Jump to content
nicola_padinatos

"Holzterrasse oder Fliesen (Platten)?" - Vor- und Nachteile

Recommended Posts

Hallo Zusammen,

bei der Planung unseres Hauses müssen wir uns bereits jetzt für einen Bodenbelag auf der Terrasse entscheiden. Der Architekt hat uns mitgeteilt, dass die Kosten für eine Holzterrasse doppelt so hoch wären wie die für Fliesen. Die Fläche bei uns ist gross und die Entscheidung hat daher Auswirkung auf die Gesamtkosten. Wir überlegen aktuell, ob wir uns für eine Holzterrasse oder Fliessen entscheiden sollen.

Wir haben ursprünglich an Fliesen gedacht, wollen aber unsere Balkone mit Holz belegen. Unser Architekt stellt jedoch das Holz aufgrund der Barfussfreundlichkeit und Funktionalität als Vorteil dar.

Unsere Überlegungen sind:

• Veränderung der Farbe aufgrund von Regen und Sonneneinstrahlung
  • Rutschgefahr bei Nässe
  • Barfusslaufen
  • Preisliche Unterschiede

Hat jemand Erfahrung mit Holzterassen, die schon etwas älter sind? Bleibt die Farbe auf längere Sicht erhalten bei regelmässiger Pflege?

Ich bin gespannt auf eure Antworten.

Viele Grüsse,

Nicola

Hey Nicola,

Letztes Jahr habe ich mich dazu entschieden, eine Holzterrasse aus Lärche bauen zu lassen. Ich hatte mich für dieses Holz entschieden, da es sehr widerstandsfähig ist und auch gegenüber Feuchtigkeit und Pilzbefall eine hohe Toleranz aufweist. Bisher bin ich sehr zufrieden mit meiner Entscheidung und geniesse jeden Tag die Zeit auf meiner neuen Terrasse.

Nach dem Verlegen der Terrasse wurde das Holz mit einem Öl behandelt. Dadurch wurde die Farbe stabilisiert und das Holz ist langsamer gealtert als unbehandeltes Holz. Der Farbton ist noch immer sehr schön und ich kann bisher keine Beschädigungen oder Veränderungen an der Oberfläche feststellen.

Ich habe bisher noch keine Notwendigkeit gesehen, die Terrasse erneut zu ölen. Allerdings plane ich dies in den nächsten zwei bis drei Jahren durchzuführen, um die Lebensdauer des Holzes weiter zu erhöhen und auch die Farbkraft zu erhalten.

Die Oberfläche der Terrasse ist sehr eben und fühlt sich auch barfuss sehr angenehm an. Allerdings habe ich aufgrund der Struktur des Holzes auch Rillen auf der Oberfläche. Diese können bei Nässe sehr rutschig werden und ich empfehle daher, auf jeden Fall Schuhe zu tragen, um Stürze zu vermeiden. Besonders Kinder und ältere Menschen sollten hier aufpassen.

Ich habe mehrere Regentage auf meiner Terrasse verbracht und kann sagen, dass der Rutschwiderstand sehr gut ist. Es hat keine gefährlichen Rutschmanöver gegeben und ich fühle mich hier auch bei Regen sehr sicher.

Insgesamt kann ich eine Holzterrasse aus Lärche sehr empfehlen. Das Holz ist sehr widerstandsfähig und hält auch bei widrigem Wetter stand. Mit einer einfachen Pflege kann die Lebensdauer des Holzes noch weiter erhöht werden und man kann lange Freude an seiner Terrasse haben.

Ich hoffe, meine Erfahrungen und Tipps konnten dir weiterhelfen.

Liebe Grüsse,

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Nicola,

ich habe auf meinen Terrassen sowohl Fliesen als auch Holzboden und muss sagen, dass ich die Holzterrasse aus folgenden Gründen bevorzugen würde:

• Barfusslaufen ist auf Holz einfach angenehmer.
  • Der rutschige Belag bei Regen ist bei Fliesen oft ein Problem.
  • Die Höhe kannst Du mit Holz besser anpassen. Die Terrasse wird nicht so hoch und schwer.

Ausserdem kann ich aus Erfahrung sagen, dass man bei einer guten Terrasse aus Qualitätsholz die Farbveränderung durchaus durch regelmässiges Ölen eindämmen kann. Dann sieht das Ganze auch über Jahre sehr ästhetisch aus.

Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen!

LG, Nessio

Hallo Nicola,

wenn Du dir wegen der Farbveränderung sorgen machst, solltest Du dich mal über die WPC-Dielen informieren. WPC (Wood Polymer Composites) bieten viele Vorteile bei den meisten Nachteilen des Echtholzes. Die Farbechtheit ist bei Ihnen sehr hoch und sie benötigen keine regelmässige Pflege wie Echtholz.

Ich persönlich finde, dass sich WPC-Dielen von Holz nicht grossartig unterscheiden. Bevor Du dich entscheidest, solltest Du dir diese Option unbedingt ansehen.

Viele Grüsse,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...