Swiss.Stephan Geschrieben May 22, 2023 Melden Share Geschrieben May 22, 2023 Guten Tag zusammen! Ich stehe gerade vor der Entscheidung, ob ich einen sichtbaren oder unsichtbaren Storenkasten installieren lassen soll. Die unsichtbare Variante würde bedeuten, dass der Storenkasten unter dem Hausverputz versteckt wird, während die sichtbare Variante farbige Metallabdeckungen hat. Mein Architekt ist der Meinung, dass die unsichtbare Variante besser aussieht und Vorteile bezüglich Isolation bietet. Ich würde gerne im Forum ein paar Erfahrungen von anderen Leuten hören, um besser entscheiden zu können. Was denkt ihr über die beiden Varianten? Wie hoch sind die Investitionskosten für beide Optionen? Gibt es Unterschiede in den Isolationswerten? Welche Variante ist reparaturfreundlicher? Ich freue mich darauf, eure Meinungen zu hören. Viele Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 22, 2023 Melden Share Geschrieben May 22, 2023 Ich habe letztes Jahr meinen Storenkasten renoviert und mich für eine sichtbare Metallabdeckung entschieden. Der Grund hierfür war, dass mir versprochen wurde, dass diese Variante langlebiger ist als die unsichtbare Variante. Nachdem ich sie nun seit einem Jahr benutze, kann ich sagen, dass ich mit meiner Wahl sehr zufrieden bin. Der Preis für die sichtbare Variante war jedoch höher als für die unsichtbare. Ich investierte CHF 5000 in den Storenkasten. Obwohl ich zunächst skeptisch war, war ich bereit, eine höhere Investition zu tätigen, da ich mich davon überzeugen liess, dass die sichtbare Variante länger halten würde als die unsichtbare. Ich hatte Bedenken, dass die sichtbare Metallabdeckung weniger isolierend sein könnte als die unsichtbare Variante. Aber nach einem Jahr Benutzung konnte ich keinen Unterschied in der Isolationsqualität feststellen. Der Raum hinter dem Storenkasten blieb sowohl im Sommer als auch im Winter konstant kühl und trocken. Neben der Langlebigkeit und der Isolationsqualität entschied ich mich auch aus ästhetischen Gründen für die sichtbare Variante. Im Vergleich zur unsichtbaren Variante ist die sichtbare Abdeckung eleganter und moderner. Ich denke, dass der Storenkasten somit auch eine dekorative Funktion erfüllt und zu meinem Haus eine gelungene Ergänzung darstellt. Wenn Sie sich auch für die sichtbare Variante entscheiden, kann ich Ihnen gerne Bilder von meinem House zeigen. Auf diese Weise können Sie sehen, wie gut sich der Storenkasten in das Gesamtbild des Hauses einfügt und wie stilvoll er aussieht. Allerdings muss ich auch sagen, dass die unsichtbare Variante für manche Kunden spezielle Vorteile bietet. Wenn Sie maximalen Wert auf Ästhetik und Isolation legen, könnte die unsichtbare Variante die bessere Wahl für Sie sein. Sie müssen jedoch auch bedenken, dass die unsichtbare Variante im Laufe der Zeit anfällig für Beschädigungen von aussen sein kann. Abschliessend kann ich sagen, dass ich mit meiner Wahl der sichtbaren Metallabdeckung sehr zufrieden bin. Die Investitionskosten waren höher als bei der unsichtbaren Variante, aber ich denke, dass sich die höheren Kosten in Bezug auf die Langlebigkeit und die Ästhetik gelohnt haben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 22, 2023 Melden Share Geschrieben May 22, 2023 Ich kann nur für die unsichtbare Variante sprechen. Ich weiss, dass der Installationsprozess länger ist und somit teurer. Auch muss man beachten, dass Reparaturen schwieriger sein können. Aber aus meiner Erfahrung ist diese Variante die bessere Wahl. Es sieht sauberer und ordentlicher aus, da man nichts von dem Kasten sehen kann. Die Isolationsqualität ist auch besser, da der Kasten im Verputz eingebettet ist. Swiss.Stephan, ich verstehe, dass deine Entscheidung davon abhängen wird, wie viel du bereit bist, für diese Option auszugeben. Wenn dir ein modernes Aussehen wichtiger ist als der Preis, solltest du dich für die unsichtbare Variante entscheiden. LG, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 22, 2023 Melden Share Geschrieben May 22, 2023 Ich glaube, dass Unordnung ein grosser Faktor sein kann, besonders wenn man Kinder hat. Aus diesem Grund würde ich die unsichtbare Variante empfehlen. Die Metallabdeckung kann sich mit der Zeit abnutzen und verwittern, und wenn sie einmal beschädigt ist, ist sie schwer zu reparieren. Auf der anderen Seite kann ein Fehler in der unsichtbaren Variante teuer sein, da man eine Wand aufreissen müsste, um den Kasten zu erreichen. Wie bereits erwähnt, ist die unsichtbare Variante besser, besonders wenn es um Ästhetik geht. Allerdings könnte es auch zu einem Problem werden, wenn da ein Baufehler vorliegt, weil man nicht leicht darauf zugreifen kann. Deshalb sollten wir uns genau überlegen, welcher Typ für dein Haus am besten geeignet ist. Schönen Tag noch, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...