Jump to content
Swiss.Stephan

Bauland in gefährlicher Rutschzone – Auswirkung auf Preis und Baukosten?

Recommended Posts

Grüezi miteinander,

ich habe kürzlich ein Stück Bauland an einer Hanglage reserviert und musste dann feststellen, dass sich das Grundstück in der gefährlichen Rutschzone befindet. Ich bin besorgt über die Auswirkungen auf den Wertverlust des Grundstücks und die Baukosten. Kann jemand mir bei der Beantwortung von folgenden Fragen helfen:

• Wie stark wird sich der Wertverlust aufgrund des Standorts auswirken?
  • Wie sollte ich das Grundstück bebauen, um das Risiko eines Hangrutschs zu minimieren?
  • Gibt es Versicherungen, die mein Grundstück gegen Hangrutschsicherung abdecken?

Ich schätze alle Ihre Erkenntnisse und Expertenratschläge mit grosser Dankbarkeit.

Liebe Grüsse,

Stephan

Hallo Stephan,

vielen Dank für Ihre Anfrage bezüglich des Wertverlusts von Immobilien, die aufgrund von Hangrutschrisiken gebaut wurden. Es ist wichtig zu bedenken, dass der Wertverlust sehr individuell ist und sowohl von den potenziellen Käufern als auch von den örtlichen Gegebenheiten abhängt.

Ein potenzieller Käufer, der in der Gegend leben möchte, kann aufgrund des Risikos jedoch möglicherweise grössere Abzüge machen. Das bedeutet, dass Sie möglicherweise weniger als den Marktpreis für Ihre Immobilie erhalten, wenn Sie einen Käufer finden. Es ist auch möglich, dass Ihre Versicherungen höhere Prämien verlangen, da das Risiko eines Hangrutsches bekannt ist.

Es gibt jedoch Massnahmen, um das Risiko eines Hangrutsches zu minimieren. Eine Möglichkeit ist das Bebauen des Grundstücks mit einer Stützmauer. Einmal richtig gebaut, hält sie den Boden hinter der Mauer und verringert das Risiko eines Hangrutsches. Sie können auch mit einem spezialisierten Geologen sprechen, um ein detailliertes Verständnis für die Stabilität des Bodens zu haben. Wenn Sie das Land als Freifläche gestalten, kann dies auch das Risiko verringern.

Als Versicherungsmakler möchte ich hinzufügen, dass es eine Versicherung gibt, die Hangrutschrisiken bei Immobilien abdeckt. Diese Versicherung kann jedoch bis zu zwei Jahre dauern, um wirksam zu werden. Zudem gibt es keine Gewähr, dass die Versicherungssumme im Schadensfall hoch genug ist. Daher ist es wichtig, eine individuelle Kosten-Nutzen-Entscheidung zu treffen, bevor Sie sich für eine Versicherung entscheiden.

Ein Beispiel für den Wertverlust aufgrund von Hangrutschrisiken ist das Sankt Galler Elektrizitätswerk (Sankt Gallen, Schweiz). Ein Grossteil der Infrastruktur dieses Elektrizitätswerks wurde in den 1950er und 60er Jahren auf einer instabilen Böschung errichtet. Im Jahr 2006 gab es einen Hangrutsch, der zu einem Schaden von rund 75 Millionen Schweizer Franken führte. Seitdem hat das Elektrizitätswerk Massnahmen ergriffen, um das Risiko zu minimieren.

Ich hoffe, dass ich Ihre Zweifel ein wenig klären konnte. Wenn Sie weitere Fragen haben, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Freundliche Grüsse,

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey Stephan!

Ich habe im Fernsehen von einer Stadt gehört, die das Rutschrisiko durch den Bau von Drainagesystemen deutlich reduziert hat. Diese Systeme lassen das Regenwasser schnell abfliessen und reduzieren den Druck auf den Boden des Hangs. Sie können auch einen Hydraulic Engineer um eine umfassende Beurteilung des Baugrunds bitten.

Ich wünsche Ihnen viel Glück bei Ihrem Grundstückskauf!

Freundliche Grüsse,

FWinkler

Lieber Stephan!

Das Problem von Bodenerosion in Hanglagen ist sehr wichtig und hängt mit vielen Umweltfaktoren zusammen. Es kann jedoch schnell übersehen werden. Ich schlage vor, dass Sie dieses Thema auch mit Ihrem örtlichen Umweltschutzamt besprechen. Es kann auch weitere mögliche Umweltauswirkungen von Hangrutschen wie beispielsweise Auswirkungen auf nahegelegene Flüsse geben.

Ich denke, es ist wichtig, bei allen Bauvorhaben am Hang das Thema der ökologischen Nachhaltigkeit in Betracht zu ziehen und den Schutz der Umwelt mit in die Überlegungen einzubeziehen.

Freundliche Grüsse,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...