nicola_padinatos Geschrieben May 22, 2023 Melden Share Geschrieben May 22, 2023 Hallo zusammen, Wir überlegen derzeit, ein Grundstück zu kaufen, welches von allen vier Seiten bebaut ist. Wir haben jedoch Bedenken, ob wir uns eingeengt fühlen werden und ob wir langfristig mit einer solchen Entscheidung glücklich sein werden. Alle anderen Faktoren stimmen: Das Quartier eignet sich gut für Familien mit Kindern, der Schulweg ist nicht allzu lang, das Grundstück liegt ländlich und ist trotzdem gut an öffentliche Verkehrsmittel angeschlossen, die Steuern sind günstig, der Wald ist in der Nähe und wir bleiben in der Nähe unseres jetzigen Wohnortes, wo wir berufliche Wurzeln haben. Das Grundstück ist gross genug für ein kleines Häuschen und es gibt einen freien Bereich, wo wir zumindest etwas Privatsphäre und Ruhe haben können. Ich bin nicht sicher, ob wir in der heutigen Zeit überhaupt ein erschwingliches Grundstück finden werden, das von allen Seiten frei ist und eine gute Lage sowie die genannten Kriterien bietet. Jedoch möchte ich auch nicht in 10 Jahren sagen müssen, dass wir zu unüberlegt entschieden haben. Hat jemand Erfahrung mit einer ähnlichen Situation? Vielen Dank vorab für eure Meinungen! Viele Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 22, 2023 Melden Share Geschrieben May 22, 2023 Hallo Nicola, Ich kann mir gut vorstellen, dass du dich fragst, ob es eine gute Entscheidung ist, das Grundstück zu kaufen, das direkt neben den Nachbarn liegt. Eine solche Nähe kann tatsächlich dazu führen, dass man sich eingeengt fühlt und Angst hat, keine Privatsphäre mehr zu haben. Ich habe mich ein wenig umgehört und von einigen Freunden, die in einer ähnlichen Situation waren, gehört, dass sie sich anfangs tatsächlich ein wenig eingeengt gefühlt haben, aber sich dann schnell an die Umgebung gewöhnt haben. Wenn man das Haus nicht allzu gross baut und das Grundstück schön gestaltet, kann man genug Privatsphäre und individuelle Rückzugsorte schaffen. Eine Möglichkeit, um mehr Privatsphäre zu schaffen, ist das Pflanzen von Bäumen oder Sträuchern. Wenn ihr euch mit den Nachbarn absprecht, könnt ihr gemeinsam eine natürliche Abgrenzung erreichen, die sowohl euch als auch den Nachbarn zugutekommt. Unsere Nachbarn haben kürzlich auch einen Zaun zwischen unseren Grundstücken errichtet, um eine zusätzliche Abgrenzung zu schaffen. So können wir beide unsere Privatsphäre wahren, ohne uns gegenseitig zu beeinträchtigen. Es gibt natürlich verschiedene Arten von Zäunen, je nach Geschmack und Budget. Aber auch eine Hecke oder ein Sichtschutz aus anderen Materialien sind möglich. Letztendlich hängt es natürlich von euren persönlichen Vorlieben und Bedürfnissen ab, ob ihr das Grundstück kaufen wollt oder nicht. Aber ich denke, dass es trotz der Nähe zu den Nachbarn viele positive Faktoren gibt. Zum Beispiel könnt ihr euch gegenseitig unterstützen und vielleicht sogar Freundschaft schliessen. Es kann auch praktisch sein, dass man sich gegenseitig auf Haus und Garten aufpassen kann, wenn man mal in den Urlaub fährt oder ähnliches. Ich hoffe, dass ich dir mit diesen Informationen weiterhelfen konnte. Falls du noch weitere Fragen hast, stehe ich natürlich gerne zur Verfügung. Gruss, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 22, 2023 Melden Share Geschrieben May 22, 2023 Hi Nicola, Ich denke, wenn das Grundstück gross genug ist und ihr nicht das grösste Haus aller Zeiten baut, kann es funktionieren. Vielleicht könnt ihr auch in der Gestaltung des Gartens ein paar Dinge einplanen, die euch ein wenig zurückziehen lassen. Das kann zum Beispiel eine Pergola oder ein Gartenhaus sein, in dem man meditiert oder Bücher liest. Ich kann mir vorstellen, dass es auch klug ist, sich schon einmal Gedanken über die Baupläne zu machen und einen Architekten hinzuzuziehen, der euch berät, wie ihr das Haus am besten baut, um ein Maximum an Privatsphäre zu erreichen. Viel Glück und viele Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 22, 2023 Melden Share Geschrieben May 22, 2023 Hallo Nicola, Ich weiss, dass das nicht Ihre Frage ist, aber es ist erstaunlich, wie unser Leben in so vielen Bereichen eingeschränkt ist. Ich denke, es ist wichtig zu erkennen, dass wir keine perfekten Bedingungen bekommen werden, egal wo wir hingehen. Das zwingt uns dazu, unsere Erwartungen ein wenig zu senken und uns von Zeit zu Zeit anzupassen. Letztendlich ist es eine Entscheidung, ob uns der ausgewählte Ort glücklich macht oder nicht. Ich denke, wenn alle Kriterien, die Sie erwähnt haben, erfüllt sind, wäre es eine gute Entscheidung, das Grundstück zu kaufen. Beste Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...