Nessio Geschrieben May 22, 2023 Melden Share Geschrieben May 22, 2023 Guten Morgen zusammen, ich habe vor einiger Zeit die Planung für ein neues Haus gemacht und dabei auch eine rote Holzfassade im DG und beim Carport vorgesehen. Nun hat mir der Holzbauer gesagt, dass man die Fassade in einigen Jahren wieder neu streichen muss und dass das ziemlich teuer sein kann. Ich habe mir deshalb verschiedene Optionen überlegt: Statt Holz vielleicht Eternit oder eine Verputzung in Grau oder Weiss? Eternit erscheint mir aber sehr teuer, und Grau finde ich als Variante eher schlicht. Gleichzeitig weiss ich aber auch, dass die Fassade bei einem weissen Anstrich schnell langweilig wirken kann. Was denkt ihr? Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 22, 2023 Melden Share Geschrieben May 22, 2023 Hey Nessio, ich kann gut verstehen, dass du dir Sorgen um die Zukunft der Holzfassade machst. Wie wäre es, wenn du dich für eine Grauputz-Fassade entscheidest? Grauputz ist eine beliebte Option für Hausbesitzer, die eine moderne Fassade suchen. Der Putz wird einfach auf die bestehende Fassade aufgetragen und kann in verschiedenen Farben gestaltet werden. Eine schlaue Farbwahl kann dem Haus ein stilvolles Aussehen verleihen, das den Test der Zeit besteht. Ein weiterer Vorteil von Grauputz ist, dass er eine längere Lebensdauer hat als Holz. Das bedeutet, dass die langfristigen Wartungskosten gesenkt werden können. Du musst dir keine Sorgen mehr machen, dass die Fassade schnell veraltet aussieht oder renoviert werden muss. Eine alternative Fassadenoption wäre das Verkleiden der Fassade mit Polyethylen-Platten. Diese Platten bestehen aus robustem Kunststoff und sind eine kostengünstige Option für Hausbesitzer, die eine ästhetisch ansprechende Fassade wünschen. Die Montage von Polyethylen-Platten erfordert jedoch etwas mehr Arbeit als die Verwendung von Grauputz. Die Platten müssen genau vermessen und geschnitten werden, um perfekt auf die Fassade zu passen. Wenn die Platten jedoch korrekt montiert sind, müssen sie nicht so oft gewartet werden wie eine Holzfassade. Dadurch können langfristig Wartungskosten gespart werden. Letztendlich hängt die Wahl der Fassadenoption von deinen individuellen Bedürfnissen und deinem Budget ab. Wenn du jedoch eine moderne und langlebige Fassade möchtest, sind Grauputz und Polyethylen-Platten zwei sehr gute Optionen. Ich hoffe, dass ich dir bei deiner Entscheidung helfen konnte. Wenn du noch weitere Fragen hast, stehe ich dir gerne zur Verfügung. FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 22, 2023 Melden Share Geschrieben May 22, 2023 Hallo Nessio, Ich kann gut verstehen, dass du dich zwischen Holz und Eternit nicht entscheiden kannst. Ich denke, eine graue Putzfassade ist eine gute Option. Was auch eine Überlegung wert ist, wäre, einige Schichten eines Holzschutzgels zu verwenden, um die zu erwartende Alterung der Holzfassade zu verlangsamen. Eine weitere Möglichkeit wäre, eine Kombination aus Holz an den Stellen zu verwenden, an denen die Fassade nicht direkt dem Wetter ausgesetzt ist, und Verputz an den exponierten Stellen. Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 22, 2023 Melden Share Geschrieben May 22, 2023 Hallo Nessio, ich stimme den anderen beiden Antworten zu, eine Verputzung oder das Gebrauch von Polyethylen-Platten könnte eine gute Option sein. Aber wie wäre es stattdessen mit einer Kombination aus Holzschalung an nicht exponierten Stellen und Metalschalung an den exponierten, um das Risiko von Wartungsarbeiten zu minimieren? Die Nutzung von korrosionsbeständigen Schrauben kann, auch wenn Materialspreise höher sein können, in der Folge ebenfalls Geld sparen. Ich hoffe ich konnte eine nachdenkenswerte Option liefern, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...