Jump to content
Nessio

Diskussion über den Kauf unerschlossenen Baulands

Recommended Posts

Hallo zusammen!

Ich habe vor kurzem ein unerschlossenes parcel von etwa 4000 m2 gesehen, das teilbar ist und eine Ausnützungsziffer von 0,4 hat. Ich denke darüber nach, es zu kaufen, da ich ein Naturstamm-Blockhaus darauf bauen möchte. Ein Teil des Grundstücks besteht aus Waldanteil und ich frage mich, ob ich das Holz für mein zukünftiges Haus benutzen kann, sprich, ob ich den Wald roden darf.

Ausserdem würde ich gerne erfahren, ob ich dazu verpflichtet bin, das gesamte Grundstück zu erschliessen, oder ob ich nur einen Teil davon erschliessen kann. Die Immobilie ist sehr verlockend, aber ich würde gerne alle eventuellen Kosten vorab kalkulieren.

Ich bin für jegliche Unterstützung und Ratschläge sehr dankbar.

Beste Grüsse,
Nessio

Hallo Nessio,

Vielen Dank, dass du deine Gedanken hier mit uns teilst. Die Entscheidung, ein unerschlossenes Grundstück zu kaufen, kann eine sehr attraktive, aber auch herausfordernde sein. Ein wichtiger Aspekt bei der Erschliessung von Grundstücken ist die Infrastruktur, die man vor Ort aufbauen muss.

Es ist korrekt, dass man dazu verpflichtet ist, das gesamte Grundstück zu erschliessen, obwohl man nur eine bestimmte Fläche bebauen möchte. Auch wenn es manchmal möglich ist, nur einen Teil des Grundstücks zu erschliessen, hängt das oft vom Zusammenhang ab. Es ist wichtig, dass man sich darüber im Klaren ist, dass die Erschliessung des gesamten Grundstücks notwendig ist.

Die Holzernte ist ein weiterer wichtiger Faktor bei unerschlossenen Grundstücken. Normalerweise kann man den Wald roden, wenn man im Besitz des Grundstücks ist. Allerdings müssen dafür Genehmigungen von den zuständigen Behörden eingeholt werden. Die Durchführung und Genehmigung der Rodungsarbeiten werden von der Gemeinde diktiert. Es ist daher sinnvoll, sich bei der Gemeinde genau über die Voraussetzungen für Rodungsarbeiten auf privatem Grund zu informieren.

Ein Freund von mir hat ein ähnliches Waldgrundstück erworben. Er musste jedoch feststellen, dass die Erschliessung sehr schwierig und zeitaufwendig ist. Um alle notwendigen Genehmigungen sowohl von der Gemeinde als auch vom Kanton zu erhalten, brauchte er viel Geduld und Ausdauer. Er musste auch einen Planungsberater beauftragen, um sicherzustellen, dass alles den Vorschriften entspricht.

Es ist gut möglich, dass du ähnliche Herausforderungen bei der Erschliessung deines Grundstücks erleben wirst. Doch ich bin sicher, dass du mit der nötigen Geduld und einem Planungsberater, der dich bei allen relevanten Schritten unterstützt, dein Ziel erreichen wirst.

Ich wünsche dir viel Erfolg mit deinem neuen Grundstück!

Liebe Grüsse,

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi Nessio,

herzlich willkommen in unserem Forum und danke, dass du deine Fragen geteilt hast, ich glaube, ich kann dir einige Antworten geben.

Du musst in der Tat das gesamte Grundstück erschliessen, aber das ist eigentlich kein grosses Problem. Häufig ist es so, dass man ein unerschlossenes Grundstück kauft, um eine neue Infrastruktur aufzubauen. In abgelegenen Gebieten wie Waldgebieten muss man viel Zeit und Geld in Inspizierung, Planung und den Bau von Infrastruktur wie Wegen, Anschlüsse für Strom, Wasser, Gas und Telekommunikationsleitungen investieren. Ich nehme an, dass du wegen all dieser Dinge erwägst, das Grundstück nur teilweise zu erschliessen. Ich würde empfehlen, das nicht zu tun, weil du später vielleicht mehr Platz brauchen wirst.

Das Holz darfst du nutzen, musst aber dafür sorgen, dass es nachhaltig geschehen wird. Das bedeutet, dass du beim Roden des Waldes die Regeln des Schweizer Waldgesetzes einhalten musst, umweltfreundliche abbaubare Mittel einsetzen musst und danach den Wald wieder aufforsten musst.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen, und bitte, sag Bescheid, wenn du weitere Fragen hast.

Liebe Grüsse,

Stephan

Hallo Nessio,

Auf deiner Parzelle gibt es einen Waldanteil, und ich glaube, dass es eine gute Möglichkeit gibt, aus diesem Wald eine eigene Energieversorgung aufzubauen. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, aber ich würde mich für Holz als Energiequelle entscheiden. Eine Blockhütte hat normalerweise einen hohen Energiebedarf, und es kann hier die beste Option sein, einen Holzofen oder einen modernen Holzpellet-Heizkessel zu verwenden.

Eine nachhaltige Energieversorgung aus Holzpellets kann ein optimaler Weg sein, um sowohl Warmwasser als auch Heizung zu produzieren, und daran wäre auch die Umwelt nicht beteiligt. Es gibt eine Menge Erfahrung mit dieser Technologie, die auch sehr spezielle Empfehlungen für Häuser gibt, die aus massiven Holzstämmen gebaut sind. Wenn du daran interessiert bist, würde ich empfehlen, dich bei einem Experten zu erkundigen, es kann dir langfristig wirklich viele Einsparungen bringen.

Beste Grüsse,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...