Nessio Geschrieben May 22, 2023 Melden Share Geschrieben May 22, 2023 Hallo zusammen!Wir bauen ein Haus an einem Hang und haben ungefähr 40% Beton Wände/Stutzmauer und 60% Holzwände. Wir überlegen jetzt, welche Innenbekleidung wir wählen sollen. Zwei Optionen sind Gipsfaserplatten und lasierte Dreischichtplatten.Ich hätte gerne eure Meinungen dazu. Was sind die Vor- und Nachteile von Gipsfaserplatten und Dreischichtplatten? Worauf müssen wir achten?Ich bedanke mich im Voraus für eure Anregungen!Liebe Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 22, 2023 Melden Share Geschrieben May 22, 2023 Bei der Renovierung meines Hauses stand ich vor der Entscheidung, welche Art von Wandverkleidung ich verwenden sollte. Nach sorgfältiger Recherche entschied ich mich für Dreischichtplatten- und Gipsfaserplatten. Beide Optionen haben jeweils ihre eigenen Vor- und Nachteile. Die Dreischichtplatten haben eine warme und natürliche Ausstrahlung. Sie sind in grossen Platten erhältlich und lassen sich relativ einfach installieren. Dies macht sie zu einer guten Wahl, wenn man rustikale und langlebige Wände möchte. Wenn man die Platten lasiert, kann man aus einer Vielzahl von Farben wählen und die Maserung des Holzes trotzdem sichtbar machen. Allerdings können Dreischichtplatten durch Feuchtigkeit beschädigt werden. Sie sind daher nicht für Räume geeignet, in denen man eine hohe Luftfeuchtigkeit erwartet, wie z.B. das Badezimmer. Gipsfaserplatten sind auf der anderen Seite sehr feuerhemmend und können Feuchtigkeit problemlos standhalten. Dies macht sie zu einer besseren Wahl für Räume wie das Badezimmer, in denen eine hohe Luftfeuchtigkeit erwartet wird. Sie sind ausserdem sehr stabil. Allerdings sind sie schwieriger zu bearbeiten als Dreischichtplatten und benötigen eine zusätzliche Isolierung. Dies macht sie zu einer schlechteren Wahl für diejenigen, die eine schnelle und einfache Installation bevorzugen. Letztendlich hängt die Wahl der Wandverkleidung von der Funktion des Raumes ab. Für ein Badezimmer würde ich Gipsfaserplatten aufgrund der höheren Luftfeuchtigkeit empfehlen. Wenn man jedoch rustikale und langlebige Wände möchte, sollten Dreischichtplatten die bessere Wahl sein. Insgesamt bin ich mit meiner Wahl sehr zufrieden. Meine Dreischichtplatten haben meinem Wohnzimmer eine gemütliche Atmosphäre verliehen, während meine Gipsfaserplatten im Badezimmer eine robustere Alternative bieten. Ich hoffe, dass diese Informationen bei der Wahl der richtigen Wandverkleidung hilfreich waren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 22, 2023 Melden Share Geschrieben May 22, 2023 Ich habe Gipsfaserplatten in meinem Haus verwendet und bin sehr zufrieden damit. Sie sind feuerhemmend und stabil, was mir Ruhe gibt. Natürlich sind sie nicht so schön wie Dreischichtplatten, aber dafür einfacher zu installieren und zu bearbeiten. Ein Pluspunkt ist auch, dass man sie in verschiedenen Dicken kaufen kann. Ich würde empfehlen, beide Optionen genau zu vergleichen und sich zu überlegen, wofür der Raum verwendet wird. Eine weitere Überlegung ist auch der Preis: Ich denke, dass Gipsfaserplatten in der Regel günstiger sind als Dreischichtplatten. Viele Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 22, 2023 Melden Share Geschrieben May 22, 2023 Nessio, hast du auch an Trockenbau gedacht? Das könnte eine Option sein für die 60% Holzwände. Trockenbau hat viele Vorteile und kann leicht an die Bedürfnisse des Raums angepasst werden (z.B. hinzufügen von Dämmung oder Elektroinstallationen). Zudem ist der Preis oft günstiger als bei anderen Optionen und es ist ideal, wenn du nach einem flexiblen und einfachen Ansatz suchst. Natürlich verstehe ich, dass deine Frage sich auf Gipsfaserplatten und Dreischichtplatten bezieht. Wenn du jedoch noch auf der Suche nach Alternativen bist, denke ich, dass Trockenbau eine Option sein könnte. Ich hoffe, das hilft dir weiter. Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...