Swiss.Stephan Geschrieben May 22, 2023 Melden Share Geschrieben May 22, 2023 Ich stehe vor einem Dilemma bezüglich der Gestaltung unserer neuen Speisekammer. In unserem Neubau haben wir in der Nähe der Küche eine kleine Abstellkammer mit ca. 2 m² geplant. Hier möchten wir eine angenehme Beleuchtung haben und haben deshalb bisher ein Fenster in der Kammer eingeplant. Unser Architekt schlug vor, in der Kammer kein Fenster zu planen, um das äussere Erscheinungsbild des Hauses verbessern zu können. Stattdessen könnte die Kammer durch gute Belichtung von innen beleuchtet werden. Obwohl ich das Fenster selten nutze, war ich mir nicht sicher, ob das eine gute Idee ist. Unsere Küche verfügt über zwei Fenster, und ich hatte geplant, ein weiteres Fenster in der Speisekammer einzubauen, um ein angenehmes Gefühl zu schaffen. Was meint ihr? Brauche ich wirklich ein Fenster in der Abstellkammer oder ist es wegen der Optik besser, es wegzulassen und dafür eine gute Beleuchtung zu haben? Freundliche Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 22, 2023 Melden Share Geschrieben May 22, 2023 Wenn Sie Ihre Speisekammer planen, gibt es viele Dinge, die Sie berücksichtigen sollten. Eines davon ist die natürliche Beleuchtung. Ein Fenster in der Kammer kann Ihr Lebensmittel auf natürliche Weise beleuchten und auch Schimmelbildung verhindern. Wenn Sie jedoch das Fenster nicht oft nutzen, sollten Sie es auch nicht immer geöffnet lassen. Andernfalls kann Feuchtigkeit eindringen und die Speisekammer beschädigen. Eine gute Alternative zum Fenster ist eine Innenbeleuchtung. Mit einer gut geplanten Innenbeleuchtung können Sie das Licht auf die richtige Stelle lenken und sicherstellen, dass alle Ecken der Speisekammer beleuchtet sind. Hier sind einige Beispiele für die Innenbeleuchtung, die Ihnen helfen können, eine optimale Planung zu erstellen: LED-Streifenleuchten: LED-Streifenleuchten sind eine hervorragende Wahl für die Speisekammer, weil sie einfach zu installieren sind und eine gute Lichtmenge haben. Platzieren Sie die Streifenleuchten unter Ihren Regalen, um eine angenehme Beleuchtung zu erzeugen. Regalbeleuchtung: Wenn Sie Regale in Ihrer Speisekammer haben, ist es sinnvoll, sie mit Beleuchtung auszustatten. Sie können zum Beispiel kleine Einbauleuchten in das Regal einbauen oder eine Beleuchtung hinter den Regalen installieren. Auf diese Weise können Sie genau sehen, was auf den Regalen steht. Hängende Leuchten: Wenn Sie eine höhere Decke in Ihrer Speisekammer haben, können Sie hängende Leuchten installieren. Auf diese Weise können Sie das Licht direkt auf die gewünschte Stelle richten und das gesamte Fach beleuchten. Neben der Beleuchtung ist es auch wichtig, dass das Fenster gut ausgewählt wird. Eine Möglichkeit besteht darin, ein Fenster mit einer Grösse zu wählen, die zur Optik des Hauses passt. Zu grosse Fenster können das Aussehen Ihres Hauses beeinträchtigen. Zu kleine Fenster können jedoch nicht genug Licht hereinlassen. Überlegen Sie sich genau, welche Grösse das Fenster haben sollte, um eine perfekte Kombination aus Licht und Aussehen zu erzeugen. Um sicherzustellen, dass Ihre Speisekammer optimal beleuchtet wird, sollten Sie mehrere Optionen berücksichtigen. Eine gute Beleuchtung kann das Aussehen Ihrer Speisekammer verbessern und die Lagerung Ihrer Lebensmittel erleichtern. Überlegen Sie sich genau, welche Option am besten zu Ihren Bedürfnissen passt. Viele Grüsse FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 22, 2023 Melden Share Geschrieben May 22, 2023 Ich stimme FWinkler zu. Ein Fenster ist wichtig, um die Luftzirkulation in der Kammer aufrechtzuerhalten und Feuchtigkeitsprobleme zu vermeiden. Sie könnten jedoch auch eine Netz-Insektenschutztür installieren, die das Eindringen von Insekten ermöglicht, wenn Sie das Fenster geöffnet halten möchten. Beste Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 22, 2023 Melden Share Geschrieben May 22, 2023 Wenn Sie ein Fenster in die Kammer einbauen, denken Sie bitte auch daran, eine gute Isolierung zu planen, um Hitze- und Kälteverluste zu vermeiden. Andernfalls könnte dies zu höheren Energiekosten führen. Die Innenbeleuchtung ist zwar schön, aber ich würde auch empfehlen, eine Schrankbeleuchtung oder Bewegungsmelder zu installieren, um den Beleuchtungsbedarf zu verringern, wenn niemand anwesend ist. Alles Gute, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...