt. Ich wünsche dir viel Erfolg bei deinem Bau. Gruss, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 21, 2023 Melden Share Geschrieben May 21, 2023 Hallo FWinkler, was deine Frage nach einem Generalunternehmer angeht, würde ich dir empfehlen, externe Angebote anzunehmen, um sicherzugehen, dass du die besten Preise erhältst. Eine andere Überlegung wäre, eine Vereinbarung mit jeder Firma zu treffen, um sicherzustellen, dass alles reibungslos verläuft. Du hast erwähnt, dass dein Vater ein Gärtnermeister ist, daher denke ich, dass es klug wäre, in eine ansprechende Landschaftsgestaltung zu investieren. Das wird dazu beitragen, den Wiederverkaufswert deines Hauses zu steigern. Ich wünsche dir das Beste bei deinem Projekt. Mit freundlichen Grüssen, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...