Swiss.Stephan Geschrieben May 22, 2023 Melden Share Geschrieben May 22, 2023 Grüezi ins Forum, nachdem unser Architekt zusammen mit mir das Vorprojekt unseres freistehenden EFH abgeschlossen hat, benötigen wir nun einen Bauingenieur, um den Kostenvoranschlag zu machen. Ich habe mir zwei Offerten geben lassen, aber die Preise sind sehr unterschiedlich, deshalb bin ich mir unsicher, wie ich weiter vorgehen soll. Ich werde Swiss.Stephan genannt, und ich würde gerne von anderen Bauherren erfahren, was sie für die Leistungen eines Bauingenieurs bezahlt haben. Was ist inbegriffen und welche verschiedenen Preisklassen gibt es auf dem Schweizer Markt? Vielen Dank im Voraus für alle Antworten! Freundliche Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 22, 2023 Melden Share Geschrieben May 22, 2023 Guten Tag Stephan, ich freue mich, dass Sie sich mit mir bezüglich der Kosten eines Bauingenieurs in Verbindung setzten. Der Preis für einen Bauingenieur kann von verschiedenen Faktoren abhängig sein. Es gibt einige besonders wichtige Faktoren, die einen Einfluss auf die Preise haben. Zum Beispiel kann die Grösse und Beschaffenheit des Gebäudes dazu führen, dass unterschiedliche Kenntnisse und spezialisierte Fähigkeiten benötigt werden, um die Arbeiten durchführen zu können. Je umfangreicher das Projekt, desto mehr Wissen und Erfahrung wird benötigt. Die Komplexität des Designs ist ein weiterer Faktor, der den Preis beeinflussen kann. Ein komplexes Design erfordert zusätzliche Ressourcen, Zeit und Energie, um es korrekt umzusetzen. Es ist auch wichtig, Bedenken bezüglich zukünftiger Schäden zu berücksichtigen. Ein wirklich erfahrener Bauingenieur kann Ihnen auf lange Sicht helfen, indem er das Design an Ihre Bedürfnisse anpasst und die Baustelle sorgfältig prüft. So können mögliche zukünftige Schäden verhindert werden, was Kosten und Stress einsparen kann. In Bezug auf Kosten können Bauingenieure für unterschiedliche Stundenpreise arbeiten. In der Schweiz ist der typische Stundenlohn eines Bauingenieurs je nach Standort zwischen CHF 150 und CHF 250. Wenn Sie ein preisbewusster Bauherr sind, können Sie einen angehenden Bauingenieur oder ein kleineres Unternehmen mit geringeren Kosten wählen. Doch es ist sehr wichtig, alle Angebote und Referenzen sorgfältig zu prüfen, bevor Sie eine Entscheidung treffen. Ein erfahrener Bauingenieur kann Ihnen viel Geld und Zeit sparen. Es ist jedoch auch möglich, einen zuverlässigen Baupartner zu einem angemessenen Preis zu finden, wenn Sie genug Zeit investieren und ein gutes Angebot finden. Ich hoffe, dass diese Informationen Ihnen helfen werden, eine fundierte Wahl eines Bauingenieurs treffen zu können. Bitte zögern Sie nicht, mich zu kontaktieren, falls Sie weitere Fragen haben. Mit freundlichen Grüssen, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 22, 2023 Melden Share Geschrieben May 22, 2023 Hallo Stephan, zwischen den verschiedenen Bauingenieuren kann es in der Tat grosse Unterschiede beim Preis geben. Hier ist ein Beispiel, das Ihnen helfen könnten, eine Vorstellung von den Kosten zu bekommen: Ein Bauingenieur beauftragt von einem meiner Freunde berechnete CHF 10.000 für die Planung eines EFH von Durchschnittsgrösse, einschliesslich der Durchführung von Tests des Bodens, der Qualität und der Tragfähigkeit. Hoffentlich hilft Ihnen dies weiter, ihre Offerten abzuschätzen. Ihrer, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 22, 2023 Melden Share Geschrieben May 22, 2023 Hallo Stephan, etwas, das Sie auch berücksichtigen sollten, ist, ob der Bauingenieur die Leitung des gesamten Projekts übernehmen soll. Dies könnte dazu führen, dass der Preis höher ausfällt, aber Sie haben dann einen Ansprechpartner für alle Belange während des gesamten Projekts. Wenn Sie dagegen nicht so viel ausgeben wollen, können Sie den Bauingenieur nur für bestimmte Abschnitte des Projekts engagieren, wie z.B. die Vorplanung. Ich hoffe, das hilft Ihnen bei Ihrer Entscheidung. Beste Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...